Mischpult an Stagebox anschließen

DubT
DubT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Registriert
04.09.11
Beiträge
81
Kekse
221
Ort
Rostock
Halllo,

ich möchte ein kleines Mischpult (Main out L/R) mit der Stagebox verbinden. Was ist die sauberste Lösung? Brauche ich zwingend eine Stereo DI Box oder reicht ein Y-Kabel (2x Klinke zu XLR-male). Letzteres scheint es nicht zu geben, also gehe ich davon aus, dass es so einfach nicht ist.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo, kannst du uns mitteilen welches Mischpult du hast, also die Marke und Typenbezeichnung?
Das wäre wichtig um die optimale Anschlussvariante rauszufinden.
 
und welche Stagebox?
 
Es ist ein Kleinmixer im Stile des Behringer Xenyx 802. Bei der DI Box habe ich an die Palmer Pan 01 Pro gedacht. Diese Variante ist aber ganz schön teuer, da noch 3 Effektgeräte hinzu kommen (Noisegate, Reverb und Delay für eine Snare). Gibt es auch eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mischpult soll an die Stagebox eines Multicores? Wenn das symmetrisch und in Stereo geschehen soll, brauchst du 2 DI-Boxen oder eben eine 2-kanalige, da die Ausgänge deines Mischpults unsymmetrisch sind (gilt zumindest für das Xenyx 802). Die Pan 01 Pro würde auch funktionieren, wenn dir Mono reicht.
Was schließt du denn alles an dein Pult wie an und um welches handelt es sich genau? Klinkenausgänge können auch symmetrisch ausgeführt sein, dann reichen 2 Adapterkabel.
 
Es ist ein Kleinmixer im Stile des Behringer Xenyx 802.
Und jetzt?
Das geht doch bestimmt auch etwas genauer :rolleyes:

Dasselbe gilt für das "Multicore" bzw. "Stagebox".

Und wenn nicht dann mach bitte Bilder - ansonsten ist das ein seitenweises Rumgestochere im Nebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe noch nicht so ganz, was du hier vor hast. Normalerweise ist zwischen
Stagebox und Mischpult noch das Multicore und dann braucht man dazwischen auch keine DI-Boxen.

Oder geht es dir um einen Submixer, dessen Ausgangssignal an 2 Eingänge des Hauptmixers angeschlossen werden soll? Und wo sollen die Effektgeräte angeschlossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die genaue Modellbezeichnung tatsächlich notwendig? Es ist ein Vorgänger des oben genannten Modells mit den gleichen Spezifikationen.
Bei der Stagebox gehe ich von den bei Konzertveranstaltern üblichen Stageboxen aus.

Also hier nochmal das Vorhaben: Snaremikro --> Mixer (Submixer) mit Effekten im Einschleifweg --> Stagebox --> FOH
 
Ist die genaue Modellbezeichnung tatsächlich notwendig?
nein - aber ein Bild damit wir wissen über welche Anschlüsse wir überhaupt sprechen.
Es ist ein Vorgänger des oben genannten Modells mit den gleichen Spezifikationen.
also ein Behringer Xenyx mit XLR- und Klinkeneingängen und XLR Ausgängen?

Bei der Stagebox gehe ich von den bei Konzertveranstaltern üblichen Stageboxen aus.

alles klar - also sowas?

Also hier nochmal das Vorhaben: Snaremikro --> Mixer (Submixer) mit Effekten im Einschleifweg --> Stagebox --> FOH

üblicherweise wird das Mikro in die Stagebox/Multicore gesteckt und das wird in den Mixer gesteckt..... FOH steckt ebenfalls in der Stagebox/Multicore :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DubT,

das genaue Modell ist insofern interessant, als dass man dann erkennen könnte, ob die Klinken-Ausgänge des Mischpults symmetrisch oder unsymmetrisch ausgelegt sind. Ansonsten lässt sich Deine Frage nicht abschließend beantworten. Im ersteren Fall könnte man dann nämlich auf DI-Boxen verzichten und einfache Adapter Klinke-XLR verwenden.
 
Der Vorgänger dieses Mischpultes. Ich kann leider erst in einer Woche ein Foto machen. Wie ist es bei diesem Modell? Symmetrische oder unsymmetrische Klinkenausgänge?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also ein Behringer Xenyx mit XLR- und Klinkeneingängen und XLR Ausgängen?
Es sind bei mir Klinkenausgänge.
Im ersteren Fall könnte man dann nämlich auf DI-Boxen verzichten und einfache Adapter Klinke-XLR verwenden.
Bräuchte ich also ein Y Klinkenkabel und einen Adapter?
 
Du steckst in dein Mischpult zwei von diesen Adaptern und schon kommst du an das Multicore:

 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: um den TE nicht zu verwirren gelöscht
Harry
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Folgepost ebenfalls gelöscht
Das ist eine Stereoklinke, richtig? the flix hat ja geschrieben, dass die Ausgänge unsymmetrisch sind. Haut das dann wirklich ohne DI Box hin?
 
Ob Mono- oder Stereo-Klinke ist wurscht :)
Wie lang ist denn euer Multicore?
 
Wir besitzen kein Eigenes. Wir nutzen das Multicore der Veranstalter. Das sind meistens ca. 10-20 Meter, schätze ich. Kann natürlich bei open Airs auch länger sein.
 
Bei 10-20 Meter braucht ihr noch nix zu symmetrieren - dh. keine DI-Box.
Und bevor ihr für so einen Zweck darüber hinaus noch 2 halbwegs ordentliche DI-Boxen kauft würde ich mir lieber für ein ganz klein wenig mehr Geld ein Pult kaufen welches XLR-Ausgänge hat.
Alles andere ist eine - sorry dafür - Gurkenlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, man kann guten Gewissens von unsymmetrischen Klinkenausgängen ausgehen. Wenn du deine Effekte also in Stereo haben willst, nimm eine 2-kanalige DI-Box, wenn Mono reicht, eine einkanalige.
Klar kann man das auch unsymmetrisch machen und hoffen, dass keine Probleme auftauchen, würde ich aber nicht empfehlen. Für die Anwendung reichen ja auch günstige passive DIs, da halten sich die Kosten doch sehr in Grenzen.
 
Jetzt nimm doch bittebitte in Gottes Namen und mit Sahnehäubchen oben drauf die Bedienungsanleitung zur Hand und sieh nach, ob die Klinkenausgänge von dem Mischer symmetrisch sind, oder nicht!

Im Falle symmetrisch brauchst Du zwei Adapter TRS-Klinke (im Volksmund "Stereoklinke") auf XLR und gut is'. Im Falle unsymmetrisch würde ich zu einer DI-Box raten bei den doch recht erheblichen Kabellängen im MuCo.


domg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schön langsam etwas angenervt, habe ich mal eben selbst drei(!!!) Minuten in google investiert, um die BDAs von diesen kleinen Behringer Mischern zu holen. Also UB802 hat unsymmetrische Ausgänge, MX802 symmetrische (war halt noch die "gute alte Serie"). So einfach kann das Leben sein... nur so btw.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jetzt werde ich das ganze noch einmal verkomplizieren;-)
Wenn nun bekannt wäre welche Effektgeräte genau verwendet werden dann könnte der geneigte 'snare und Effekt zum Hauptpult Schicker' aka @DubT sich unter Umständen auch die DI völlig sparen.
Wenn das Hallgerät z.B über einen Mixregler (Dry-Wet) und symmetrische Ausgänge verfügt würde ich das Mixersignal in den Hall senden und von dort weiter ins Pult. Den Effektanteil regle ich dann am Effektgerät.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eventuell könnte man sich das ganze Sparen und die Snare durch ein VoiceLive o.ä. Schicken.
 
Es ist ein Kleinmixer im Stile des Behringer Xenyx 802. Bei der DI Box habe ich an die Palmer Pan 01 Pro gedacht. Diese Variante ist aber ganz schön teuer, da noch 3 Effektgeräte hinzu kommen (Noisegate, Reverb und Delay für eine Snare). Gibt es auch eine andere Möglichkeit?

Ich muss mal ein paar ketzerische Fragen stellen:
- Hörst Du von der Bühne aus, wie das Gate eingestellt werden muss?
- Hörst Du von der Bühne aus, wie das Reverb eingestellt werden muss?
- Und Du willst live wirklich ein Delay auf die Snare geben? Anders gefragt: Du willst live WIRKLICH ein Delay auf die Snare geben?

Wenn die Antworten ausfallen wie erwartet, sollte man sich die nächste Frage stellen:
Wozu der Aufriss? Der Tontechniker am Saalpult hört viel deutlicher als Du auf der Bühne, wie Gate, Reverb und meinetwegen auch das Delay eingestellt und dosiert werden müssen. Warum nicht also ihm die ganze Arbeit und Verkabelung überlassen? Der hat ein Pult, wo man sowas ohne großen Aufwand anschliessen kann. Oder sogar ein Digitalpult, wo sowas schon eingebaut ist.

Ich will Dir Dein Vorhaben nicht unbedingt ausreden. Aber ich würde gern etwas mehr über Sinn und Zweck dieser sehr ungewöhnlichen und aufwändigen Aktion erfahren, dann versteh ich vielleicht auch die Notwendigkeit.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben