Minimalbesetzung: Bass, Gitarre, Gesang ... wie im "Raum" verteilen ?

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Wir haben Bass und Gitarre jeweils auf 2 Spuren aufgenommen, die Gitarre streng links u rechts getrennt, denn Bass etwas enger ins Stereobild gequetscht.
Schlagzeug ist SSD 3,5 , Gesang mit etwas Hall aufgepeppt ...

http://soundcloud.com/stonarocka/black-snow-engine

... irgendwie fehlt dem Ganzen noch was. :cool:
 
Eigenschaft
 
Die Bassgitarre gehört in die Mitte, und sonst nirgendwohin ;)

(Außer man hat einen wirklich triftigen - musikalischen - Grund, sie nicht in die Mitte zu tun)
 
Heyho,

also ich kann jetzt Deine Angaben nicht so ganz nachvollziehen. Ok Lead ist halb links, aber die andere Gitarre ist doch ziemlich in der Mitte oder? Ich würde ja eher die Lead in die Mitte setzen und die Rhythm gedoppelt nach L+R (Zur Not probieren was der Haas-Effekt hergibt. Den Bass dann eben auch in die Mitte, warum hier eigentlich zwei Spuren (unterschiedliche sounds?)? Die Drums find ich recht leise.

Gruß
 
Hey, danke für´s anhören!
Ich habe nur eine Gitarre eingespielt ;) ... abgenommen mit dem Stereo-Line-Out eines Blackstar HT 1. Die beiden Signale hab ich jeweils auf eine Monospur geschickt, von denen eine ganz links und die andere ganz rechts ausgegeben wird.
Den Bass haben wir auf 2 Spuren aufgenommen (auch nur einmal eingespielt) um 2 verschiedene Boxenmodelle nutzen zu können (1X15 & 4X10). Die Idee war einen volleren Sound zu bekommen, warscheinlich ist ein prägnantes Signal in der Mitte aber doch effektiver ...
Die Drums bekomme ich ohne Clipping nicht lauter , alle anderen Spuren leiser machen ? Wird´s dann nicht insgesamt zu leise ?

Ich habe also nur 4 Instrumente, die alle in die Mitte sollen ... ich will aber ja keine Mono-Aufnahme haben, wie bekomme ich denn sinnvoll eine Aufnahme hin, die einen gewissen räumlichen Eindruck vermittelt ?
 
ist eigentlich ein guter track, aber vom Arrangement irgendwie total verdreht...
gibt's hier nicht einen Bereich, wo man Spuren zu Remixen zur Verfügung stellen kann ?
imho wär das ein dankbares Übungsobjekt - falls es den Machern nichts ausmacht :gruebel: :D

cheers, Tom

- - - Aktualisiert - - -

... Ich habe also nur 4 Instrumente, die alle in die Mitte sollen ... ich will aber ja keine Mono-Aufnahme haben, wie bekomme ich denn sinnvoll eine Aufnahme hin, die einen gewissen räumlichen Eindruck vermittelt ?
das ist viel zu verkopft...
pack ruhig erst mal alles in die Mitte, Bass, Kick und Hauptvocals bleiben auch da
dann zieh die Gitarren nach gusto etwas auseinander
dito die 'helleren' Element der Drums
regle bei den letzten beiden den Tiefeneindruck über ein wenig(!) Delay oder Raumhall (5-15% wet reichen allemal)
mit Hauptvocals meine ich die trockene Stimme (incl. ggf EQ und Kompression)
den Hall/Delayanteil würde als eigenständiges Element, quasi 'Nebenvocals' behandeln und im Panorama auseinanderziehen
man muss im Panorama keine Riesen-Abstände haben, damit es 'räumlich' klingt

cheers, Tom

- - - Aktualisiert - - -

...Die Drums bekomme ich ohne Clipping nicht lauter , alle anderen Spuren leiser machen ? Wird´s dann nicht insgesamt zu leise ?
wart's doch erstmal ab und mach einfach die Mischung, so wie die Verteilung für dich Sinn macht ;)
laut bekommt man es später allemal, das ist geschenkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann kann man ja beide Spuren vom Bass in die Mitte legen und unterschiedlich Filtern + EQen. Z.B. eine für den Wums und eine für die Präsenz "auslegen".

Drums: was genau Clipt denn? ggf. einen Limiter verwenden (hast Du keinen auf der Summe als Sicherheit?), nicht zu hart, aber das kann helfen die heftigsten Ausreißer im Zaum zu halten. Häufig ist die Snare hierbei eine Herausforderung (Sie zu bändigen, ohne dass der Punch verloren geht). Grundsätzlich dann lieber den Rest leiser machen, sodass die Lautstärkenverhältnisse alle stimmig sind und Dir gefallen. Das ist viel wichtiger als Lautstärke, die kann man am Ende immer noch bissel Puschen (mit Limiter/Maximzer etc.) Es kann allerdings auch hilfreich sein den finalen Lautmacher schon früher mal einzuschalten und dann den Rest fertig zu mischen, da das die Lautstärken natürlich beeinflusst. So kann man während dem Mix schon entsprechend gegensteuern (Es gibt aber bestimmt Leute, die das nciht für die richtige Philosophie halten, man muss halt seinen eigenen Weg finden, wie es für einen selbst am besten funktioniert).

Wenn Du nur einen Rhythm Spur hast, könntest du mal folgendes ausprobieren (wird natürlich nicht so fett wie die Spur 2x aufzunehmen udn dann L+R zu pannen): Also die Spur dann kopieren, beide jeweils L+R Pannen. Dann auf eine von beiden ein Delay (Feedback komplett auf NULL) und dann mit der Verzögerungszeit experimentieren. Oft kommt der Effekt (Haas Effekt) so zwischen 5 und 15 ms ganz gut. Ist in diesem Fall aber schon eher ne Notlösung.

Hoffe damit kannst du was anfangen
und Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haas Effekt ist ein Fremdwort für mich :D ... muss ich mal googlen.

Rythm-Spur ... du meinst die Gitarre , oder ? Wir haben nur eine ... und ich möchte den Song gern so aufnehmen wie ich ihn auch live spiele, also nichts 2mal einspielen oder overdubben . Durch die Stereoausgabe des Blackstar hab ich ja aber 2 Spuren, ich werde mal probieren diese als Stereospuren anzulegen und das mit dem Delay ausprobieren ...

Das mit dem Bass leuchtet mir ein, der wird sicher knackiger wenn er direkt aus der Mitte kommt.
 
Ich kenn höchstens den Hass Effekt ^^
der kommt bei mir beim aufnehmen von ganz alleine wenn irgendwas nich funktioniert :D
am stärksten unter dem effekt leiden tastatur und maus ^^

...aber werd ich mir bei gelegenheit auch ma zu gemüte führen...
 
@ Jim: Hass Effekt.. jo, den kenn ich auch ^^

@Stona: Ja die Gitties mein ich. Deine Einstellung kann ich schon verstehen. Aber was das Mischen angeht, verzichtest du damit auf sehr effektive Möglichkeiten richtig was rauszuholen. Es soll auch nicht klingen wie zwei Gitarren, sondern eben wie einen Fette Gitarre. Beim Mixing zu experimentieren ist ja gerade das schöne daran und nichts verwerfliches, sondern eher die Regel. diese vorgehensweise bei Rhthmuygitarren (also 2x einspielen und Pannen) wird überall auch in bei den Profis häufig verwendet, weil es eben dann richtig was hermacht und man bekommt die Mitte frei. Also bevor du den Haas Effekt einsetzt, was ja auch schon "getrickst" ist, kannst du es auch gleich richtig machen für nen "echten" fetten sound ;).

Zur Stereoausgabe: Ich bin jetzt nicht sicher, aber die beiden Spuren würden sich soundtechnisch nicht unterscheiden oder? Dann kannst Du aber auch gleich die vorhandene Spur im Sequenzer kopieren.
Wenn Du natürlich zwei Mikros vor die Box Stellst und Aufnimmst wäre das was anderes, dann hast du wirklich eine Stereo Spur. Nebenbei könnten man dann das Delay für den Haas Effekt erzeugen indem man ein Mikro etwas weiter weg platziert (mann muss dann aber besonders auf ungewollte Phasenauslöschung achten).

Anbei ein kurzes Beispiel (war das ersbeste was ich gefunden hab!) um zumindest mal zu verstehen was gemeint ist. Das war auch nur mal so einen Idee, so ganz das Wahre ist es halt nicht, aber wenn man keinen andere Möglichkeit hat... . Mann muss ja auch nicht so hart Pannen usw. Experimentieren heißt die Devise.

http://www.youtube.com/watch?v=LRb9dL_Qmcg

Gruß
 
...doch, der Blackstar bietet eine echte Stereospur, simuliert die Abnahme mit 2 Mikros. Beim spielen über Kopfhörer ganz deutlich wahrzunehmen, vor allem der integrierte Hall wandert schön hin und her ... Hall geb ich für die Aufnahme aber nur ganz wenig rein ;)
 
bei mir: eindeutiger HASS Effekt
was für eine gequirlte Ka***... und für sowas gibt's Namen ??? :eek:
ich wäre der letzte, der irgendwas nicht auf der Zeitachse verschiebt, aber doch bitte nicht so...

Wenn Du natürlich zwei Mikros vor die Box Stellst und Aufnimmst wäre das was anderes, dann hast du wirklich eine Stereo Spur.
nein, das bleiben 2 Mikrofon-Signale
zu technischem 'Stereo' werden sie erst durch die willkürliche Kanal/Panoramazuordnung
ob 'Stereo' im Sinn von Rauminformation entsteht, hängt dann wiederum von der Aufstellung ab

kurz: das Weglassen der (gedanklichen) Assoziation macht die Handhabung der Signale deutlich einfacher

cheers, Tom
 
Oh je, jetzt hab ich was angestellt ^^. Ich hab ja schon gesagt, ich würde es auch anders machen und es ist nicht das wahre für Gitarren. Wollte niemanden zu bösen Sachen verleiten. ;)

Zum Stereo: Ja danke für den Hinweis, da hab ich wohl Unfug erzählt, jetzt wo Du es sagt, stimmt das natürlich und ich hab die Panaoramaverteilung einfach mal gedanklich vorrausgesetzt.:redface:
 
keine Sorge... du hast das Video ja nicht gedreht, alles halb so wild :D
 
das Video ist schon hart... extra noch mit Hinweis zu Phasenproblemen, aber trotzdem so eine Schweinerei produzieren :D
 
Den Haaseffekt braucht man recorden eher weniger.
In dem Video zeigt er eigentlich den Präzedenzeffekt, allerdings vermutlich nicht beabsichtigt.
Und brauchen tut man ihn SO beim recorden eher weniger.. :D

LG Jakob
 
Also brauch ich mir das Video eigtl gar nicht ansehen , oder ? :rolleyes:
Was ist denn von VTR´s Tip mit dem Delay auf der 2. Gitarrenspur zu halten ? Hab gestern angefangen damit zu experimentieren, bis jetzt eher erfolglos ...
Der Bass ist wirklich weniger schwammig und klarer fest in der Mitte, da verwende ich auch nur noch eine Spur und hab ein besseres Plugin gefunden .
(vorher Amplitube "Solid State Bass", jetzt Simulanaog "Helian 3. Bass")
 
Also brauch ich mir das Video eigtl gar nicht ansehen , oder ? :rolleyes:
Was ist denn von VTR´s Tip mit dem Delay auf der 2. Gitarrenspur zu halten ? Hab gestern angefangen damit zu experimentieren, bis jetzt eher erfolglos ...
Der Bass ist wirklich weniger schwammig und klarer fest in der Mitte, da verwende ich auch nur noch eine Spur und hab ein besseres Plugin gefunden .
(vorher Amplitube "Solid State Bass", jetzt Simulanaog "Helian 3. Bass")

ob du eine spur verschiebst oder mit delay versiehst... 1:1 ;) (mal kurz selbst drüber nachdenken) :D
 
Ich würde es einfach durchziehen und die Gitarre noch ein zweites Mal aufnehmen. Wenn du es richtig anstellst und so spielst wie bei der ersten Aufnahme, wird man am Ende nicht einmal raushören, dass es 2 Spuren sind, weil es sich sowieso zu einer dicken Spur zusammenfügen soll. Alles andere ist halt nur Trickserei, bei der man Abstriche machen muss.
 
bei mir: eindeutiger HASS Effekt
was für eine gequirlte Ka***... und für sowas gibt's Namen ??? :eek:
ich wäre der letzte, der irgendwas nicht auf der Zeitachse verschiebt, aber doch bitte nicht so...

Komisch.... dann hast du ihn vielleicht falsch eingesetzt/verwendet. Ich bekam damit schon echt saubere Ergebnisse.
 
der Satz war möglicherweise missverständlich:
HASS war durchaus wörtlich gemeint, weil mir die Phasengeschichte, die er da produziert körperliches Leiden verursacht.
(kein Scherz, das reizt extrem unangenehm im Ohr)

was den Inhalt betrifft, nutze ich relativ viel Delay und Verwandtes (von diversem Outboard wie analog, Feder, digital in 19" und jede Menge Band/Scheibenecho Emulationen), logischerweise entstehen da auch pannings und der Eindruck von 'Breitwand'.
(bin seit meinem ersten Dynacord Bandecho solchen Effekten verfallen) :p
es hat mich aber schon überrascht, dass man so einer Banalität einen Namen gibt.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben