Miniworkstation für unterwegs?

  • Ersteller HayleyAppleMoon
  • Erstellt am
H
HayleyAppleMoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
27.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Guten Tag, liebe Musiker-Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe, daß ich meine Frage im richtigen Unterforum gestellt habe. Falls nicht, bitte ich vorab um Entschuldigung.

Ich hatte früher mehrere Keyboards, Synthesizer, Mischpult besessen, aber alles verkauft wegen ständiger Umzüge, und will aus Platzgründen auf Cubase und Musikbearbeitung am PC umsteigen. Nun merke ich aber, daß das Ganze sehr umfangreich ist und im Moment auch ein Problem mit den Einstellungen der Soundkarte vorliegt, wo ich noch suche, aber den Fehler nicht finde und daher mein Masterkeyboard nicht anspricht. Früher hatte ich mir einfach das Keyboard auf die Knie gelegt und los gings.

Komme derzeit also nicht weiter. Natürlich möchte ich Cubase und Recording irgendwann beherrschen, aber für die Zwischenzeit und auch für unterwegs suche ich ein Standalone-Gerät, quasi als musikalischen Notizblock. (Aufs Handy-Diktiergerät zu singen ist langfristig keine optimale Alternative :D)

Mein Gedanke war, wieder ein Keyboard zu kaufen, mit dem ich meine Skizzen aufnehmen kann. Es sollte folgende Features haben:

- Taschenformat (wegen Platzfrage), also kein 1-m-Keyboard, sondern was Kleineres, aber mit Tastatur (es muß keine 61 Tasten haben). Größe eines Kinderkeyboards wäre ok
- Netzanschluß, gern optionalen Batteriebetrieb, ist aber nicht Bedingung (weil mir die meisten Ideen im Auto kommen)
- Sequencer ab 8 Spuren
- SD-Karte und Format mit PC-Kompatibilität, um die damit aufgenommenen Midi-Daten in Cubase einlesen, bearbeiten und mit ordentlichen Instrumenten belegen zu können
- regelbaren Kopfhöreranschluß, ggf. Lautsprecher

Es muß NICHT haben:

- 120 Soundfarben und Rhythmen, da reichen mir einige wenige Orgel- und Klaviersounds (ich liebe Orgeln)
- Effekte aller Art
- Sampler

Mir gehts wirklich nur darum, mehrere Spuren aufeinanderlegen zu können ohne irgendwelche Nachbearbeitung, die dann ja später am Rechner stattfinden kann.
Gibt es so etwas in der Größe überhaupt? Ich habe schon gegoogelt, aber nur große Teile gefunden.

Und geht das technisch, die Daten von der SD-Karte dann in einem Musikprogramm wie Cubase direkt einzulesen, gibt es überhaupt kompatible Formate Musikhardware - PC? Mein Yamaha-Keyboard z.B. hatte eine Diskette, die wurde vom PC nicht erkannt. Heute sind wir technisch doch hoffentlich etwas weiter?

Falls jemand hier etwas weiß, freue ich mich sehr über eine Antwort ;)
 
Eigenschaft
 
Indeed, my first thought exactly!
 
Wenn's noch kleiner sein soll, dann könntest du auch einen kleinen VA (micron/Miniak, Korg Micro, gaia, etc) oder sogar nur ein Midikeyboard und einen Taschensequenzer von Yamaha aus der QY-Reihe benutzen. Audio aufnehmen kannst du damit allerdings nicht, da bräuchtest du noch einen mobilen Rekorder (z.B. Zoom H2/H4, Boss MicroBR, versch. Tascam Geräte). Oder du besorgst dir einen gebrauchtes Netbook und spielst Windows XP und Reaper drauf. Die Dinger haben zwar nicht viel Rechenpower aber für MIDI-Sequenzing und 1-4 Audio-Spuren reichts gerade. Wenn's wirklich nur um MIDI geht, reicht als Minimallösung auch Linux und midish aber das ist wohl nur was für Freaks

Chris
 
Der Threaderöffner möchte ja was Kompaktes mit einer Klaviatur und Sequencer... Klar könnte man z.B. einen Yamaha QY100 + eine kleine MIDI-Tastatur zusammen auf ein Brett nageln... ;-) Beim QY100 ist ein Batteriebetrieb möglich. Dazu also nur noch ein MIDI-Keyboard mit Batteriebetrieb. Und dann alles auf einem Brett befestigen, das man von unten unterpolstert - zum auf die Knie Legen usw. ... ;-) Oder man schraubt einfach den QY100 an das Keyboard... ;-)
 
Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus, frage mich nur, obs nicht eine Nummer zu groß für mich ist, aber ich behalt das erstmal im Hinterstübchen, danke! :) Das ist ein wirklich super Teil.

---------- Post hinzugefügt 29.11.2010 um 00:43:17 ---------- Letzter Beitrag war um 23:09:47 ----------

Irgendwie ging meine erste Antwort nicht dahin, wo sie sollte. Ich danke euch für eure Antworten, was es doch so für Möglichkeiten gibt. So mit auf Bretter nageln wollen wir doch besser nicht anfangen :rofl: Das mit den Taschensequenzern ist auch sehr interessant (wieder was gelernt). Mit dem Korg Microkorg würde ich gern mal eine Nacht verbringen :D, aber die Microstation ist doch das, was dem am nächsten kommt, was ich so brauche! Hab mir eben das Video (1 h) angesehen, danke auch für die Links!
 
Die Microstation ist total an mir vorüber gegangen obwohl ich genau nach so einem teil die ganze zeit suche. der einzige nachteil für mich ist das es keine batterien hat,aber da schnitz ich mir vielleicht selbst noch was. kommt drauf an wieviel mAh das ding wirklich saugt.

Danke jedenfalls für den tip. werd heute ins musikgeschäft meines vertrauen pilgern und wahrscheinlich in einem GAS-anfall zuschlagen :D froi!!!
 
microSAMPLER kann mit Batterien und hat auch ein paar ROM-Sounds onboard, darunter z.B. ein E-Piano und eine Orgel. Wäre auch blöd, wenn KORG keine Orgel drin hätte, schließlich steht "ORG" im Firmennamen für Orgel bzw. "Organ". :)
 
Die Microstation ist total an mir vorüber gegangen obwohl ich genau nach so einem teil die ganze zeit suche. der einzige nachteil für mich ist das es keine batterien hat,aber da schnitz ich mir vielleicht selbst noch was. kommt drauf an wieviel mAh das ding wirklich saugt.
Ist mir auch schon sauer aufgestoßen, daß Korg den Einbau eines Batteriefachs in die MicroStation verbaselt hat. Das Originalnetzteil hat an Eckdaten übrigens 9 V/1700 mA, wieviel sie aber genau zieht, entzieht sich meiner Erkenntnis.


Martman
 
Als Modellflieger hab ich mir gedacht ich schnür 2 3000er Litium Polymer Packerl zusammen, dann eine Spannungsreduktion dazu und 4 Stunden Power genießen.

Aber bis jetzt find ichs einfach nur so auch super! Sounds sind TOP. und das ganze Konzept echt spitze. genau das richtige um auf der Ofenbank zu experimentieren

Odi
 
Hast du Lust einen kleinen Bericht zu schreiben? Würde mich sehr interessieren :D
 
Hast du Lust einen kleinen Bericht zu schreiben? Würde mich sehr interessieren :D
Hmm, Lust schon aber bis jetzt hab ich nur mal an der Oberfläche gekratzt.
Aber ich werd vielleicht beim werkeln ein bisschen mitschreiben und wenn ein bischen was zusammengekommen ist stell ichs rein.
Also bitte noch etwas Geduld
 
Hallo, habe gestern auch die Microstation im Musikshop meines Vertrauens bestellt ;) *mich dazusetze an die Ofenbank* Aber der Microsampler ist auch ein tolles Teil. :great:
 
YES!! I love "extreme Ofenbank-Keyboarding" !!!

Aber meine Ofenbank ist groß da haben noch viele andere Platz :)

Hab gestern wieder ein bisschen "herumgenudelt". Die Sounds und Arpeggios sind wirklich fantastisch.

gratuliere dir zum Kauf. Du wirst es nicht bereuen. Den Microsampler fand ich auch sehr interessant.
Der ist für mich aber mehr eine Erweiterung. Möge das GAS nie ausgehen, dann wirds ja möglicherweise auch was mit dem Microsampler :)
 
Ok, dann laß uns eine Ofenbank-Keyboard-Band gründen :D Ich seh es genauso, der Microsampler ist eine Erweiterung. Bißchen Gedanken mache ich mir über die Verarbeitung. Ich hatte es ja nun nicht live gesehen, sondern erstmal bestellt. Wie exakt und sauber sind die Knöpfe, Schalter... verarbeitet, sind die wackelveranlagt und besteht die Gefahr des schnellen Ausnuddelns/Defekts oder sind sie stabil in ihrer Position, und grabbelt sich das Plastik schnell ab oder nicht, kannst du zur allgemeinen Verarbeitung etwas sagen?
 
Naja, meine Trinity ist jetzt 13 Jahre alt. Ich glaube so alt wird die microSTATION nicht werden ;)

Mit diesem wissen im Hintergrund machen die Buttons für mich einen soliden Eindruck. Die Drehknöpfe sind da nicht sooo der Bringer aber ich nehm mal an solange das Ding nicht runterfällt sollten sie schon halten.
Das Plastikgehäuse ist auch nicht gerade kratzfest. Auf der spiegelnden Oberfläche sieht man leicht Fingerabdrücke, aber da hab ich schon ein microFASERTUCH zur Seite gelegt.

Das klingt jetzt alles nicht so toll aber ich bin froh das Korg jeden Euro in den Sound/Technik investiert hat. Behandelt man die microSTATION gut wird sie auch halten.
Wenn ich ein tourtaugliches Instrument brauche nehm ich sowieso was anderes.
 
Na klingt doch gut, mal sehen, ob das Teil dann morgen da ist...

microFASERTUCH? :D

Bisher hab ich Fingerabdrücke immer mit Sandpapier weggemacht... :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben