Metronom!! - aber welches?

  • Ersteller Bart McCool
  • Erstellt am
B
Bart McCool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.12
Registriert
10.05.04
Beiträge
20
Kekse
4
Eigenschaft
 
"klack" ist vieeeel besser als "piep" :D - ein piependes metronom kann einem ganz schön auf den Sack gehen.....

am besten ist natürlich auf dem PC einen kleinen Drumcomputer laufen zu lassen - klingt auch nicht so nach Konserve....

z.B. HammerHEad (http://www.threechords.com/hammerhead)

kostenlos und allemal schöner zuzuhören als ein "echtes" Metronom
 
cyeborg schrieb:
am besten ist natürlich auf dem PC einen kleinen Drumcomputer laufen zu lassen - klingt auch nicht so nach Konserve....

z.B. HammerHEad (http://www.threechords.com/hammerhead)

kostenlos und allemal schöner zuzuhören als ein "echtes" Metronom
Das problem dabei is nur, dass sowas nicht immer richtig gleichmäßig läuft und dass nebenbei immer der Computer an sein muss.
 
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-131550.html

das hier nenne ich mein eigen, bin extrem zufrieden damit :)

macht schön klack anstatt pieps, man kann extra-betonungen auf bestimmten noten einstelln (also verschiedene Beats) und noch an sich töne in verschiedenen höhen von sich geben lassen.

ich mags :)
 
klingt interessant, aber kann man mit der "Pendelsimulation mittels LED´s" was anfangen?
An meinem Korg-dingens kann ich mich z.B. während der Probe auch optisch orientieren, wenn der Drummer das Ding ins Ohr gestöppelt hat......
 
jojo, kann man schon :)

verwend ich auch immer ma wieder zum wieder reinkommen oder so, wenn ich mal wieder nix vom metronom hör =)
 
Hallo
Ich nutze hier diesen alten Threat mal für meien aktuelle Frage, bevor jemand motzt das es das schon gibt :)
Und zwar habe ich festgestellt das ich wesentlich genauer spiele, wenn ich 8tel anstatt 16tel spiele. Das heißt, anstatt bei 100bpm 16tel spiel ich lieber bei 200 bpm 8tel. Ich neige ansonsten zum pfuschen, warum auch immer. Jedenfalls hilft mir das so weiter. Problem ist das mein Metronom , eins von Korg, glaub das Ma 30, nur bis 208 bpm geht. Das ist mir auf Dauer einfach zu wenig da ich früher oder später bei manchen Sachen ,naja, mehr bräuchte. Das heißt, ein Metronom bis 300 zB wäre absolut super. Gibts sowas? Und vor allem als eignes Gerät, eine Softwarelösung nützt mir nicht viel da ich mal hier mal da übe.
Gruß Simon
 
Das problem dabei is nur, dass sowas nicht immer richtig gleichmäßig läuft und dass nebenbei immer der Computer an sein muss.

Bei Letzterem stimme ich zu, Ersteres ist eher unsinnig. Wenn überhaupt, dann läuft ein Computer gleichmäßig, zumindest ein korrekt eingerichteter.
Ferner hat man bei Verwendung welcher Drum- (oder auch "echter") Sequenzer auch immer den Vorteil, auch mal zu graduell angeswingten Grooves üben zu können, was beileibe nicht jedes Metronom bietet (um genau zu sein sogar kaum welche).
Und man fühlt sich vielleicht sogar besser - einer der Gründe. warum ich ja sowieso jedem einigermaßen ambitionierten Musiker empfehle, sich ein gescheites Audio-Interface samt Sequenzer zuzulegen, heutzutage kostet das ja auch kaum noch was.

- Sascha

Edit: Wow und sorry, das war ja ECHT ein alter Thread!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben