midi-eingabe über keyboard am mac!

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
da ich in einem thread (in den ich mich eingemischt hatte :D) nicht wirklich beraten werden konnte, möchte ich einen neuen thread aufmachen und euch hier diese frage stellen:

wie bekomme ich eine verbindung zwischen meinem keyboard und meinem macbook pro her?

mein equipment: yamaha keyboard, m-audio midisport uno (treiber ist installiert). wie geht's weiter? bis spätestens weihnachten sollte ich schon eine verbindung haben! (das ist jetzt aber ernst gemeint! :))

außerdem möchte ich mit dem keyboard in sibelius 4 noten eingeben und dann eben (nach weihnachten ;)) mit cubase arbeiten (z.b. synthesizer).
 
Eigenschaft
 
Na einfach eine Midiverbindung zwischen Keyboard und dem Rechner herstellen.
Hier kommt es auf die Anschlussmöglichkeiten deines Keyboards an. Hat es nur normale Midi-IN/Out-Buchsen, dann besorge dir ein Midiinterface.
Hat es für die Midiverbindung auch einen USB-To-Host-Anschluß..., dann reicht ein einfaches USB-Kabel.
Eigentlich stehen solche Dinge aber ausführlich beschrieben in deiner Bedienungsanleitung zum Keyboard.
Also Midiverbindung herstellen, Miditreiber installieren, Software (Cubase etc) installieren, Midiein- und -Ausgänge in der Software festlegen..., fertig
 
1.) das midi-interface habe ich schon drangehängt.
2.) der treiber ist zwar installiert, ich muss aber glaub ich irgendwas mit dem sogenannten "audio-midi-setup" einstellen, ich weiß aber nicht, wie das ganze geht!
ich hab auch schon versucht, in garagaband die eingänge auszuwählen; geht nicht!
wenn ihr mich fragt, liegt der fehler in der einrichtung mit diesem setup-assistenten.
 
der treiber ist zwar installiert, ich muss aber glaub ich irgendwas mit dem sogenannten "audio-midi-setup" einstellen, ich weiß aber nicht, wie das ganze geht!
ich hab auch schon versucht, in garagaband die eingänge auszuwählen; geht nicht!
wenn ihr mich fragt, liegt der fehler in der einrichtung mit diesem setup-assistenten.
Für Garageband brauchst du normalerweise nichts im Audio-MIDI-Setup einzustellen. Wenn das Interface sauber vom System erkannt wird, steht es auch innerhalb Garageband zur Verfügung. Ich schätze mal, bei der Installation des USB-Treibers ist was schiefgelaufen oder der Treiber ist nicht kompatibel zu deiner Mac-OS-Version vor (kann vorkommen, der Mac ist da kritischer als ein PC). Hängt das Interface direkt am Mac oder an einem Hub? Ich kenne mindestens ein MIDI-Interface, das direkt am Mac prima funzt, an einem Hub aber nicht. Leider gibt es da keine Patentrezepte.
 
2.) der treiber ist zwar installiert, ich muss aber glaub ich irgendwas mit dem sogenannten "audio-midi-setup" einstellen, ich weiß aber nicht, wie das ganze geht!
Ja genau..., hier legst du im Midibereich die Midi-Eingänge und die Midi-Ausgänge fest, welche die Software benutzen soll.
In deinem Fall müsste das Routing auf das Midiinterface, oder aber auf das Keyboard direkt (wenn es denn z.B. direkt per USB mit dem Rechner verbunden ist) verweisen.
Im Audio-Bereich musst du die Software auf deine Soundkarte routen.
In der Regel ist das aber im Handbuch zur Software und/oder im Handbuch zum Interface beschrieben.
 
Für Garageband brauchst du normalerweise nichts im Audio-MIDI-Setup einzustellen. Wenn das Interface sauber vom System erkannt wird, steht es auch innerhalb Garageband zur Verfügung. Ich schätze mal, bei der Installation des USB-Treibers ist was schiefgelaufen oder der Treiber ist nicht kompatibel zu deiner Mac-OS-Version vor (kann vorkommen, der Mac ist da kritischer als ein PC). Hängt das Interface direkt am Mac oder an einem Hub? Ich kenne mindestens ein MIDI-Interface, das direkt am Mac prima funzt, an einem Hub aber nicht. Leider gibt es da keine Patentrezepte.
was ist denn ein hub schon wieder???
ich hasse windows! :twisted:

Ja genau..., hier legst du im Midibereich die Midi-Eingänge und die Midi-Ausgänge fest, welche die Software benutzen soll.
In deinem Fall müsste das Routing auf das Midiinterface, oder aber auf das Keyboard direkt (wenn es denn z.B. direkt per USB mit dem Rechner verbunden ist) verweisen.
Im Audio-Bereich musst du die Software auf deine Soundkarte routen.
In der Regel ist das aber im Handbuch zur Software und/oder im Handbuch zum Interface beschrieben.
:( ich werd's probieren, bin aber nicht sehr zuversichtlich...
 
was ist denn ein hub schon wieder???
ich hasse windows! :twisted:
Was hat ein USB-Hub mit Windows zu tun?
Also wenn du noch nicht einmal die einfachsten Bezeichnungen deiner Hardware kennst, dann lass das lieber mit dem Rechner, oder eigne dir das nötige Grundwissen an.
P.S. ein USB-Hub ist das, wo man den USB-Stecker reinsteckt, also die USB-Buchse an der Hardware.

:( ich werd's probieren, bin aber nicht sehr zuversichtlich...
Das bin ich jetzt mit Sicherheit auch nicht mehr, denn dir fehlt einfach das nötige und grundlegende Basis-Wissen, egal ob Mac oder Windows.
 
Was hat ein USB-Hub mit Windows zu tun?
Also wenn du noch nicht einmal die einfachsten Bezeichnungen deiner Hardware kennst, dann lass das lieber mit dem Rechner, oder eigne dir das nötige Grundwissen an.
P.S. ein USB-Hub ist das, wo man den USB-Stecker reinsteckt, also die USB-Buchse an der Hardware.


Das bin ich jetzt mit Sicherheit auch nicht mehr, denn dir fehlt einfach das nötige und grundlegende Basis-Wissen, egal ob Mac oder Windows.

das mit windows war generell gemeint, das hätte genauso gut ganz unten oder in der signatur stehen können! :p

aha... ich hätte das einfach als buchse bezeichnet... :rolleyes:
 
aha... ich hätte das einfach als buchse bezeichnet... :rolleyes:

Ist es aber nicht...., es ist der USB-HUB!
Und nun gibt es (gerade bei Keyboards) auch noch 2 verschiedene, den USB-to-Device (flache USB-Buchse) und USB-to-Host (quadratische USB-Buchse).
Der USB-to-Host ist z.B. zum Austausch von Midi-Daten zwischen Rechner und Keyboard.
Der USB-to-Device hingegen zum Anschluss von Speichermedien (USB-Stick, -Festplatte etc.).
 
Ist es aber nicht...., es ist der USB-HUB!
Und nun gibt es (gerade bei Keyboards) auch noch 2 verschiedene, den USB-to-Device (flache USB-Buchse) und USB-to-Host (quadratische USB-Buchse).
Sorry Jacky, dass ich dir da in den Rücken fallen muss: Eine Buchse allein macht noch keinen Hub. Ein Hub ist erstmal nur ein Verteiler, um beispielsweise an einem einzelnen USB-Port mehrere Geräte anschließen zu können. Es gibt zwar teilweise Rechner, die integrierte USB-Hubs haben (z.B. sind Front-USB-Slots bei manchen Gehäusen als Hub ausgeführt), aber grundsätzlich ist eine fest im Rechner eingebaute Buchse eigentlich gerade KEIN Hub.
Die Unterscheidung zwischen USB-to-Host und USB-to-Device würde ich auch nicht überstrapazieren. Man muss einfach nur wissen, dass eine USB-Verbindung immer aus zwei Partnern besteht, von denen einer der Host und der andere das Device ist. Deshalb gibt es auch die zwei unterschiedlichen Buchsen - eben damit man nicht zwei Hosts oder zwei Devices zusammenschaltet. Das würde nämlich nicht funktionieren.

Wobei diese Anmerkungen leider nichts daran ändern, dass MacBook2237 offenbar Probleme mit den Grundlagen hat...
 
Geschafft!!!

Ich habe hier einen Treiber heruntergeladen (ja, es lag wieder am Treiber, obwohl eigentlich einer installiert war...) und jetzt funktioniert das Keyboard nach einmaligem Ein- und Ausstecken und neuem Auswählen unter "Wiedergabe- und Eingabe-Geräte" perfekt! :great: (Das heißt, wenn es angeschlossen ist und ich es schon ausgewählt habe, muss ich es noch einmal ein- und ausstecken bevor es funktioniert, aber das ist kein großes Problem...)
 
Oh nein.....

Ich habe zwar das große Yamaha-Keyboard dranhängen können, aber nicht das kleine Roland PC-200 MK II Midi Keyboard!

Woran kann das liegen? Ich habe alles genauso gemacht wie beim Yamaha, sogar den Treiber noch einmal heruntergeladen!

EDIT: Siehe da, heute nochmal ausprobiert, ein Knöpflein weniger gedrückt und schon funktioniert's! *Ja* :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben