Mikrofon wird nicht erkannt

  • Ersteller McCrazy
  • Erstellt am
McCrazy
McCrazy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.10
Registriert
29.12.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Baunatal
Guten Tag

Heute ist mein t.bone EM-800 inklusive Verbindungskabel angekommen. Damit ich das Kabel an meinen PC anschließen kann, hab ich da so ein Teil noch draufgemacht: http://img137.imageshack.us/img137/8272/dsc00119i.jpg

Ich hab eine externe Soundkarte, unzwar die "Terratec Aureon 5.1 USB" und noch eine Onboard Karte, die aber Mist ist. Nunja, das Mikrofon wird anscheinend von beiden nicht erkannt und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Mein Headset Mikrofon funktioniert damit problemlos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
 
Eigenschaft
 
Heute ist mein t.bone EM-800 inklusive Verbindungskabel angekommen. Damit ich das Kabel an meinen PC anschließen kann, hab ich da so ein Teil noch draufgemacht: http://img137.imageshack.us/img137/8272/dsc00119i.jpg

Das Mikrofon ist ein Kondensatormikrofon und benötigt daher zum Betrieb Phantomspeisung. Diese wird üblicherweise weder per Klinke übertragen noch von deiner Soundkarte geliefert.

Zwischen Mikrofon und Soundkarte brauchst du noch:
https://www.thomann.de/de/millenium_pps2.htm

... und natürlich das Mikrofon mit einem XLR-Kabel an den Phantomspeisungsadapter anschließen!

mfg
 
Dankesehr rumbaclave, das hat mir sehr weitergeholfen. Hätte wohl vorher nachfragen sollen ;)

Thema hat sich dann wohl erledigt.
 
Noch kurz was dazu: Das Mikrofon ist kein Plug&Play-Gerät, drum wird es nicht vom PC "erkannt" werden. Es funktioniert (mit Phantomspeisung) aber trotzdem, was Du dann daran merkst, dass in der Aufnahmesoftware Deiner Wahl ein Signal ankommt.

Aber im Gerätemanager wirst Du es nicht sehen, wenn Du das mit "erkannt" meinst. Manche neuere Soundkarten melden noch, wenn etwas eingesteckt ist, aber ob das ein Mikro ist, wissen sie auch nicht.

Banjo
 
Simple, aber funktionierende Variante wäre so etwas https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm . Darf man Qualitativ natürlich nicht zu viel erwarten, aber finde, es liefert brauchbare Ergebnisse. Hatte ich schon öfter mit einem Netbook mobil im Einsatz.
 
Also wenn ich das Mikrofon jetzt anschließe, höre ich immer so ein durchgehendes Signal. Wenn ich das Mikrofon am PC Mute, hört das Signal auch auf. Nur leider kann ich nicht wirklich was aufnehmen, hab es mit Audacity probiert. Es kommt anscheinend nichts an!

Hilfe! xD

EDIT: Sooo okay, war nur nen Wackelkontakt. Jetzt funktioniert alles bestens! Dankesehr für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben