Mikro für sehr tiefe und sehr hohe Töne?

J
Jaeger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.10
Registriert
19.05.08
Beiträge
65
Kekse
42
Hi Leute :)

Ich nehme super gerne Sachen auf. Dafür verwende ich im Moment ein dynamisches Vokal-Mikrofon (Sennheiser e835S) in Zusammenarbeit mit dem Tascam US-122L.
Also wenn ich meine Gitarre oder mein Keyboard damit aufnehme bin ich noch zufrieden. Leider gibs da noch 2 andere Instrumente...

Zum einen mein E-Bass. Es klingt einfach nicht richtig nach Bass mit dem jetzigen Mikro, und der Ton flaut auch irgendwie nach paar Sekunden ganz komisch ab...
Und dann noch meine Okarina, ist eine Art Flöte, kann so hoch spielen wie eine Piccolo-Flöte (sehr sehr hoch!). Das klingt im Moment einfach nur schrill und ätzend und piepsig... BÄH!

Also anscheinend kann man die hohen Töne mit einem guten Kondensatormikrofon ziemlich gut einfangen. Wie sieht das mit den Tiefen aus?
Wüsstet ihr welches Mikrofon für mich geeignet wäre?
Der Preis ist auch so eine Sache, so 100-150 Euro kann ich grad noch bezahlen denke ich, wenn ich mein altes Mikro verkaufe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Jaeger

PS: (Das Mikro sollte natürlich mit meinem Tascam funktionieren)
 
Eigenschaft
 
Hi Jaeger,
wie steht das MIC zu deinen Insrumente? Versuch ma den Winkel zu verändern. besonders wenn du schrille, hohe Tone erzeugst, versuch nicht direkt zum Mic zu stehen, sondern leicht bis mittelstark versetzt. Dazu kommt noch das, wie du selber ja weißt, dein Senni ein Vocalmic ist, und deshalb auch nicht für den Frequenz bereicht von Instrumenten gemacht ist. Also Clean Gitarre wäre noch Ok, aber gerade Bass mit seinem extremem TiefMitten und Bässen... im kontrast dazu ist deine Okarina viel höher als die menschliche Stimme. Sprich, Bass - Mitten - Höhen. Dein Mic ist für Mitten gemacht, und Bass und Höhen werden halt nicht wirklich aufgenomm. Deshalb versuchs vllt ma mit dem allrounder. Shure Sm 57 :) Etwa 100 Eur ;)
-Wenn meine Sätze keinen Sinn machen, kein Wunder, ich schau TV zwischenzeitlich und chatte :p
MFG
 
joa, erstma danke, deine Sätze machen für mich Sinn ;)

Also mit dem versetzt stehen: Schon alles probiert, hab immer den Winkel um 30grad geändert, und dann die Aufnahmen verglichen; kaum eine Besserung...
Du hast schon recht, das Mikrofon ist halt nur für Mitten gemacht, das war halt ein Fehlkauf...

Das Shure Sm 57 guck ich mir mal an :) Hast du/jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
 
jah ich hab das xD
 
Achso, also ich kann nur sagen. wenn man weißt wie dann kann man das ding echt kitzeln :p
und ich denke nun einfach ma das du n bisschen ahnung vom recording hast, deshalb denk ich das wäre wohl die lösung für dein problem xD
und
schei* auf groß und klein schreibung :D
 
Hast du mal überlegt, den Bass einfach direkt ins Interface einzuspielen, und für die Okarina einfach n bisschen am Equalizer rumzuspielen ?
Wäre vermutlich billiger als extra n Mikro zu kaufen ;)
Gruß, Jan
 
Hast du mal überlegt, den Bass einfach direkt ins Interface einzuspielen, und für die Okarina einfach n bisschen am Equalizer rumzuspielen ?
Wäre vermutlich billiger als extra n Mikro zu kaufen ;)
Naja, ist nur die Frage wie geschickt man hier im umgang mit dem EQ ist nä^^ Und Bass komplett dry ... naja kommt nun ma auf die Musikrichtung an ^^ also bei Pop kein problem denk ich ma ^^
Torzdem wär ich fürn Shure :p
 
was ist unüblich am direkt einstöpseln vom Bass? :confused:

Lg Melody
 
Ich sag nich das es unüblich ist, sondern nur das es, finde ich, immer iwie sehr steril klingt, weil n Amp nem Bass noch ne besondere Note gibt die ihn vom zb MIDI unterscheidet.. Vllt. denken manche anders aba machen kann man es natürlich problemlos^^
 
ich meine nur, weils doch in sehr vielen Produtionen zum Basser heißt:
"lass deinen Amp zuhause, wir machen das so und so über DI"

insofern.. ich mags auch lieber mit Amp, aber klanglich ist da nix schlecht. Es hängt auch immer vom Amp ab.
Aber ein mitschnitt mittels DI ist eigentlich schon fast pflicht.

Lg Melody
 
Ist auch immer so ne Sache, wie der Grundklang vom Bass ist, wenn der an sich schon top ist, was spricht dagegen ihn direkt aufzunehmen, ob man später noch ne Ampsim oder so drüberlaufen lässt is Ansichtssache, aber ich denk, dass man schon ihne Hilfsmittel nur mit nem grafischen EQ schon nen recht guten Sound bekommen kann ;)
@Dustoffreedom: Naja wenn er nen Bass und ne Flöte aufnehmen will, halte ich das SM57 für ungeeignet, da die Kapsel ja identisch mit dem SM58 (auch ein Vokalmikro) ist und daher der Frequenzgang auch nicht gerade optimal ist (50-20k Herz) um einerseits die tiefen Frequenzen aufzunehmen und andererseits die Höhen nicht fein genug abbildet. Wie wärs, wenn du noch n bisschen sparst und dir das Rode NT1A + nen Poppschutz kaufst, damit solltest du neben Bass und Flöte auch noch Gitarre und Stimme erheblich besser aufnehmen können, wenn man schon Phantomspeisung hat, kann man sie auch nutzen ;)
Hoffe ich konnte dir helfen
Gruß, Jan
 
Wow, danke für die zahlreichen Antworten :D

@h4x0r: Kostet ohne Popshield schon 168, ist also eigentlich außerhalb meines Budgets. :/

Also an Bass direkt ans Interface anstöpseln hab ich in der Tat noch nicht gedacht :) Danke für den Tipp!

Aber wegen dem Equalizer... Ich denke nicht dass ich da noch was reißen kann. Den einzigen Equalizer den ich einbinden könnte wäre der von Cubase...

Also das Problem mit dem Teil ist folgendes: Es ist wohl einfach zu hoch für das Mikrofon. Es ist ja nicht so dass es bei hohen Tönen einfach nur schlecht klingt, das könnte man noch mit EQ bisschen retten. Es klingt eher so als ob das Mikrofon übersteuert wäre, was es aber laut Interface nicht ist (kein rotes Lämpchen) Es hat nen metallischer Unterklang und knistert...
Ja ich weiß, einfach mal weiterweggehen blabla, dann nimmt der aba die etwas tieferen Töne (ja, das Teil hat ne Reichweite von fast 3 Oktaven) nicht mehr auf, weil zu leise.
Und ich hab einfach kein Bock, bei jedem tiefen Ton hinzulaufen und bei jedem hohen wieder wegzugehen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine:cool:

Fazit: Mein altes Mikro hab ich schon aufgegeben.
Gibs nicht ne günstigere Alternative zum Rode NT1A?
 
Aber wegen dem Equalizer... Ich denke nicht dass ich da noch was reißen kann. Den einzigen Equalizer den ich einbinden könnte wäre der von Cubase...

Genau den hat h4x0r gemeint ;)
Irgendwas in Hardware-form braucht du in diesem Preissegment garnicht suchen..

Gibs nicht ne günstigere Alternative zum Rode NT1A?
Ja das MXL 2006.. ist aber wirklich das untereste Limit um einen vertretbaren Sound zu erreichen.
..Was mich ein wenig stutzig macht: bei MS ist das Mic aus.. :gruebel:

Lg Melody
 
Also weder ein Bass noch eine Okarina verlassen den Frequenzebereich eines brauchbaren Vocalmikrofones. Da bringt ein SM57 auch nicht viel mehr. Das benannte Sennheiser ist ein Bühnenmikro, was bedeutet, dass es für extreme Nahbesprechung gemacht ist. Zur Instrumenten- und Studiovocalaufnahme sind Mikros wie das NT1-A eben angebrachter.
 
@artcore: Das Mikro ist aber total überlastet mit der Okarina, wenn ich nen relativ hohen Ton spiele und ca. 1m weg stehe, nimmt der das schon nich mehr. Von Nahem will ich hier garnich reden, wenn ich mir den Sound dann nämlich anhöre, hab ich Angst ich hab das Mikro kaputtgemacht zu haben.
Wenn jetzt immernoch einer daraufbesteht dass mein jetziges Mikrofon in Ordnung ist, mach ich ein Sound-Sample, dann werdet ihr sehen. xD ;)
 
kostet ja nix. also ich bitte um ein kurzes sound schnipsel. :)

Lg Melody
 
Das Mikro ist aber total überlastet mit der Okarina, wenn ich nen relativ hohen Ton spiele und ca. 1m weg stehe, nimmt der das schon nich mehr.
Die Okarina wird wohl kaum den Frequenzbereich des Sennheisers verlassen. Aber das Sennheiser ist auch, wie ich bereits "schrub" nicht für die Distanz gemacht, die die Okarina braucht.
 
Öhm kurze Frage: Wie kann ich am einfachsten Musikdateien hochladen? ^^':redface:

Ich hab ne Aufnahme gemacht, und ich dachte nur WTF, den Ton hatte ich aber schlechter in Errinerung o_O Also hab ich noch mal bisschen rumgewühlt und ne alte Aufnahme gefunden, wo der Ton noch richtig sch**** war.
Naja, sagen wir mal so, im Moment ist es OK, aber halt nich wirklich gut. Ich würd euch das Ergebnis ja gern mal zeigen ^^
Ihr hattet ja recht, den Frequenzbereich verlässt es nicht, aber ich bin trotzdem nicht ganz zufrieden.

Könnte ich den Sound von der Qualität durch ein besseres Mikro verbessern? Das wär ab jetzt eigentlich die Frage :D

Aber danke, dass ihr mich doch noch dazu bewegt habt ne neue Aufnahme zu machen, jetzt weiß ich wenigstens dass das Mikro nich ganz schrottig ist ;)

EDIT: Singen will ich damit übrigens NICHT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich den Sound von der Qualität durch ein besseres Mikro verbessern?
Ja, das Sennheiser ist, wie gesagt, für Deinen Zweck eigentlich nicht gemacht. Es ist ein Bühnengesangsmikro für Lippenkontakt! Jetzt verstanden?
 
jaja, alles klar ;)

Ok also besseres Mikro=bessere Qualität...
Da ich ja nicht singen will würd ich sagen müsste es schon ein Kondensatormikro sein, richtig?

2 Vorschläge sind ja schon auf der Vorderseite... Hat jemand noch ein anderes Mikrofon auf Lager, dass er mir empfehlen könnte, so in der Preisklasse zwischen den beiden anderen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben