Mikrofon Fehler?

V
Vithus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.15
Registriert
04.01.15
Beiträge
7
Kekse
0
Guten Tag. Ich weiß nicht ob ich hier falsch bin, aber ich denke Sie könnten mir vielleicht helfen.

Ich habe ein Problem mit meinem Rode NTA1 Mikrofon.

Hier mal ein kleines Test Video, wo man es ganz genau hört.

Am Anfang kommt ein "Bumm" und dann hört man ein metallisches Klingeln.

Ich verwende nebenbei das Behringer Xenyx 1002FX ( Mischpult ). Ich habe beides erst einen Tag, aber wieso hört sich das am anfang so komisch an?

Danke im Vorraus für die Antworten!

Lg Vithus
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...das "metallische Klingeln" höre ich aus der Hörprobe nicht heraus. Der Klick am Anfang klingt eher wie der Schaltknackser irgendeines Gerätes. Kommt der Knackser jedes Mal beim Start einer Aufnahme? Welche Software benutzt Du - das Bild sagt mir auf die Schnelle nichts (Garage Band vielleicht??), vielleicht ist dort im Hintergrund irgendeine Einstellung/Effekt aktiv, die für das von Dir beanstandete metallische Klingeln sorgt?

Viele Grüße
Klaus
 
Die Software ist wohl Audacity. Neben dem Plopp höre ich einige Sekunden relativ hohes tonales Klingeln. Keine Ahnung warum. ;)
 
Da läuft was ordentlich schief. Achtet mal auf die Polarität des Signals.
 
Hallo,

...ja, richtig, das Klingeln ist da - über meine einfachen PC-Tröten hab' ich das vorhin nicht gehört. Aber jetzt an den TE noch mal eine andere Frage: Wie ist das, wenn Du mal nur eine MONO-Spur aufnimmst anstelle von Stereo?

Viele Grüße
Klaus
 
neben dem metallischem geräusch, hört man während dem sprechen und auch danach leises knacken. ist das nur mit dem mikro so?
 
1) Ich benutze das Programm - Audacity

2) Ja das ist nur bei diesem Mikro so, ich meine das es am Mittag noch nicht war, aber Abends hats dann angefangen

3) Ich habe keine Geräusche im Zimmer. habe vor der Aufnahme darauf geachtet ( Fenster zu / Fernseher aus etc. )

4) Bei der Mono Spur ist es auch!

5) Jemand hat mir gesagt, dass es vllt an der Phantomspeisung liegen könnte, dass genau in dem moment das Mikro gespeißt wird. Aber ich verstehe nicht warum?

Lg Robin
 
Hallo Robin,

wie hast Du denn das Mikrofon a) ans Mischpult und b) das Mischpult an den PC/audacity angeschlossen?

Signalschwarz hat ja schon einen entscheidenden Hinweis gegeben:
Da läuft was ordentlich schief. Achtet mal auf die Polarität des Signals.
Wenn ich mir die Signale aus Deinem Video anschaue, fällt mir einiges auf:

rode.jpg


  1. Die Aufnahme beginnt auf beiden Kanälen mit einem gewissen Pegel, also nicht bei 0. Das hört man als deutlichen Knacksen am Anfang, weil das Signal unvermittelt auf einen Wert springt.
  2. Das rechte und linke Signal beginnen genau entgegengesetzt (siehe die Anmerkung von Signalschwarz)
  3. Wie bekommst Du überhaupt ein Stereo-Signal von einem Mono-Mikrofon!? Der XLR-Anschluß ist "balanced", besteht also aus zwei "entgegengesetzten" Signalen, damit sich Störungen gegenseitig aufheben. Das hat aber nichts mit Stereo zu tun! Deshalb meine Frage danach, wie Du Dein Setup genau verkabelt hast.
    Irgendwas läuft da schief - beim Balanced-Anschluß darf doch kein Stereo-Signal rauskommen...
  4. Was meinst Du mit "Am Anfang"? Wenn Du bei Audacity auf "Aufnahme" drückst, sollte sich das System beruhigt haben. Woher kommt das Störgeräusch am Anfang? Was genau schaltest Du da ein?
  5. In der Anleitung des Behringer-Pults steht, daß man die Phantomspeisung erst einschalten soll, wenn das Mikro bereits angeschlossen ist. Außerdem soll man ca. eine Minute warten, bis sich das System stabilisiert hat.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen da wurde irgendwie ein symmetrisches Ausgangssignal Pin 2+3 (bzw. T+R) auf einen unsymmetrischen Stereoeingang (falsch) adaptiert... Z.B. aus dem Mixer Control Room Out L oder R per Stereo-Klinkenadapter in den PC-Eingang...

EDIT: Hm nein, die Mixer-Outputs können es nicht sein, die sind unsymmetrisch.

Vielleicht nen unsymmertischen Output Signal+Masse auf nen symmetrischen Eingang Pin2+3 (bzw. T+R) gelegt?
 
In der Anleitung des Behringer-Pults steht, daß man die Phantomspeisung erst einschalten soll, wenn das Mikro bereits angeschlossen ist. Außerdem soll man ca. eine Minute warten, bis sich das System stabilisiert hat.
Genau,...Das wollte ich auch noch erwähnen....
IMMER ZUERST das Mikro anschließen und dann die Phantomspeisung einschalten.
 
Also, das Behringer Pult überträgt doch sicher die Stereosumme in den Rechner. Bestimmt ist das Mikro an einem mittig gespanntem Mischpultkanal angeschlossen.

Interessant ist, dass nur das Störsignal verpolt ist, das Nutzsignal sieht doch auf beiden Kanälen gleich aus.

Wird das Pult über USB mit Strom versorgt?
 
Hey Leute.

Also ich habe mal ein Bild gemacht, wie ich alles angeschlossen habe.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dbb51d-1420483370.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2812d1-1420483441.jpg


Das Mikrofon ist dauerhaft am Mischpult angeschlossen, ich schalte lediglich das Mischpult über eine "Knopf Steckdose" ein und danach die Phantomspeisung.

Ich bekomme das Stereo Signal hin, indem ich ein Kabel verwende, welches 2 Cinch Anschlüsse hat und dann quasi zu einem Kabel wird, welches ich dann hinten mit 3,5mm Klinke in den Line In von meinem PC stecke.

Bei dem Test Video schalte ich garnichts ein, das Mikrofon und das Mischpult waren voher schon an, als ich den "Record" knopf gedrückt habe, kam dieses Knacken oder Bumm oder wie es auch immer ist.

Das Mischpult wird nicht über USB versorgt, sondern über ein Netzteil, welches in an die Steckdose anschließe.

Lg Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sehe ich das Du mit Cinch ausm Tape-Out rausgehst - wo sind hier die Miniklinken im Spiel? Das Mischpult hat "hinten" keine Audio-Anschlüsse?!? Meinst Du den 3,5mm Klinken Line-In des PC?

Sind die drei 3,5mm Klinkenstecker Deines Y-Kabels mono oder stereo ausgelegt?
 
Jetzt sieht es nichtmehr "soo" schlimm aus.


Ich habe noch eine andere Frage, wie kann ich quasi die Mikrofon-sensibilität einstellen?

Z.b hört man in dem Video am anfang meinen Magen Knurren, oder sobald ich in einer Aufnahme etwas sagen will, wobei ich natürlich meinen Mund öffnen muss, hört man immer dieses Geräusch wenn ich mit meiner Zunge die Lippen berühre oder wenn der Mund dieses "Sabber Geräusch" macht. Wie kann ich das einstellen, dass er z.B erst ab einer gewissen DB-zahl aufzeichnet?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf den Bildern sehe ich das Du mit Cinch ausm Tape-Out rausgehst - wo sind hier die Miniklinken im Spiel? Das Mischpult hat "hinten" keine Audio-Anschlüsse?!? Meinst Du den 3,5mm Klinken Line-In des PC?

Sind die drei 3,5mm Klinkenstecker Deines Y-Kabels mono oder stereo ausgelegt?


Upsa tut mir leid, ich meinte Cinch...Peinlich^^ Das Mischpult hat nur die Anschlüsse die auf dem Foto zu sehen sind.

3,5mm Klinke geht hinten in den PC Line In.
 
Jetzt sieht es nichtmehr "soo" schlimm aus.

Das sieht nun wenigstens polaritätsrichtig aus. Und was hast Du geändert?

Z.b hört man in dem Video am anfang meinen Magen Knurren, oder sobald ich in einer Aufnahme etwas sagen will, wobei ich natürlich meinen Mund öffnen muss, hört man immer dieses Geräusch wenn ich mit meiner Zunge die Lippen berühre oder wenn der Mund dieses "Sabber Geräusch" macht. Wie kann ich das einstellen, dass er z.B erst ab einer gewissen DB-zahl aufzeichnet?

Das was Du suchst ist ein Gate (schwächt Signale unterhalb einer Pegelschwelle ab), oder manuelle Nachbearbeitung. :)

Das wird Dir aber nicht gegen die Schmatzlaute helfen fürchte ich. Habe allerdings wenig Erfahrung mit Sprachaufnahmen.

Upsa tut mir leid, ich meinte Cinch...Peinlich^^ Das Mischpult hat nur die Anschlüsse die auf dem Foto zu sehen sind.

3,5mm Klinke geht hinten in den PC Line In.

OK, also 2x Cinch auf 1x Stereo-Klinke, die im PC Line-In steckt. OK, das ist unkritisch, da 2x unsymmetrische mono-Outputs auf einen unsymmetrischen Stereo-Input adaptiert wird.
 
Hallo,

ein Gate ist nicht notwendigerweise immer zielführend - ist das auszublendende Geräusch doch mal im Pegel höher, dann ist es wieder da. Beziehungsweise wird ein zu leises Nutzsignal ebenso wie ein Störsignal behandelt und gekappt. Da wäre manuelle Nachbearbeitung angesagt.
Was bei Dir gegen Lippengeräusche hilft, mußt Du probieren, manchmal hilft es, unmittelbar vorher einen Schluck zu trinken, andere schwören auf einen Labello-Stift oder vergleichbares.

Die Beschreibung "...alles ist fest angeschlossen und war angeschaltet, Geräusch kommt beim Starten der Aufnahme..." scheint mir doch jetzt eher auf irgendeine digitale Sauerei im Rechner selbst hinzudeuten...

Viele Grüße
Klaus
 
Hey,

also ich habe nichts geändert...ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum es wieder geht.

Aber ich will mich vielmals bei allen bedanken! Ihr seid Super!

Man sieht sich dann beim nächsten Problem :'D

Lg Robin, machts gut!
 
Schön, wenn man NICHT erfährt, woran es gelegen hat. Naja, Zeitgeist oder was auch immer...
 
Deine Aussage "Ich habe nichts geändert" nochmal überdenken.

Ist nicht böswilig gemeint, aber manchesmal hat man hier im Forum doch noch einaml einen Geistesblitz erlebt im Sinne von "Ach ja, diesmal habe ich noch Knöpfchen "A" gedrückt und Regler "B" auf 15 Uhr gedreht... :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben