Mikrofonierung Gitarrenamp - Warum mehr Mitten bei höherer Lautstärke?

  • Ersteller Bassyst
  • Erstellt am
Bassyst
Bassyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
30.06.09
Beiträge
964
Kekse
2.474
Ort
Nirvana
Ich hab in letzter Zeit ein wenig "rumprobiert" im Proberaum und verschiedene Aufnahmesituationen für mich ausprobiert. Mein Ziel war es, einen eher dunkleren Gitarrensound fürs Recording zu finden. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei absolut gleichem Aufbau (Amp-Einstellung, Mikrofonposition, Vorverstärker) wird der Sound mittiger, je mehr ich den Master der Endstufe hochreiße (und dementsprechend höhere Lautstärke beim Aufnehmen ich nutze). Ich kann mir den Effekt nicht wirklich erklären. Ich hab leider grade keine Soundbeispiele, aber ich hab folgende Sachen benutzt: Engl Fireball 60, Orange PPC 212, Shure SM57, Golgend Age Pre-73 DLX

Ich hab ja nun mehrere Vermutungen ...
1. Die Endstufen-"zerre" betont den Mittenbereich mehr und kommt bei der Regelung des Masters ungewollt zum Vorschein?
2. Die Box reflektiert die Mitten besser als die anderen Frequenzbereiche und dadurch werden Mitten bei höherer Lautstärke betont?
3. Das SM57 nimmt besonders den Mittenbereich gut auf, dadurch überproportionale Betonung bei höherer Lautstärke?

Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht und woran liegt es nun wirklich? Oder bilde ich mir das Ganze nur ein? :D

Grüße und schon Mal Danke für die Antworten ;-).
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben