Metallica - My friend of Misery

von cosworth350, 18.12.09.

  1. cosworth350

    cosworth350 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.09   #1
    Hi Leute! Wie zum Teufel bekomme ich so einen Sound hin???
    Wer weiß was?

    Grüße
     
  2. d'Averc

    d'Averc Fachmoderator BASS

    Im Board seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    14.952
    Ort:
    Jenseits von Gut und Böse ...
    Zustimmungen:
    1.173
    Kekse:
    48.961
    Erstellt: 18.12.09   #2
    musst du schon mehr sagen. cliff burton ... jason newsted ... am besten link posten ;)
     
  3. cosworth350

    cosworth350 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.12.09   #3
    Also Cliff Burton war 1992 leider schon sechs Jahre Tod.... Scheidet also aus! :)

    Ne, ist natürlich vom "Black Album" 1992 und wurde natürlich von Jason Newsted gespielt!

    http://www.youtube.com/watch?v=NUmKitBtqgk

    So gut? :)
     
  4. d'Averc

    d'Averc Fachmoderator BASS

    Im Board seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    14.952
    Ort:
    Jenseits von Gut und Böse ...
    Zustimmungen:
    1.173
    Kekse:
    48.961
    Erstellt: 18.12.09   #4
    da hast du natürlich recht ;)
    plek (recht "weich" gespielt"). m.e. ist da effekttechnisch nicht viel drin.
     
  5. Euphemismus

    Euphemismus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    731
    Ort:
    Ecke Stuttgart
    Zustimmungen:
    66
    Kekse:
    8.000
    Erstellt: 19.12.09   #5
    Ich würd sagen, dass das ein Jazzbass ist mit Schwerpunkt auf den Halspickup.
    Plektrum ist klar, leicht gespielt. Bei manchen Live-Aufnahmen hat er wohl auch 'nen Chorus mit drauf.
    Hab aber auch schon gesehen, dass er das mit einem P/J spielt.
     
  6. Hellb00m

    Hellb00m Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    2.717
    Ort:
    Da wo Werner mitm Moped rumdüst
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    6.236
    Erstellt: 21.12.09   #6
    Joa Euphemismus hat denke ich mal so ziemlich alles erwähnt.
    Hört sich imho auch dolle nach Badewanne an... Aber Jason hat soweit ich weiß immer sehr hart angeschlagen. Begründet hat er das mal dadurch, dass er früher keinen Amp hatte, sich aber trotzdem hören musste um üben zu können und dementsprechend hart reingelangt hat.
     
  7. cosworth350

    cosworth350 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.12.09   #7
    Alles klar! Danke. Dachte ich würde es mit irgendeinem Effekt hinkriegen... :(
     
  8. Hellb00m

    Hellb00m Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    2.717
    Ort:
    Da wo Werner mitm Moped rumdüst
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    6.236
    Erstellt: 21.12.09   #8
    Naja... Es gibt nicht das My Friend of Misery Pedal!
    Das muss dir bewusst sein. Du wirst auch niemals so klingen wie Jason, aber du kannst in diese Richtung gehen, indem du dir nochmal unsere Tipps durchliest!

    Gruß Dennis
     
  9. Boerx

    Boerx Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    07.08.05
    Beiträge:
    3.173
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    198
    Kekse:
    12.537
    Erstellt: 23.12.09   #9
    Kein Plektrum!!
    My friend of misery (zumindest der Anfang) ist eines der wenigen Lieder welches selbst Jason ohne Plektrum spielt
     
  10. Hellb00m

    Hellb00m Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    2.717
    Ort:
    Da wo Werner mitm Moped rumdüst
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    6.236
    Erstellt: 23.12.09   #10
    Quelle? :gruebel:
     
  11. tobi.

    tobi. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.10.09
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Wiesbaden
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    253
    Erstellt: 23.12.09   #11
  12. Euphemismus

    Euphemismus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    731
    Ort:
    Ecke Stuttgart
    Zustimmungen:
    66
    Kekse:
    8.000
    Erstellt: 23.12.09   #12
  13. sKu

    sKu Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    524
    Kekse:
    17.684
    Erstellt: 23.12.09   #13
    Wenns um die Aufnahme von der "Cunning Stunts" geht (siehe letzter YT Link), dann ists sehr von nem Chorus geprägt. Dazu vermutlich nen relativ starke Kompression...

    Ohne Plek dürfte der Sound nicht zu machen sein. Wenn ihrs dennoch schafft, will ich eure Finger ;))
    Eventuell mitm Fingernagel... der Attack ist einfach viel zu scharf für Finger.
    Auf jeden Fall ist da ne dicke Portion Chorus drin.
     
  14. Euphemismus

    Euphemismus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    731
    Ort:
    Ecke Stuttgart
    Zustimmungen:
    66
    Kekse:
    8.000
    Erstellt: 23.12.09   #14
    Wobei... Robert Trujillo könnte das vielleicht auch ohne Plek spielen. Wie der diesen pervers harten Anschlag hinbekommt ist mir allerdings immernoch schleierhaft.
     
  15. RobertTurner

    RobertTurner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    818
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    68
    Kekse:
    2.398
    Erstellt: 23.12.09   #15
    Schau dir das Monster doch mal an, würd mich eher wundern wenn der die Saiten zart streicheln würde:D
    Aber seit Newsted weg ist hat sich My friend of Misery live ja eh erledigt... lg!
     
  16. Hellb00m

    Hellb00m Helpful & Friendly User

    Im Board seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    2.717
    Ort:
    Da wo Werner mitm Moped rumdüst
    Zustimmungen:
    208
    Kekse:
    6.236
    Erstellt: 23.12.09   #16
    Das hab ich bei Orion mit Cliffs Tod auch gedacht, aber 2006 bei RaR haben sies ja trotzdem nochmal gespielt...

    Also einfach den 20. Geburtstag des Black Albums abwarten ;) 2011 ist es soweit ;)
     
  17. Ryknow

    Ryknow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Beiträge:
    4.576
    Ort:
    Zuhause
    Zustimmungen:
    662
    Kekse:
    10.963
  18. Crossdrop

    Crossdrop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.09
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    1.129
    Erstellt: 23.12.09   #18
    Ich spiel MFOM auch häufiger mal, aber immer ohne Plek. Gefällt mir persönlich besser :)
     
  19. paddlepunk

    paddlepunk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.08
    Beiträge:
    1.006
    Ort:
    Kuhardt
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    3.904
    Erstellt: 24.12.09   #19
    Ja, also ich muss auch sagen, dass ich mit Plek zwar näher an den Sound ran komme, aber mir es ohne irgendwie besser gefällt. Auch die Technik ist mir lieber, mit dem netten Konzertgitarrenpicking =)
    Ansonsten, wenn ich das Ding an meinem Effektgerät hängen hab, hab ich immer was in die Richtung Hall/Delay drauf, dass es etwas gespenstischer klingt. Ich spiele aber selten mit Effekten.
     
  20. Nasreddin

    Nasreddin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.09.06
    Beiträge:
    123
    Ort:
    Bergkamen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    742
    Erstellt: 27.12.09   #20
    Könnte man meinen, aber das Problem beim so einem harten Anschlag ist, dass das doch quasi immer auf angelegten Anschlag hinausläuft. Wer tirando so hart spielen kann, hat nach 5 Takten verkrampfte Finger würde ich meinen ;)
     

Diese Seite empfehlen