Migration, neue Board-Software

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Wie/Wo wäre euch denn ein Feedback/Bugreport/Anmerkung/... etc. (wenn man was finden sollte) am liebsten?
Hier im Thread? Ein Extrathread im anderen Forum? Per PN an jemanden?
 
schon hier im Thread
 
Oh, gerade entdeckt, dass da "wiedermal" etwas neues in der Produktion ist...
Meine Meinung dazu, auch wenn ich nur die Bildchen gesehen habe: :great:
Schaut schick aus, auch wenn "mein" MuBo immer blau war, so ist es in rot
doch möglicherweise eine Abwechslung.
Toll!

MfG
 
Das neue Forum sieht echt gut aus, wobei mir allerdings die blaue Version um Längen besser gefällt. Das blau ist sehr viel angenehmer für die Augen, bei der roten Version muss ich irgendwie an einen Internetauftritt der Feuerwehr denken :D
 
Das neue Forum sieht echt gut aus, wobei mir allerdings die blaue Version um Längen besser gefällt. ...

Genau aus diesem Grund haben wir das ja gemacht. Jeder kann das einstellen, wie er will. Es sind nur minimale Unterschiede zwischen den beiden Designs..., insgesamt ~2 Zeilen Code.
 
Das blaue Theme gefällt mir auch besser, wobei mir noch etwas mehr Kontrast bei den grauen Schriften(Auflistung der Foren in der Forenübersicht/ Threads in der Subforenansicht) auf weiß lieb wäre. Ich hätte da noch 2 weitere kleine optische Dinge anzumerken. Mir ist klar dass die funktionalen Dinge erstmal Vorrang haben, aber ich wollts mal gesagt haben. ;)
- Bei den schwarzen 'PopUps' liegt die Zeile(Submenü eines Menüpunktes) immer drüber
- Die Buttons beim Spoiler-Einfügen sind nich so ganz gleichaussehend
-> Siehe Bilder im Anhang

Funktional hab ich bis jetzt keine Einschränkungen gefunden und was da jetzt schon steht, finde ich recht gut. :great:
Auch vom Smartphone(Android +Firefox) komm ich damit super zurecht. :)
 

Anhänge

  • optik_1.jpg
    optik_1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 278
  • optik_2.PNG
    optik_2.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 271
Ich kann die Umstellung kaum erwarten und drücke allen Beteidigten die Daumen!
 
Vielleicht mal ein kleines Zwischenupdate:

Wir haben letzte Woche die Datenbank (incl. viele GB Attachements) noch mal konvertiert. Das wird im Moment auf eine jungfräuliche Testinstallation auf unserem großen 7-Server Konglomerat aufgespielt.

Für Morgen haben wir geplant, alle AddOns, Hacks und die Styles zu installieren. Danach werden wir das noch mal ausgiebig testen - vielleicht werden wir auch eine URL bekannt geben, damit mal ein paar User dort für ein bisschen Traffic sorgen.

Wenn das alles geklappt hat, stehen wir eigentlich dann direkt vor der endgültigen Migration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 34 Benutzer
Wuhu! Danke für die Info! Wenn es was zu testen gibt und ihr für Traffic sorgen wollt: einfach Bescheid geben ;)
 
Warte schon gespannt auf Xenforo — bei Seiten wie Apfeltalk etc. läuft's schön flüssig und sieht dabei auch noch klasse aus.
 
Das wirkliche Problem sind nicht die >7 Mio Beiträge, die ihr geschrieben habt und auch nicht eure Bilder, sondern die doch beträchtliche Menge an Gimmicks, die hier im Laufe der 13 Jahre eingebaut wurden. Die kann man zwar fast alle importieren, aber so wirklich genau wissen wir nicht, wie sicher es klappt, dass zB euer Karma, auch dort exakt wieder zu finden ist.

Ein anderes Problem ist, dass wir für die endgültige Migration die Hilfe/Dienstleistung einiger Spezialisten brauchen, und das zu einem definierten Termin... tja, und Menschen haben nun mal Urlaub oder andere Termine... es macht mühe, das zu koordinieren.

Ais sicht der Musiker-Board Admins sind wir "fertig" oder besser: Wir sind in einem Status, wo weiteres vorbereiten Unsinn ist und man es tun sollte.

Natürlich ist das ein Risiko und natürlich wird es so sein, dass nicht alles 5 Minuten nach der Umschaltung perfekt funktionieren wird. Wir haben eine seeeeehr lange ToDo-Liste, was direkt nach der Migration gemacht werden muss und das ist eine Sache von Tagen und nicht von 2-3 Stunden oder Minuten. Dabei ist ziemlich wichtig, dass Prioritäten festgelegt werden und eine Reihenfolge eingehalten wird. Ich bitte jetzt schon um Verständnis, dass ich in diesen Tagen kaum Zeit haben werde Fragen zu beantworten wie: "Kann mir mal jemand die neue Zitat-Funktion erklären?" oder "Hilfäää... wie läd man bei dieser neuen Sch***-Software denn nun Bilder hoch?"

Wir haben uns schon bemüht, dass das neue Forum so zu strukturieren, dass man Foren und Subforen sofort findet, wenn man das alte Musiker-Board kennt... letztlich sieht unser XenForo-Forum mehr wie ein vBulletin-Forum aus. Aber manches ist natürlich neu und manches haben wir auch mit Absicht so gelassen, wie es in XenForo üblich ist, weil XenForo ziemlich gut durchdacht ist und es keinen Sinn mach, alte Schwächen mühsam nachzubasteln, wenn es bessere moderne Lösungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bitte jetzt schon um Verständnis, dass ich in diesen Tagen kaum Zeit haben werde Fragen zu beantworten wie: "Kann mir mal jemand die neue Zitat-Funktion erklären?" oder "Hilfäää... wie läd man bei dieser neuen Sch***-Software denn nun Bilder hoch?"

Fürs Erklären gibts ja auch noch mehr Leute ;)
Einige MODs waren ja auf der Baustelle schon unterwegs und wissen schon, wie die häufig gebrauchten Funktionen zu bedienen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Fürs Erklären gibts ja auch noch mehr Leute ;)
Ja, wir haben deswegen extra einen Tech-Mod gesucht und mit Zaenk gefunden :)

Viele Mods, allen voran Zaenk, haben ihren Zugang zur Baustelle genutzt, um sich mit der neuen Software vertraut zu machen. Und sie werden den Fragethread begleiten, der sicher gut besucht werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und wann ist es denn nun soweit?
 
die Koordination ist schwieriger als die Technik :redface:
Das glaube ich nach eigener Erfahrung ohne Wenn und Aber. Und ein Webboard ist fast schon Peanuts. Wenn das eine Weile offline bleibt, ist es sehr ärgerlich, aber es bleibt außer Werbeeinahmen kein Geschäft liegen. Wäre die Website von Thomann mehrere Tage nicht erreichbar, wäre der Schaden wohl deutlich größer.

Wurden die Rep-Power-Punkte eingefroren? Ich bin jetzt deutlich mehr als 30 Tage auf demselben Stand. Da wird wohl nichts mehr hochgezählt, oder?
 
Wurden die Rep-Power-Punkte eingefroren? Ich bin jetzt deutlich mehr als 30 Tage auf demselben Stand. Da wird wohl nichts mehr hochgezählt, oder?

Auf was Du so alles achtest! Auf Eis mitten im Sommer! :hat: Ich hab keine Ahnung, da ich diesen wild wuchernden Indikator, der eine der größten menschenlichen Irrlehren "grenzenloses Wachstum" repräsentiert, nicht im Fokus habe. Es würde mich aber eher wundern, wenn so knapp vor der Umstellung noch jemand Energie und Muse hätte, am bestehenden und bald alten System herumzudrehen.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass im neuen System dieses Inflationsmodell intelligent novelliert wird. Diese Rep-Power hat über die Jahre eine Wachstumsdynamik entwickelt, die am Anfang sicher nicht in diesem Sinne beabsichtigt war. Von Johannes weiß ich, dass er die Rep-Power auch inflationär findet. Wenn er die Gunst der Stunde nutzt, kommt ein cooles, neues System. Als ich vor ein paar Wochen die Teststellung besucht und ein wenig herumprobiert habe, war zumindest ein intelligenter neuer Ansatz implementiert. Ich weiß aber nicht, ob das nur ein Versuch war oder aber ein fertig gelegtes Ei.

In jedem Fall besteht Grund zur Hoffnung!
 
Blöde Frage: gibt es beim neuen Forum einen "Gelöst/Solved" Prefix für Threadtitel? Sowas finde ich teilweise recht günstig, wenn man tatsächlich nach einer Lösung für ein Problem sucht, bevor man tausene Posts liest um am Ende zu sehen, dass niemand auf den Ersteller eingeht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben