Midi Keyboard Programm zum abspielen

  • Ersteller schwarzerstahl
  • Erstellt am
S
schwarzerstahl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.18
Registriert
29.11.07
Beiträge
80
Kekse
0
Wir brauchen für den Live Auftritt eine Software welche Sounddatein abspielt mit hilfe eines Midi Keyboards.

Wir haben einen Laptop und eine Midi Tastatur. Wir möchte mit diesem primär unsere Intros, und Einspielungen im Song, auf Knopfdruck abspielen.

Man sollte ausuchen können welchen Sound man auf welche Taste legt. Ich habe schon den Kontaktplayer ausprobiert, aber Kontakt wäre für unsere Sache überdimensioniert. (habe die Funktion Soundsabzuspielen da auch nicht gefunden)

Kennt Ihr eine Software welche das erfüllt?
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip macht das jeder Software-Sampler, sicherer wird's aber, wenn die Software einfach über MIDI Start/Stop Befehle bekommt und dann einen Take abspielt.
Ableton Live wird sehr oft für solche Dinge benutzt.

Gruß
Sascha
 
Bei Softsamplern läuft man halt Risiko, da mal schnell danebenzutippen.
Loopazoid wäre ansonsten natürlich vollkommen ausreichend (und mit Savihost vermutlich auch in der Lage, ohne Sequenzer zu laufen).

- Sascha
 
Bei Softsamplern läuft man halt Risiko, da mal schnell danebenzutippen.
Verstehe ich nicht. Wo hätte man denn dieses Risiko nicht?
 
Verstehe ich nicht. Wo hätte man denn dieses Risiko nicht?

Problem beim Softsampler ist u.A. dass du die Sample-Zone auf "One Shot" stellen musst, sprich, einmal angetriggert spielt's von vorne bis hinten durch. Sowas kann ein Risiko sein. Beim Sequenzer kann man halt immer "Stop" drücken.
Andereseits: Natürlich kann man auch sog. "choke" oder "mute" groups benutzen, so kann man ein versehentlich gestartetes Sample wieder stoppen (oder das halt auxh ganz absichtlich so einsetzen). Vielleicht sollte man's wirklich mal mit Loopazoid und Savihost probieren (zur Info: Savihost kann aus fast allen Plugins Standalone-Programme machen, so vermeidet man den ganzen Sequenzer-Kram).

Gruß
Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben