Metalcore Riff, wann up wann downstroke

  • Ersteller RaceTheSun
  • Erstellt am
R
RaceTheSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.09
Registriert
02.08.06
Beiträge
143
Kekse
0
hab mich schon länger gefragt, wie man am besten solche riffs wie das folgende spielt:
Die ersten beiden noten sind 32tel alle anderen sind 16tel

upstroke = u / downstroke = d
spiel ich das jetzt z.b.:
dud-d-u-d--u--d-u--.....
oder

D|----||--------5-4-----4-5-.....
A|----||----------------------.....
D|----||222-2-------2-------.....
 
Eigenschaft
 
hab mich schon länger gefragt, wie man am besten solche riffs wie das folgende spielt:
Die ersten beiden noten sind 32tel alle anderen sind 16tel

upstroke = u / downstroke = d
spiel ich das jetzt z.b.:
dud-d-u-d--u--d-u--.....
oder
dud-d-u-d--d--u-d-.....
oder
dud-d-u-u--d--u-u.....
D|----||--------5-4-----4-5-.....
A|----||----------------------.....
D|----||222-2-------2-------.....

solche riffs kommen ja öfters vor wo man mehrere als eine hohe note in der melodie hitnereinander spielen muss
 
D|----||--------5-4-----4-5-
A|----||----------------------
D|----||222-2-------2-------
dud u d u u d u

So machs ich jedenfalls.. macht aber wohl jeder etwas anders. Musst halt erst ganz langsam anfangen, dabei ein Anschlagsmuster finden das gut klappt und dann langsam schneller werden.. immer im gleichen Muster.
 
down up down up down up....abwechselnt so mach ichs! aber das kann jeder individuell für sich raus finden!! gr.
 
Diese "Metalcore Riffs" die nicht nur im Metalcore vorkommen übrigens, spiele ich auf der E Saite mit Downstroke und den Rest mit Upstroke.
 
wie wäre es wenn du einfach ein bischen übst und ausprobierst mit welchem schlagmuster den riff am schnellsten und saubersten spielen kannst... da gibbet kein rezept für, würd ich behaupten... üben und experimentieren! dadurch verbesserst du auf dauer sogar dein spielen... :great:
 
Diese "Metalcore Riffs" die nicht nur im Metalcore vorkommen übrigens, spiele ich auf der E Saite mit Downstroke und den Rest mit Upstroke.

genauso mach ichs auch. wenn das muster mal im kopf ist, gehts flüssig von der hand, auch bei relativ neuen riffs :great:
 
als ich mal solchen thread aufgemacht hatte, hieß es, dass solche riffs grundsätzlich nur mit downstroke zu spielen sind, weils am meisten ballert. nunja, lässt sich drüber streiten. bei mir triffts zu, bei nem kumpel von mir (der ein wesentlich besserer gitarrist is, al sich es bin) klappts auch mit konstantem wechselschlag.

ich hab mir angewöhnt, alles mit downstroke zu spielen, nur wenn halt wie in deinem beispiel 2 melodietöne hintereinander kommen, lassich mich auch mal zu nem upstroke hinreißen.

(und dieses synkopen(?)-geschrammel [die ersten drei 2en in deinem beispiel] spiel ich natürlich auch d-u-d)
 
synkopen lassen sich ja auch nur im wechselschlag sauber spielen!

man höre sich einmal das intro von "rain" von trivium als beispiel an....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben