Mischpult ind Verbindung mit Mischpult richtig einstellen

  • Ersteller Patrick_92
  • Erstellt am
P
Patrick_92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.10
Registriert
09.09.08
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Musikergemeinde

Unsere Band hat sich vor ca 2 Wochen eine Mackie srm 450 Box zugelegt sowie ein relativ billiges Mischpult, da wir das alles nur im Proberaum benutzen.

Folgendes: 1. Bandprobe mit dem Equipment..Bedienungsanleitung zig mal durchgelesen,rumprobiert aber nie wirklich schlau daraus geworden.
Es geht darum, dass wir den Gesang möglichst laut haben wollen , damit man in die Mikros(btw. shure sm-58) nicht "schreien" muss..wir haben dann einfach rumprobiert und es war von der Lautstäke her "ok".

Ich würde gerne wissen wie ich den Gesang am lautesten bekomm.
Ich hab nicht wirklich eine Ahnung wie man Gain,Level und Mastervolume am Mischpult und den Volume Regler von der Box richtig aufeinander abstimmt.
Wenn ich bei einem rumgedreht habe und gedacht hab es wird nun lauter kam nur pfeiffen.

Wäre echt dankbar wenn ihr mir da helfen könntet zumal wir in dieser Woche wieder proben =)

Ahja es muss lauter gehn da ich letztens eine Band gesehen habe die auf einem Straßenfest laut gespielt haben ohne in die Mikros zu schrein:D

Danke schonmal

Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo,
sag uns doch mal genau um was für ein Mischpult es sich handelt und wie ihr dasganze moentan angschloßen habt (Welche Kabel). Dann können wir dir weiterhelfen.
 
Okay

Also es handelt sich um ein BEHRINGER UB1002 EURORACK.Wie gesagt brauchen alles nur im Proberaum und wollten da nicht ewig viel ausgeben.
Verbunden ist das Mischpult mit der box mit einem XLR/Klinkenstecker(also beides in einem Kabel).Die 2 Mikros ganz einfach in den XLR Eingang am Mischpult.
 
Die verkablung ist soweit richtig..
Zum Einstellen:
Du lässt den Sänger laut! in das Mikro sprechen und drehst den Gain solange auf, bis die Peak-LED leuchtet. LEutet sie, nimmst du den Gain ein kleines Stück zurück. Das alles machst du während der EQ, Master und der Kanal zu ist. Dann ziehst du den Masterfader auf Null dB und drehst den Kanalfader soweit auf, bis es dir laut genug ist. Als nächstes Master wieder zu und das nächste Mikro. Wenn alles durch ist Master wieder auf Null und bei den Kanälen am EQ die Mikros zu klingen bringen.

Fertig!
 
Ahja es muss lauter gehn da ich letztens eine Band gesehen habe die auf einem Straßenfest laut gespielt haben ohne in die Mikros zu schrein:D
Das hat so allgemein überhaupt nichts zu sagen...
Wenn im kleinen Proberaum der aus den Lautsprechern abgestrahlte Schall an allen Wänden reflektiert wird und auf kurzem Wege wieder auf das Mikro trifft, ist das einfach Physik.

Das hat mit den akustischen Bedingungen eines Straßenfestes nur geringfügige Ähnlichkeit.

Man nennt das Rückkopplung.
 
Also ich hab das jetzt so verstanden :
Im Prinzip alles auf 0 setzen, dann den Sänger laut sprechen lassen, sodass das Peak-Led grade nicht so nicht leuchtet.Dann stelle ich beim Kanal-Level ein, sodass es laut genug ist (ist währendessen der Main Regler auf 0 zu setzen? Wenn ja für was brauch ich den dann?)

Dreh ich an der Box erst ganz am Schluss? Weil die hat ja auch einen Volume Regler.
 
Erstmal 0 dB ist nicht gleich ganz unten.
0 dB ist die Stelle, an der dasSignal einfach durch kann ohne nocheinmal verstärkt oder abgesengt zu werden (einfach ausgedrückt). Das müsste an dem Masterfader auch so geschrieben sein. Da muss eine Null stehen (so ca. im 2. Drittel).
Bei der Box stellst du sie auch auf 0 dB sofern das dran steht. Wenn nicht einfach auf die Hälfte)
 
Achso okay ich verstehe.
D.h. wenn es durch den Level Regler am Kanal noch nicht laut genug ist, müsste man einfach den Master Regler etwas erhöhen oder? Und die box dann einfach auf 0 dB lassen?!
 
Ist richtig, nur das sollte eig. nicht passieren. Außerdem wenn du das machst läufst du auf die Gefahr, dass du das Mischpult übersteuerst, was die Klangqualität erheblich beeinträchtigt. Das siehst du daran, dass in der Signalkette über dem Masterregeler ein rotes Lämpchen leutet. Rote Lämpchen sind nicht gut. Das kannst du dir merken ;) (in Ausnahme von Phatomspeisung, Leuchten die zeigen, dass as Gerät an ist o.ä.)
 
Oke danke ich denke ich hab verstanden wies funktionniert =)
Was ist wenn ich mit dem MasterRegler unter 0 gehe?Hab gerade festgestellt, dass wir beim letzten mal anscheinend im (-) Bereich waren , da ich gedacht hatte ganz unten ist die 0:D
 
Da wird der gemischte Pegel von den Känälen nocheinmal zurückgenommen.
Ab mittleren Veranstaltungen (>200) stell ich den Master beim Soundcheck in den Minusbereich und dann wenns Puplikum da ist wird ja Schall "geschluckt" und dann geb ich Gas.
 
okay verstehe =)
dann schonmal vielen Dank für alles Infos.
Werd mich dann am Samstag nochmal melden ob alles geklappt hat :) bin jetzt zuversichtlich:D
Danke

Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben