Miniverstärker mit High Gain Sounds.

E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
20.02.07
Beiträge
925
Kekse
3.060
Ort
Köln
Hey

Ich bin nu aus studientechnischen gründen nach Köln gezogen und da ich das Verhältnis zu meinen neuen Nachbarn nicht direkt strapazieren will suche ich nun einen dieser Mini-Röhren-Amps. Das Angebot ist ja sehr gewaltig.

Was ich brauche ist vorallem eine sehr breite Palette an Sounds... quasi von clean bis todesmetalisch und genau in dem Punkt bin ich mir halt nit sicher ob diese kleinen das auch stemmen .
Preis spielt erstmal keine Rolle...

würd mich über ein paar Vorschläge , Erfahrungen und Tipps sehr freuen.
 
Eigenschaft
 
da ich das Verhältnis zu meinen neuen Nachbarn nicht direkt strapazieren will

sehr breite Palette an Sounds... quasi von clean bis todesmetalisch

Röhrenamp, klein, ziemlich leise und extrem breite Soundpalette? Das schließt sich irgendwie aus ... Da würde ich doch lieber zum Modeller à la Fender Mustang 1, Roland Cube o.ä. greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin moin,

den hier habe ich schon recht häufig empfohlen:

Der ist flexibel durch den ISF-Regler(Charakter-Blender zwischen Britisch und Amerikanisch) und hat recht viel Gain. Für vollkommen gaingeladene Recto-Sounds reichts nicht, ich hab aber bis jetzt noch keinen amtlich klingenden, "kleinen" Röhrenamp gehört, der das bietet. Mir persönlich reicht der Gain, ich hab den mit, mittlerweile meiner:great:, LTD Rob Arnold Signature (ein EMG 81) getestet, da stehn einem die Türen zur härteren Gangart offen, zumindest wenn man ordentlich Wumms im Anschlag hat.

Das wirklich Schöne ist, der hat einen 12"er drin, die einzelnen 10"er oder 8"er bei anderen gängigen Geräten ähnlicher Aufmache, sowie auch der Erstauflage des HT 5, waren mir immer zu dünne.

--------------
Den hier hab ich noch nicht Live und in Farbe gehört, aber vllt. ja jemand weiteres, mich würde es auch interessieren!

lg, Marv! ;)
 
Also wenn Preis erstmal keine Rolle spielt:
Engl E-530 plus eine 112 oder 212 Box
Engl E-530


Eigentlich ein normaler Röhren-Preamp hat aber eine eingebaute 2 x 1,5 Watt Endstufe und ist für daheim perfekt!
Mit seinen 4 Kanälen dürfte er auch ausreichend sein ;) Konnte den Preamp einmal testen (auch über die eingebaute Endstufe) und war hellauf begeistert vor allem was High-Gain Sachen betrifft!

EDIT:
Bzw. wenn Geld wirklich gar keine Rolle spielt --> Mini Rectifier


Gruß,
Chilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über die Option mit der Engl Vorstufe hab ich ja noch gar nit nachgedacht:p Muss ich mal ausprobieren...
Den Mini Mesa hab ich mir auch schon angeschaut... aber könnt mir vorstellen , das das wieder zu laut wird
Den Blackstar muss ich auch mal anspielen.
 
Wenns wirklich nur für zuhause ist, schau dir auch den Blackstar HT-1 an. Meiner Meinung nach ist der als Heimamp sehr konsequent aufgebaut und auch immer eine Überlegung wert.
 
Also über die Option mit der Engl Vorstufe hab ich ja noch gar nit nachgedacht:p Muss ich mal ausprobieren...
kann ich nur empfehlen! ich hab seit gestern endlich auch wieder einen und hab ihm heute andere röhren spendiert (je eine tt und jj röhre) und bin hin und weg. auch über kopfhörer macht das teil eine gute figur :great:

edit: bei interesse hätte ich übrigens nen blackstar ht-5 zu verkaufen. auch ein sehr geiles teil, wär nach dem 530 meine empfehlung gewesen. hat mir sehr gute dienste als urlaubsamp geleistet aber die racklösung ist für mich praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mini Mesa hab ich mir auch schon angeschaut... aber könnt mir vorstellen , das das wieder zu laut wird

Habe mir daraufhin mal ein paar Videos und Clips angeschaut.. Holla. Sau teuer das Ding, aber irgendwie.. geil :D
Für die Bühne/Probe würde ich mir eher einen gebrauchten "großen" kaufen, aber sonst für zuhause.. hmm. Der Sound ist wirklich amtlich und sticht meiner Meinung nach ziemlich hervor im Vergleich zu den ganzen anderen "Wohnzimmerboliden". Wenn die Kohle da ist, würde ich wohl nicht widerstehen können. Definitiv ein Rectifier das kleine Teil! Bin überrascht.

In der 10 Watt Stellung zuhause sicherlich nicht zu laut. Ich spiele den Single (50W) ab und zu auch auf Zimmerlautstärke. Das geht schon ganz gut. Bei 10w sicherlich noch besser.
 
Die Aussagen werd ich nie verstehen. Was haben 10 Watt als Metalamp auf Zimmerlautstärke für Vorteile gegenüber einen großen Amp? Schon mal 10 Watt aufgedreht?
Gibt auch Volumepot, und Endstufensättigung für Zerre wird kein Metaller haben wollen, selbst 5 Watt sind fürs Zimmer zu laut.
Diese kleinen Dinger bringen nur was für kleine Bühne und Bars oder zur Abnahme für große Bühnen und zu Hause als Bluser etc. der seine Endstufensättigung sinnvoll einsetzen kann.
Sich einen 100 Watter zu kaufen fürs Zimmer ist meiner Meinung nach auch Quatsch.
Ich würde eher einen kleinen Röhrenverstärker kaufen, der Phones-Out hat... oder eben einen digitalen Amp bzw. einfach nur n Pod, das klingt mit Kopfhörer anständig und kostet nicht zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Röhrenamp, klein, ziemlich leise und extrem breite Soundpalette? Das schließt sich irgendwie aus ... Da würde ich doch lieber zum Modeller à la Fender Mustang 1, Roland Cube o.ä. greifen.

Das unterstreich`ich hiermit mal. :)

Alles über 0,1 Watt Röhre ist fürs gutnachbarschaftliche Verhältnis zu laut.
Ich bin mit einem Cube 40XL sehr zufrieden. Mehr Amp (für die gute Stube) braucht kein Mensch :D

b.
 
Alles über 0,1 Watt Röhre ist fürs gutnachbarschaftliche Verhältnis zu laut.
Ich bin mit einem Cube 40XL sehr zufrieden. Mehr Amp (für die gute Stube) braucht kein Mensch :D
an einem 40w röhrenamp kann man doch genau so das volume poti runter drehen wie an dienem 40w cube :weird:
 
Also über die Option mit der Engl Vorstufe hab ich ja noch gar nit nachgedacht:p Muss ich mal ausprobieren...
Den Mini Mesa hab ich mir auch schon angeschaut... aber könnt mir vorstellen , das das wieder zu laut wird
Den Blackstar muss ich auch mal anspielen.
der ist fürs zu hause zu laut, wenn, dann aber nur mit einem multieffekt(POD) mit exp.pedal um die lautstärke zu kontrolieren
ohne geht der Blackstar wie eine Rakete, schon selbst bei minimum.

Gruss H

---------- Post hinzugefügt um 16:41:38 ---------- Letzter Beitrag war um 16:38:28 ----------

[E]vil;5640125 schrieb:
an einem 40w röhrenamp kann man doch genau so das volume poti runter drehen wie an dienem 40w cube :weird:
Wie ich schon oben geschrieben habe, mit POD multieffekt mit exp,pedal, lässt sich am besten lautstärke steuern.
 
Das unterstreich`ich hiermit mal. :)

Alles über 0,1 Watt Röhre ist fürs gutnachbarschaftliche Verhältnis zu laut.
Ich bin mit einem Cube 40XL sehr zufrieden. Mehr Amp (für die gute Stube) braucht kein Mensch :D

b.

Ich war heute bei Musik Produktiv und hab mich mal durch getestes... und ich sage zu 99 % hast du recht.... bis ich auf den Bogner Panama gestossen bin. Hab mir schlappe 3 Stunden dann mit diesem Wundergerät beschäftigt... und das Teil ist einfach der Wahnsinn... von Clean bis Modernen High Gain geht alles... und das auch bei Zimmerlautstärke und das Teil klingt wie nen grosser ...

Damit kann der Thread geschlossen werden und danke für die Tipps

PS... hab meine ersten Erfahrungen mal nieder geschrieben... weil das Teil wirklich ne tolle Option ist und vllt für viele die mein Problem haben echt interessant ist
 
Schon mal Glückwunsch zum Bogner!!! Der baut aber auch geile Amps :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben