Mikro(s) für Aufnehmen von Stimme, Violine und Westerngitarre? Apogee Mic?

  • Ersteller SiwashRock
  • Erstellt am
SiwashRock
SiwashRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Registriert
07.01.12
Beiträge
60
Kekse
817
Ort
Traunstein
Hallo zusammen!

Ich werde demnächst eine Demo von unserer Band aufnehmen (Gesang, A-Geige, Westerngitarre). Mir fehlt ein Mikro und ein Interface, ausgeben wollte ich maximal 200€. Bisher habe ich das Apogee Mic ins Auge gefasst, dessen Qualität mich sehr überzeugt hat, doch frage ich mich nun, ob es empfehlenswerte Alternativen bei diesem Budget gibt? Der Nachteil des Mic ist, dass eine Stereoaufnahme nicht möglich ist, doch ist ein hochwertiges Mikrophon nicht besser, als ein günstigeres Stereopaar mit einem mittelmäßigem Interface?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

auch das Apogee MiC ist letztlich von der Konstruktion her nichts anderes als ein USB-Mikrofon - mit den bekannten Nachteilen dieser Gattung. Mehrkanalaufnahmen sind nicht möglich, auch hat das Apogee keine Monitoring-Möglichkeit für Overdubs. Da hilft auch nicht die Verbindungsmöglichkeit zu I-Pad und I-Phone...
Andererseits wird es mit 200 € für Interface und Mic knapp. Da fiele mir jetzt auf Anhieb das Audio Technica AT2020 in Kombination mit einem Tascam US122 ein. Mit einem SE electronics X1 oder einem Audio Technica AT2035 geht es dann schon über das geplante Budget hinaus...

Viele Grüße
Klaus
 
Das Mic klingt schon gut, aber du bist eben auf Biegen und Brechen auf diese eine Variante beschränkt. Mal was anderes am Interface anschließen (E-Bass, Keyboard) geht dann eben nicht.
Ich empfehle ja gern das Superlux S-241 (89€) und S-502 (129€) für akustische Instrumente, aber auch Gesang lässt sich damit aufnehmen. Ich habe HIER ein paar Hörbeispiele verlinkt.
Als Interface kommt auch das Alesis IO-4 in Frage (129€) Damit wärst du ein ganzes Stück flexibler.
 
Vielen Dank Euch beiden! Ich konnte die von Euch genannten bzw. vergleichbare Modelle (zumindest die Mikros) kürzlich prüfen und finde, dass diese wirklich gut klingen für den Preis, aber mit dem Apogee nicht so ganz mithalten können. Da mir Flexibilität derzeit nicht ganz so wichtig ist, habe ich mich nun doch für das Mic entschieden. Brauchen kann ich das immer wieder mal und für ein ordentliches Stereopaar warte ich lieber noch ein wenig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben