Metalsongs für die Band gesucht,leicht für den Basser solls sein

N
nermin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
23.11.04
Beiträge
862
Kekse
61
Hallo,
ich bin Gitarrist in der Band und wir suchen Metallieder,die wir spielen können,doch es darf nicht zu schwer für den Bassist sein,er ist Anfänger...Wir haben bis jetzt nur ein Lied gefunden:
Metallica- For Whom The Bells Tolls

Vielen Dank
nermin
 
Eigenschaft
 
Naja, die meisten Metal-Songs sind nicht sehr anspruchsvoll für Bassisten, nur eben schnell... aber probierts doch weiter in der Metallica-Ecke, vielleicht auch etwas Megadeth, Slayer, Soulfly... eigentlich müsste alles machbar sein außer die kanadischen Vertreter des Genres, da solltet ihr erstmal bißchen warten...:great:
 
Also Metallica ist eigentlich durchweg recht simpel für den Bassisten, wenn ich z.B. an Die Die my Darling denke oder auch Enter Sandman. Guckt euch einfach mal die Tabs (dazu) an klick.
 
Ich kann noch Pantera - Cowboys from Hell vorschlagen. Das Lied besteht aus sehr wenigen Riffs die relativ einfach zu spielen sind nur halt SCHNELL... sollte aber gehen.
 
Sepultura!
 
An der Geschwindigkeit fast aller Metalbasslines wird ein Anfänger scheitern...

Das Argument "ist halt NUR schnell" finde ich sehr merkwürdig, denn diese Geschwindigkeit ist am Anfang einfach nicht zu erreichen. Das braucht ganz schön Zeit, bis man geschwindigkeitsmäßig fit genug ist, um konstante 8tel/16tel bei hohem Temp spielen zu können. Cowboys from Hell kann ein Anfänger m.E.n. z.B. definitiv nicht spielen!
 
Wie wärs mit nem Plek? ;)
 
nookieZ4 schrieb:
Also Metallica ist eigentlich durchweg recht simpel für den Bassisten, wenn ich z.B. an Die Die my Darling denke oder auch Enter Sandman. Guckt euch einfach mal die Tabs (dazu) an klick.

wollt hier bloß mal sagen das die die my darling nicht von metallica ist sondern von misfits
 
mag sein, aber ich meinte schon die Version von Metallica von dem Album Garage Inc. CD 1
 
Naturkost schrieb:
Wie wärs mit nem Plek? ;)
Muss man auch erst lernen!

Aber OK, ist vielleicht nur für mich ein Argument. Ich möchte jedenfalls den Matsch, den Anfänger bei solchen Songs produzieren nicht unbedingt hören :rolleyes:.
 
Versteh ich nicht was hat denn bitte Matsch mit Anfängern zutun?
Ich meine das unsauber gespielt wird ok aber Matsch?
Warum sollte ein erfahrener Spieler anders klingen als ein Anfänger sofern sie beide die gleiche Technik anwenden?
 
mit dem Plek lernt man das schnelle 8teln und 16teln aber imho schnell als mit Fingern;)
 
Dexe schrieb:
Warum sollte ein erfahrener Spieler anders klingen als ein Anfänger sofern sie beide die gleiche Technik anwenden?
Naja, Anfänger besitzen in manchen Fällen ein recht besch*ssenes Timing. Dann klingts auch trotz guter Technik nicht so wie bei nem erfahreneren, timingfesten Spieler. Wobei es auch Erfahrene Spieler mit schlechtem Timing gibt, kann man schlecht verallgemeinern ;)
 
Das nennt man doch dann aber "nicht im Takt" und nicht Matsch.
 
Dexe schrieb:
Das nennt man doch dann aber "nicht im Takt" und nicht Matsch.
Aber das Nicht-im-Takt-sein kann auch zu Matsch führen. Stell dir nur mal vor, statt auf den Bassdrumschlag spielt der Bassist zwischen den Bassdrum-und den Snareschlag etc; er erwischt die Schläge nie richtig. Raus kommt ein blubbernder Nachhall der Drums, in Fachkreisen auch Bass-Wischi-Waschi bzw. Matsch genannt ;)
 
Ok das kann natürlich angehen.
Hm naja dann hoff ich das ich in meiner Mid Tempo Metalband nicht matsche :D
 
ganz leicht ist rammstein - du hast

G|--------------------|
D|--------------------|
A|--5-3-0-0-0-0-0-0| x3 --5-3-5-5-5-5-5-5-5
E|-------------------- |

ich glaub mal das es so get :D
 
Rammstein si echt net so schwer. Metallica geht auch dann aber lieber die infacheren Sachen wie Enter Sandman.Das Argument das alles von Metallica einfach ist halte ich für Quatsch. Battery oder das Anfangsriff von Master of Puppets sind nicht gerade einfach. Außerdem haben alte Metallica Sachen oftmals über (gefühlte) 15 verschiedene Riffs da hat man nur selten Lust alles auswendig zu lernen.
Außerdem is Metal n weit gefächerter Bereich. Wär nett wenn du mla sagen würdest in welche Richtung das gehen soll.

Marian
 
Death - Crystal Mountain
Nile - Sarcophagus
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben