Mischpult oder Audio USB Interface

  • Ersteller Musicus12
  • Erstellt am
M
Musicus12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.16
Registriert
24.06.14
Beiträge
17
Kekse
0
Ich bin gerade dabei mir ein kleines Home-Studio einzurichten, nebenbei mische ich aber auch für einen Chor (4 Mikrofone, 2 Gitarren, 1 E-Klavier). Zum Aufnehmen für mich zu Hause bräuchte ich jetzt ein Interface mit USB Anschluss zum Computer (habe eine Gitarre, E-Gitarre, mein E-Schlagzeug, E-Klavier und ein Studio Mic zum aufnehmen). Jetzt habe ich ein Mischpult gefunden, dass anscheinend auch gleichzeitig ein Inferface ist. Ich frage mich nur, ob ich auch hier die Signale in meine Software (Mixcraft 6) leiten kann. Oder geht da generell nur eine bestimmte Software die zum Mischpult oder Interface passt?
Es sollte mit wirklich guter Qualität aufgenommen werden.

Was soll ich mir kaufen? Das Mischpult das inklusive auch ein Interface ist (oder wird hier die Qualität beim Interface vernachlässigt) oder nur ein gutes Interface. Bitte um HILFE!
Hier die Produkte:
https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_x2222_usb.htm
https://www.thomann.de/at/native_instruments_komplete_audio_6.htm
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Das Behringer Pult kann aber nur die Stereo Summe via USB in den Rechner schicken, wenn du alles gleichzeitig aufnehmen willst, kannst du anschliessend nicht mehr die einzelnen Spuren bearbeiten

Frage : Wenn du sagst , dass du für den Chor mischt, wäre das Live oder ebenfalls Studio ? Für reine Aufnahmen würde ich kein Pult sondern ein Audiointerface verwenden, Pult macht da (in der Regel) keinen Sinn.

Tja, und wieviel Geld ist den vorhanden ?


Gruss
 
Eindeutig ein Audio-Interface.

Mischst du den Chor nur, oder nimmst du ihn auch auf?

Wenn du den Chor nicht selbst aufnimmst, dann brauchst du keine 4 Inputs. In diesem Fall ist zur Zeit dieses Interface der Preis-Leistungs-Hit: https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm

Wenn du 4 Inputs brauchst, wird's deutlich teurer ... und ich würde dann fast überlegen schon ein 8-Kanal-Interface zu kaufen, da man tendentiell dann doch weiter ausbaut.
 
Danke für die Antworten :D Ich mische den Chor nur live und werden uns ein gutes Mischpult zulegen. Für zu Hause kaufe ich mir jetzt ein Interface. Eine Frage: Wenn ich mir ein Interface kaufe und die Gitarre in den Mic/Line Eingang stecke, hört sich dann meine Gitarre am Computer so an wie in echt? Oder brauche ich da noch irgendetwas?
LG
Geldbudget: ca. 230 Euro
 
in Bezug auf die angefragte 'wirklich gute Qualität...' wäre das Audient ID22 eine Option
die beiden Mikrofon-Eingänge und der Instrumenten DI sind für den Preis hervorragend
(speziell beim DI ich mit dem Bass äusserst kritisch - das spielt schon nah am Avalon U5 Studio-Standard)
als Anhänger dynamischer Mikrofone läuft die Vorstufe bei mir oft am oberen Rand der Pegeleinstellung und ist dabei ausgesprochen rauscharm. Die einzelnen Mikros werden mit ihrem Charakter sehr genau abgebildet.

Angenehm: der DI hat eine eigene Buchse, Mikro 2 wird stumm geschaltet und braucht nicht umgesteckt werden.
Besonderheit: die Eingänge haben einen Hardware Insert mit separaten Send und Return Buchsen
dabei wird der Return klassisch auf den Eingang zurückgeführt, dh der Wandler erhält das verarbeitete Signal

Führt man das Effektsignal über einen der Digitaleingänge zurück, kann man beides getrennt aufnehmen
(dazu wird ein Adat Wandler benötigt, über den sich auch weitere Preamps einbinden lassen)
Als dritte Möglichkeit lassen sich über die Returns 2 unabhängige 'Fremdsignale' zuspielen, die aber mit den Eingängen 1+2 gemischt werden.

Es gibt 3 analoge Ausspielwege, Standard ist 1 Kopfhörer und 2 Boxenpaare, kann auch auf 2 Kopfhörer konfiguriert werden.
Verschiedene Setups lassen sich speichern, ich empfinde das Gerät als recht komfortabel. Solide Verarbeitung.

am Markt dürfte das RME Babyface das entsprechende Vergleichsmodell sein
vom Signal-Routing könnte ich mir dort etwas mehr Flexibilität vorstellen, bei der Audio-Qualität schätze ich das ID22 subjektiv höher ein (beruht aber nur auf Aufnahmen, hatte sie nicht nebeneinander)
Von Handling her ist das ID22 der klare Gewinner - sieht man ja sofort auf den Produktphotos ;)

cheers, Tom

ps: oops, das hat sich jetzt knapp überschnitten
ich lasse es trotzdem mal stehen, weil 'preiswert' bei beiden Vertretern (RME/Audient) erfüllt wird
mich hat die Tonqualität des ID22 schon positiv überrascht, ich habe hier auch das alte Telefunken Zeug zum Vergleich...
 
Hallo,


Betreff Gitarre : Du kannst :

- entweder den Gitarrenamp mikrofonieren und damit in eine Mic-Eingang des Interfaces gehen...
- oder die Gitarre über einen Hi-Z Gitarren Eingang des Interfaces oder alternativ via D.I Box "trocken" (ohne Amp Micro) aufnehmen und anschliessend mit eine AMP Simulation bearbeiten


Beim von dir verlinkten Interface muss dir klar sein, dass du immer nur maximal 2 Signale gleichzeitig aufnehmen kannst.

Frage : Wenn du eh ein Pult für die Live Sachen anschaffen willst, kommt da auch etwas wie das ZED R16 in Frage ?

http://www.allen-heath.com/ahproducts/zed-r16/

- Du könntest die Live Geschichte damit machen und auch gleich Live bis zu max 18 Kanäle aufnehmen.
- Zuhause wäre dies dann dein "Interface"...genügend Kanäle hätte es ja ...


Gruss
 
tja... bei Geld ist es halt wie es ist... :D
deine Gitarre klingt über den entsprechenden Eingang (meist mit hi-z bezeichnet) so wie sie klingt
damit sie sie sich wie über einen Verstärker gespielt anhört, nutzt man eine Amp/Boxen Simulation
du nimmst trotzdem in der Regel das 'rohe' Signal auf - dann lässt sich später das Amp Modell ggf wechseln
(ohne neu einzuspielen)
solche Plugins gibt's von kostenlos bis preiswert - hängt von Anspruch und Musikrichtung ab
ist aber eine simple Sache...

cheers, Tom
 
tja... bei Geld ist es halt wie es ist... :D

cheers, Tom

Na ja, er schreibt ja "Es sollte mit wirklich guter Qualität aufgenommen werden", damit wäre dein Vorschlag eigentlich durchaus passend. Die Relation "Gute Qualität" und "Budget" ist natürlich nicht immer bekannt
 
Das Focusrite Scarlett ist eigentlich ganz in Ordnung, vorausgesetzt es reichen dir die zwei Eingangskanäle. Zum Thema 'Gitarre' hat AudioWizard ja eigentlich alles schon schön zusammengefasst! Wenn du neben einem Interface auch noch einen (grossen) Lautstärkeregler für deine Studiomonitore suchst, ist Telefunky's Tipp mit dem ID22 richtig gut - alternativ käme vielleicht noch der 'Crimson' von SPL in Frage..


:hat:
HTH
 
Um's für den TE noch komplizierter zu machen, gleich noch eine Frage hinterher: E-Drum - Stereo-Summe oder Einzelkanäle und/oder MIDI-Signal aufnehmen?

:D
 
Die Frage lag mir auf der Zunge, hab's mir aber verklemmt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben