Midi Bearbeitung

  • Ersteller rheingeist
  • Erstellt am
R
rheingeist
Guest
Hallo zusammne

Ich bin auf der Suche nach ein Programm wo ich Midi`s bearbeiten kann.
Nur für den Haus gebrauch.

Es solte Notendruck und Akkorderkennung haben.
Gibt es solch speziele Programme die auch auf Yamaha zugeschnitten sind , aber kein muss sein soll ?

Vielen Dank

reini
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal mit "auf Yamaha zugeschnitten" meinst Du Yamaha Keyboards? Nein, das gibts eigentlich nicht, aber das ist auch gar nicht nötig. MIDI ist ein relativ alter Standard und funktioniert Herstellerübergreifend ziemlich gut :great:

Was genau willst Du denn machen? wenn es nur um Noten aufzeichnen und Komposition geht kommt vieleicht Finale in betracht:

http://www.klemm-music.de/

Wenn Du Damit richtig Musik machen willst würde sich ein Sequencer anbieten, damit Du Effekte und virtuelle Instrumente nutzen kannst. Da gibts nichts wirklich kostenlos. Aber ich hab hier:

http://www.musiker-wiki.de/wiki/Sequencer

mal ein bischen was zusammengetragen.

Grüße
Nerezza
 
@ Nerezza

Danke für die schnelle Anwort.
Eigendlich habe ich mir das so vorgestellt.
Midi kaufen in einen Online Shop und verschiedene spuren auslesen und eventuell bearbeiten , verschieben oder durch instrumente (wenn das geht ) tauschen.
Spur wechsel.
Aber wichtig ist mir der Notendruck und die Akkorderkennung.
Das soll heissen, wenn ich mir sag ich mal ein XG, o. GM Format runterlade, dass anschliessen durch Akkorderkennung mir im Display (Sore funktion) ansehen kann.
Ich meine damit sozusagen ein XF " daraus mache und mir es auch anzeigen.
Die Yamiis habe ja das XF Format wo man im Display die Spur mit den NOTEN UND den AKKORDEN sehen kann. Das ist mir sehr wichtig.
Kanns du mir da weiterhelfen.
gruss
reini
 
Ich fürchte da muss ich passen. In Notepad gibt es keine Akkorderkennung. Akkorde muss man da mit einem Texttool drüber schreiben, wenn man sie nicht als noten haben will.

Grüße
Nerezza
 
Aber wichtig ist mir der Notendruck und die Akkorderkennung. Das soll heissen, wenn ich mir sag ich mal ein XG, o. GM Format runterlade, dass anschliessen durch Akkorderkennung mir im Display (Sore funktion) ansehen kann.

http://www.midi-connections.com/pro_score.htm ist das meines Wissens nach das einzige Programm, das XF-Akkord-Meta-Events zu Notationszwecken auswertet. Der XF-Standard hat sich nie über Yamaha-Portables hinaus ausgebreitet und ist deswegen von den Herstellern von Notensatzprogrammen so gut wie gar nicht implementiert worden.

Eigendlich habe ich mir das so vorgestellt. Midi kaufen in einen Online Shop und verschiedene spuren auslesen und eventuell bearbeiten , verschieben oder durch instrumente (wenn das geht ) tauschen.

So haben sich das schon viele vorgestellt. Das wissen natürlich auch die MIDI-File-Anbieter. Da sie in vielen Fällen ja auch Noten verkaufen wollen, gestalten sie also oft ihre MIDI-Files so, daß sie nicht einfach mit einem Notensatzprogramm ausdruckbar sind. Es geht, ist aber häufig sehr aufwändig:
  • alle MIDI-Daten können z.B. um 1/32 gegenüber den gezählten Schlägen verschoben sein. Beim Abspielen klingt alles ganz normal, nur der Analysealgorithmus eines Notensazprogrammes wird irregeführt
  • gleiches gilt für Taktart und Tempo: die gehörte Taktart und das Tempo können andere sein, als in den Meta-Events des MIDI-Files angegeben. Ein Notensatzprogramm verlässt sich notwendigerweise aber auf die Meta-Events
  • Tonlängen können über einen Haltepdal-Befehl realisiert worden sein anstatt über den Note-Off-Befehl. Ein Notensatzprogramm legt die Tondauern aber nur anhand der Note-Off-Befehle fest

Alle diese Schutzmaßnahmen kannst du mit einem Sequenzerprogramm rückgängig machen, du mußt es halt beherrschen und es kostet Arbeitszeit. Wenn du einen MIDI-File-Anbieter hast, der keine dieser Maßnahmen einbaut, hast du Glück gehabt.

Harald
 
Für den Notendruck kommt vielleicht neben den grossen Sequenzer-Programmen (wie z.B. Cubase) auch ein einfacheres Programm wie etwa der Notation Player bzw. Notation Musician von Notation Software in Frage. Ich kenne diese Programme allerdings nicht.

Ansonsten muss ich Harald Recht geben. Die meisten käuflich zu erwerbenden MIDI-Files sind ziemlich verbogen und könnn in aller Regel nicht so ohne weiteres von einem Notationsprogramm eingelesen bzw. dann auch noch vernümftig ausgedruckt werden. Aber hier gilt wohl 'Probieren geht über Studieren'.

Ach so, der Link von Notation Software:
http://www.notation.com/MidiNotatePlayer.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben