Metallica-Lieder für Nichtanfänger ;)

Dieses Thema im Forum "Schwerpunkt Metal" wurde erstellt von StringBreaker, 07.06.11.

  1. StringBreaker

    StringBreaker Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.11.09
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    10
    SO, immer wieder tauchen hier fragen auf welche lieder von metalica für anfänger geeignet sind. hmmm Ich würd dann jetzt mal gerne wissen, welche lieder von M wirklich eher oder nur was für fortgeschrittene bis weiter fortgeschrittene sind. Und jetzt nicht nur auf deren soli bezogen ;)
     
  2. wo00lf

    wo00lf Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    1.035
    Dyers Eve. Bockschwer zu spielen finde ich. Genauso wie Master Of Puppets, wenn man es genau und komplett spielen will.
     
  3. typhon

    typhon Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    02.01.05
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    35
    Kekse:
    198
    Hör sie dir an und entscheide selber?
    Oder wozu willst du das von anderen wissen? Empfindet doch jeder anders ob einfach oder schwer.
    Wenn man sie wirklich perfekt spielen will/kann sind alle Songs nicht gerade einfach.
     
  4. StringBreaker

    StringBreaker Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.11.09
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    10
    ne ich wollte nur mal wissen was von der allgemeinheit als schwer von metallica empfunden wird ;) also ich finde was ich bis jetzt so alles von denen gehört habe nicht soooooo hammer schwer. außer ein paar soli halt ;)
    Das soll jetzt aber keine negativ kritik für metalica sein, die sind sau fett ;)
     
  5. langhaar!

    langhaar! Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    02.07.08
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    5.050
    Schau in die Threads in denen einfache Lieder empfohlen werden und die Songs, die nicht erwähnt werden, sind für Fortgeschrittene.
    Das ist wie die Mengenlehre in der Grundschule mit den bunten Klötzchen.
     
    6 Person(en) gefällt das.
  6. StringBreaker

    StringBreaker Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.11.09
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    10
    naja geht so würd ichs nicht sehen. metallica macht ja nicht 2 kategorien von liedern, einmal anfänger geeignet und fortgeschritten geeignet xD >.< ich wollte jetzt nur so max 5 lieder wissen, die als wirklich schwer empfunden werden. und die 678 lieder dazwischen haben damit ja jetzt nichts zu tun ;)
     
  7. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Hot Rod Mod

    Registriert seit:
    21.09.05
    Beiträge:
    20.111
    Zustimmungen:
    3.780
    Ort:
    Berlin
    Kekse:
    103.000
    Ortographie für MS-User...


    Beachte bitte, daß Du bei Deiner Registrierung hier im Board auch dessen Boardregeln akzeptiert hast!

    Danke und Gruß,

    Oliver
     
    4 Person(en) gefällt das.
  8. Azriel

    Azriel Mod Emeritus

    Registriert seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    13.540
    Zustimmungen:
    5.112
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Kekse:
    85.009
    Servus,

    erst suchst du "fette Riffs", jetzt "schwere Metallica-Lieder"... ohne jetzt zu schroff zu klingen, aber lässt du dir jetzt die nächsten Jahre immer alles vorbeten? Metallica-Lieder zu finden ist jetzt nun wirklich nicht schwer, die dürften alle bekannt sein. Tabs findet man auch zu Hauf. Und wenn du es dir mal selbst richtig schwer machen willst, versuch sie doch mal rauszuhören.

    Wo ist denn deine Inspiration? Wo der Wille mal selbst was zu entdecken? Wo die Eigeninitiative sich selbst was zusammenzustellen oder mal einfach aus Bock einen Song zu spielen, den man gerade zufällig irgendwo gehört hat? Würdest du ohne Internet überhaupt Gitarre spielen und wenn ja was?

    Versteh ich ehrlich gesagt nicht, aber vielleicht bin ich auch dafür zu alt....:gruebel:
     
    4 Person(en) gefällt das.
  9. StringBreaker

    StringBreaker Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.11.09
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    10
    ja nein, dieser threat hier wird falsch verstanden. mich wunderts nur immer wieder wieso bei metallica immer nach anfänger liedern gefragt wird, obwohl ja fat eigendlich alle lieder von denen die ich kenne nicht wirklich richtig schwer sind. deshalb hab ich gedacht, ok, dann kennste wohl die echt schweren nicht, fragste mal nach! ;)
    Wegen inspiration und eigenes und bla..... ja da ich keinen drumcomputer oder sowas habe wird das riffen zu hause iwann unspannend. und daher fragte ich nach riffs, denn da kann man ja immernoch beim original mitzocken ;) und mit der band spielt man ja auch nicht jeden tag wenn einer grade bock hat ;)
     
  10. Gnurpsel

    Gnurpsel Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    11.821
    Hmmm...

    Das ist jetzt vielleicht etwas OT... aber wenn alle Songs von Metallica eigentlich nur für Anfänger sind, warum spielen dann so viele Gitarristen das Material zum Teil so grottenschlecht, aber vor allem ohne jegliches Feeling für Timing und Bendings nach - selbst mit angeblich viel Erfahrung :gruebel:
     
    4 Person(en) gefällt das.
  11. Azriel

    Azriel Mod Emeritus

    Registriert seit:
    22.03.09
    Beiträge:
    13.540
    Zustimmungen:
    5.112
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Kekse:
    85.009
    1. völlig am Thema vorbei und
    2. hat das so niemand gesagt.

    Von M gibt es Anfängertaugliche Lieder, mittelschwere und einige sauschwere Brocken.
     
  12. Pagey

    Pagey Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    23.03.10
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    427
    Ich finde deine Ausdrucksweise sehr unpassend.. "nicht so hammer schwer".. Die Töne nachzuspielen klar nicht. Aber dass sich's anhört wie Metallica? Hmm..
    Ausserdem, schliesse mich den anderen an, bei mir stellt sich zusätzlich die Frage, sollte das eine "Ich-weiss-es-nicht-und-brauche-Hilfe"-Frage sein, oder warum die Frage? Das muss jeder für sich selber wissen finde ich. Etwas Eigeninitiative schadet sicher nicht.
     
  13. Frostbalken

    Frostbalken Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20.04.06
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Greifswald
    Kekse:
    10.181
    Ja, ist wirklich sehr OT, aber grundsätzlich auch nicht verkehrt im Kern. Wenn ich da nur mal an die ganzen Youtube-Cover-Gitarristen, fällt mir oft auf, dass eine ganze Menge von denen zwar die Noten richtig spielen, aber vom Ausdruck im Spiel wohl noch nie etwas gehört haben. Schiefe Bendings, zwar schnelle abgedämpfte Abschläge, aber unpräzise und zu lasch über die Saiten gewischt (von Ausdauer mal ganz zu schweigen), oft genug auch ein Timing, das unter aller Sau ist,....

    Es gibt einige wirklich schwere Songs von Metallica, Dyers Eve wurde ja schon genannt, meiner Erfahrung nach sind viele aber von den Noten und der Rhythmik nicht so schwer, sie aber mit Feeling und richtig tight zu spielen, ist dann aber nicht imme so leicht.

    @Theradsteller: Warum interessiert dich das überhaupt? Wenn du Lust hast, ein paar Songs von Metallica mitzuspielen, such dir doch einfach welche raus, egal, ob andere die als schwer empfinden. Mir zumindest wäre es völlig egal, was mir jemand als schwer suggerieren möchte, solange ich es spielen kann und es Spaß macht, spiele ich es einfach.
     
  14. StringBreaker

    StringBreaker Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    07.11.09
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    10
    ja ich wollte wie gesagt nur wissen welche lieder die wirklich schweren brocken von m sind ;) kenne so nämlich fast keins wo ich echt denke, "man, wat is dat aber schwer"... ;)
     
  15. LesPaulES

    LesPaulES Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13.02.06
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Essen und Siegen
    Kekse:
    4.848
    Hallo

    ich denke, es gibt kein "schwer" oder "leicht" im eigentlichen Sinne. Klar, manche Sachen sind extrem einfach aber trotzdem interessant.

    Ich würd völlig anders an die Sache rangehen. Nicht nachspielen, sondern mal raushören und evtl auch ein Medley basteln! Viele Metallica Stücke bieten sich dafür an.

    Ich denke, daß man durch Nachspielen zwar die Technik lernt, aber die Gedanken nicht immer begreift... mit den Licks "spielen" hilft da ungemein!

    Nur mal so als alternative Idee :)

    Grüße

    LesPaulES
     
    2 Person(en) gefällt das.
  16. bobZombie

    bobZombie Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    20.01.05
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Stuttgart
    Kekse:
    5.550
    @ stringBreaker

    Spielst du die songs parallel zur CD/MP3?
    Gerade beim AJFA Album ist das meiner Meinung nach schon eine kleine Herausforderung (sowohl teilweise vom tempo wie auch von der ryhtmik). Ich spiele eigentlich am liebsten Black und Load zur CD- da kann man gut entspannen dabei und hat noch Reserven für den Gesang (gilt natürlich nicht für alle Songs der beiden Alben) :).
     
    2 Person(en) gefällt das.
  17. Bacctus

    Bacctus Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    05.04.11
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    600
    Meiner Meinung nach ist Battery, wenn man gleichzeitig noch singen sollte, ein sehr harter Brocken.

    EDIT: Oh mann - habe nicht auf das Datum des letzten Posts geachtet - Schande über mein Haupt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  18. Spyder0815

    Spyder0815 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13.01.10
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.646
    MAcht doch nix ;)

    Den ich würde doch mal gerne vom TO lesen, was er den unter schwer und leicht versteht.
    Also was macht ein Lied leichter als das andere oder auch schwerer ?
    Ich finde nämlich das liegt an einem selbst und nicht am Song.

    Das erinnert mich doch an Nothing else Matters, das wird ja gerne als der Anfängersong genannt, aber ich sehe den Anfänger auch nur bis Takt 5 spielen, ab da wird es fortgeschritten, wie ich finde.

    LG
     
    2 Person(en) gefällt das.
  19. MeTaLlIcA 4-EvEr

    MeTaLlIcA 4-EvEr Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    10.01.06
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    76
    Dyers Eve würde ich als einer der schwersten Song der Band bezeichnen.
     
  20. Oliverguitarworl

    Oliverguitarworl Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    19.07.11
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    47
    spiel lieber megadeth^^
     
    2 Person(en) gefällt das.

Diese Seite empfehlen