Mischpult mit Mac verbinden

  • Ersteller RSRocks97
  • Erstellt am
R
RSRocks97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.16
Registriert
17.10.14
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

ich besitze ein MacBook Pro und will Musik aufnehmen. Ich bin im Besitz eines Mischpultes mit Mikrofon, woran ich auch mein E-Piano anschließe (an Mischpult). Ich habe aber keine Idee, wie ich wo was einstellen soll, damit eine Software (z.B. Audacity oder Garageband) mein Equipment erkennt.
In den Systemeinstellungen schaffe ich das nicht, habe auch mit Soundflower versucht.
Bitte sehr ausführlich erklären, bin Neuling :D
Ich will kein USB-Kabel verwenden, sondern die 3,5mm Buchse meines Mac's nutzen. Die Enden Rot-Weiss schließe ich dann ans Mischpult an. Was genau muss ich besser machen?

Bitte um schnelle Antwort, bin etwas frustriert. Will endlich aufnehmen können :)

Mit freundlichen Grüßen,
Robert
 
Eigenschaft
 
Was genau muss ich besser machen?

Dein Problem beschreiben....

Es gibt in der Tat mehrere Mischpulte auf dem Markt. Auch ist im Moment fraglich woran es denn nun scheitert ein kabel von einem gerät zum anderen zu führen und anschliessend über den benutzten Line-Level-Eingang des Computers aufzunehmen.
 
Dein Problem beschreiben....

Es gibt in der Tat mehrere Mischpulte auf dem Markt. Auch ist im Moment fraglich woran es denn nun scheitert ein kabel von einem gerät zum anderen zu führen und anschliessend über den benutzten Line-Level-Eingang des Computers aufzunehmen.

Es ist ein Yamaha MG82cx. Was ich in den Audio-Einstellungen auch mache, es klappt nicht.
Es kommt kein Signal von A nach B.
Wie gesagt, bin Neuling. Also bringt Geduld mit ;)
 
Niemand?
 
Bei meinen Macs ging das so :

Systemeinstellung
Ton
Eingabe
... dort auf Line In umstellen

Mixer Out über passende Adapter auf die 3,5er Stereo Klinke am Mac verkabeln

Garage Band aufrufen
 
Okay, aber dann höre ich doch nicht, was ich aufnehme oder? Ich meine, ich würde schon gerne hören, was der Active Speaker von sich gibt, während der Computer über Line-In aufnimmt.
Mischpult-Out ist ja eigentlich der der Stereo-Out, oder? Also der, den man an die Speaker anschließt (Fachvokabular fehlt noch^^)?

Ich habe Rot/Weiss REC-Out Anschlüsse am Pult, jedoch erkennt er das Mischpult nicht. Ich schließe REC-Out Rot/Weiss an meinen Mac an (Klinke) und es wird einfach nichts in den Einstellungen angezeigt.
 
Bei mir ist das so , das die Abhörlautsprecher am Kopfhörerausgang des Mac hängen .

Um aber die aufnehmende Spur zu hören , muß ich bei Garage Band " Monitor " auf " ein " klicken .
 
Du kannst deine Boxen ruhig an den Stereo-Out/Mix-Out oder wie auch immer er heißt anschließen und zusätzlich den Rec-Out mit dem Eingang des Macs verkabeln.

Und es ist ganz klar, dass da nix erkannt wird, weil der Kompaktmixer ein analoges Gerät ist. :D Das funktioniert nicht wie bspw. einer Digitalkamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es ist ganz klar, dass da nix erkannt wird, weil der Kompaktmixer ein analoges Gerät ist. :D
Ja, ein analoger Eingang kann nicht wissen, welches Gerät daran angeschlossen ist. So ähnlich wie ein analoger Eimer nicht weiß, ob Wasser oder Milch in ihn reingegossen wurde. Das soll der Mensch wissen. Obwohl von Apple schon enttäuschend, dass sie es nicht hinbekommen am analogen Eingang zu erkennen, welches Gerät da angeschlossen ist. :D

Ansonsten, den Eingang auf den Ausgang zu leiten schaffen viele Audio-Interfaces. Die Funktion heißt im Allgemeinen "Hardware Monitoring". Mit Apple kenne ich mich aber nicht aus. :cool: Monitoring über Software, ohne dass dabei der Mixer des Interfaces gesteuert wird, heißt "Software Monitoring" und ist meist mit Latenz behaftet. Wenn man Software-Effekte im Monitor-Weg haben möchte, dann geht das aber auch nicht anders. Ist dann aber eine spezielle Anwendung wie z.B. Software Guitar Amp Modelling oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, Leute xD
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben