Mikro/Tonabnehmer Martin D-18

  • Ersteller dires_limer
  • Erstellt am
D
dires_limer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.16
Registriert
18.11.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich suche ein Weihnachtsgeschenk für meinen Vater für seine Martin D-18 und habe dabei an ein Mikro/Tonabnehmer gedacht. Ich habe persönlich nicht sehr viel Ahnung, deshalb würde ich mich über euer Know-how freuen. :)

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Martin D-18

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Um die 100€

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Er spielt hauptsächlich Blues und nie mit Plektrum.

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
Es sollten keine baulichen Veränderungen an der Gitarre vorgenommen werden.
Es sollte ein System sein, dass kurzfristig angebracht/aufgebaut werden kann und auch wieder abgebaut werden kann.

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Eine All-In-One Lösung, also ohne PreAmp, wäre für den Anfang wahrscheinlich sinnvoller, oder nicht?

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
Mein Vater spielt hauptsächlich alleine, außer ich probiere mich nochmal an meinen eingerosteten Gitarrenkünsten. :)
Ich denke hauptsächlich daran, dass er seine Musik aufnehmen soll. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass er die Gitarre gerne mal an seinen GitAmp anschließen möchte.

7. Zubehör
Welches Zubehör würde noch für die jeweiligen Lösungen noch zusätzlich benötigt?

Ich hoffe, dass es für die Anforderungen und das Budget überhaupt etwas gibt und ich nicht zu naiv an die Sache ran gehe.
Vielen vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße Sven
 
Eigenschaft
 
Ein Pickup/Vorverstärker wird nur dann benötigt, wenn man richtig laut - also elektrisch verstärkt - spielen will. Sowas braucht man also nur, wenn man "richtig" auftritt.
Zum Aufnehmen ist ein brauchbares Mikrofon grundsätzlich viel, viel besser geeignet.
Fuer den Anfang tut es ein brauchbares USB-Kondensatormikro oder eines der ZOOM Aufnahmegeräte.

Und wenn ich irgendwo hingehe um öffentlich zu spielen, dann nehme ich grantiert nicht meine teure Martin, sondern dafuer habe ich eine preiswerte Yamaha. Die hat einen Pickup/Pre ab Werk...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo im Forum!

Ich denke hauptsächlich daran, dass er seine Musik aufnehmen soll. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass er die Gitarre gerne mal an seinen GitAmp anschließen möchte.

Wie mein Vorredner schon sagte:
Aufnehmen -> Mikro!
Das wird in Studio sogar dann gemacht, wenn ein guter Pickup eingebaut ist, zumindest ergänzend. Selbst ein richtiges Mini-Mikro in der Gitarre klingt anders als eines davor.

Zur Aufnahme wird auch ein Interface zum PC benötigt, deshalb der Vorschlag mit dem USB-Mikro, mit Mikro und Interface getrennt klappt das nicht mit 100€

Anschluss an den GitAmp geht mit USB-Mikro allerdings nicht.
Fall du einen E-Gitarren-Amp gemeint hast, dann ist das klanglich eh nicht die optimalste Methode eine Martin authentisch zu verstärken.

Tipp:
Falls nicht klar ist, ob der Vater üperhaupt am PC aufnehmen würde, dann ist ein günstiger Mobilrecorder auch ein nettes Geschenk, die Geräte sind verdammt gut geworden:
https://www.thomann.de/de/portable_recorder.html?oa=pra
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und dazu können die Mobilrecorder - jedenfalls die, die ich kenne - auch als USB-Interface zum PC genutzt werden... So ein Minirecorder wäre da auch meine Wahl als Geschenk.
 
Halte die Variante mit dem Recorder auch für am Sinnvollsten. Alles andere fände ich zu aufwendig.
Mache für mich einfache Aufnahmen (Gitarre (natürlich Martin:tongue:) und Gesang) mit dem Zoom H2N und selbst meine Tochter findet die erstaunlich gut. Liegt aber bei 165,-€ bzw. als (sinnvolles) Bundle bei 195,- €. Aber vllt. gibt jemand noch was dazu.;)
 
Ja, wenn preislich einfach nicht mehr drin ist, dann nimmt der Yamaha Pocketrack PR7 auch schon passabel auf (Choraufnahmen waren damit ganz gut), der Tascam DR05 sollte auch funktionieren.

@dires_limer
Falls Mobilrecoder tatsächlich eine Option wäre, können wir den Thread auch noch zu Recording verschieben und genauer wegen der Geräte unter 100€ fragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben