Mic für Live und Aufnahmen

O
obo000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.10
Registriert
17.02.09
Beiträge
7
Kekse
0
Moin

ich hab gesuchtu nd leider nciht das richtige gefunden
ich suche ein mic bis ca. 100 euro welches außer einem guten live-klang auch noch ein paar gewisse aufnahmequalitäten erweist.
wisst ihr was?
ich bedanke mich im vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Mal kurz die Grundlagen:
Für Aufnahmen von Gesang nimmt man im Studio Großmembran-Kondensatormics, die aber nur bei leiserer Musik live verwendet werden (kein integrierter Ploppschutz, nicht robust genug, feedbackanfällig, unhandlich).
Die Bühnenmikros sind nicht ganz so detailreich und allgemein mit einem kleineren Aufnahmebereich, um nicht zuviel vom Bühnenschall aufzunehmen. Dennoch sind sie immer noch klar genug, um live gut zu klingen. Ins Gewicht fällt das nur beim Aufnehmen.

Dennoch bleibt unter 100 Euro nur ein dynamisches Bühnenmikro wie Beyerdynamics TGX48, Shure SM58 oder AKG D5. Die Aufnahmeergebnisse werden bescheiden sein, aber immer noch besser als mit einem Großmembraner auf die Bühne zu gehen (Von denen in der Preisklasse das MXL 2006 oft empfohlen wird). In Richtung 200 Euro gibt es feinzeichnende Dynamik- und Kondensatorbühnenmikros, die bedingt zum Aufnehmen zu empfehlen sind. Wirklich gute Lösungen bekommt ihr aber nur mit 2 separaten Mics.
 
Hi -

würde mal sagen, bei 100 Euro paßt das nicht.

Gute Live-Mics mit Aufnahmequalitäten gehen wohl so bei 160,- los, z.B.
- Shure SM86 Kondensator
- Sennheiser E945 dynamisch

damit kann man dann auch schon aufnehmen.

Kann man natürlich mit SM58 etc. auch, kann einem ja niemand verbieten - ausprobieren. Nur das Ergebnis zählt!

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben