Mischpult: welche Daten sind für mich relevant

  • Ersteller Glocke1989
  • Erstellt am
Glocke1989
Glocke1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
21.09.10
Beiträge
244
Kekse
60
EDIT: verschoben aus Forum "Gutturale Gesangstechniken->Mics für Anfänger"

Hi,

ich habe mir mal wegen Mischpult, Mic PreAmp und Mic Gedanken gemacht. Sonderlich teures Equipment können wir uns nicht leisten; preislich machbar wäre folgendes:

Phonic AM 440
(Kleinmixer)
-- 70-120 Euro

Art Tube MP
(Röhren Mikrofonvorverstärker)
-- 40-50 Euro

Shure Beta 58 A
(Dynamisches Vocal Mikrofon)
-- 155-200 Euro

Gesang: Black Metal Screams, Death Metal Growls

Macht es Sinn die Komponenten zusammen zu verwenden? Teureres Equipment können wir uns derzeit nicht leisten.

(Preis laut Thomann - nicht das Ultimum aber sicher ne Orientierung)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht es Sinn die Komponenten zusammen zu verwenden? Teureres Equipment können wir uns derzeit nicht leisten.

Hmm ... das ist ja schon eher eine Frage fürs PA-Forum.

Dennch:

Was ist denn überhaupt mit Boxen plus Endstufe oder alternativ Aktivboxen? Ohne das kommt ja noch gar nichts raus. Habt ihr das schon was? Wenn ja, was? Ansonten müsstet Ihr noch mal tief in de Tasche greifen.

Ansonsten:
Wenn ihr euch nichts anderes leisten könnt, stellt sich die Frage nach dem Sinn kaum. Ich würde aber eher zum Yamaha Mixer aus der MG-Serie raten.

Grundsätzlich gilt: Musikmachen kann man mit jedem Equipment - wenn man seine Erwartungen und Ansprüche dementsprechend zurückschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, MicPreAmp ist also überflüssig... das spart xD Okay, hätte ja sein können dass sich für bestimmte Gesangsarten andere Mics anbieten^^ Okiiiii....
Amps und Boxen sind vorhanden (imho ausreichend) aber welche weiß ich nicht.

Welche technischen Daten sind relevant für die Auswahl des Mischpults?
 
Ah, MicPreAmp ist also überflüssig... das spart xD Okay, hätte ja sein können dass sich für bestimmte Gesangsarten andere Mics anbieten^^ Okiiiii....
Amps und Boxen sind vorhanden (imho ausreichend) aber welche weiß ich nicht.

Welche technischen Daten sind relevant für die Auswahl des Mischpults?

Frag besser im PA-Forum. Die sind dafür da. Hier auch ein Mixer Workshop https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html

Welche technischen Daten: Im Prinzip alle, sonst gäbe es sie nicht. Je nachdem, was ihr wollt und erwartet. Zuerst einmal : wieviele Kanäle braucht ihr überhaupt? Was wollt ihir beschallen? Nur Probraum? Gigs bis wieviele Besucher?

Mic-Preamp nicht überflüssig. Ja nachdem, wie gut die im Mixer integrierten sind.

UND NOCHMAL:

Es gibt keine speziellen Mikros für bestimmte Gesangarten.
 
Welche technischen Daten: Im Prinzip alle, sonst gäbe es sie nicht. Je nachdem, was ihr wollt und erwartet. Zuerst einmal : wieviele Kanäle braucht ihr überhaupt? Was wollt ihir beschallen? Nur Probraum? Gigs bis wieviele Besucher?
Nur den Proberaum (derzeit). Wegen Eingängen: 2 Gitarren, 1 Bass, 2 Mics, Schlagzeug (bisher noch nicht abgenommen).

UND NOCHMAL:

Es gibt keine speziellen Mikros für bestimmte Gesangarten.
Hatte ich beim ersten mal verstanden xDD
 
G
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: erledigt durch verschiebung
Nur den Proberaum (derzeit). Wegen Eingängen: 2 Gitarren, 1 Bass, 2 Mics, Schlagzeug (bisher noch nicht abgenommen).

Schlagzeug abnehmen im Proberaum? Viel Spaß!! Dann wirst du mit dem kleinen 4-Kanal-Mischpult wohl nicht auskommen. Zähl noch mal durch: Das Drumset allein braucht schon mehr.

Und jetzt : ab ins PA-Forum.
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: titel geändert.
Moinsen!

Phonic AM 440
(Kleinmixer)

und

Wegen Eingängen: 2 Gitarren, 1 Bass, 2 Mics, Schlagzeug (bisher noch nicht abgenommen).

das passt ja schon mal rechnerisch nicht oder? Der AM440 ist ein 4 Kanalmixer!:)
Ich rate Dir einen Mixer mit Fadern zu holen anstatt der knibbligen Drehpotis, das macht sich imho immer etwas besser von der Bedienung und Du könntest ja bei kleinen Gigs dann euren Proberaummixer auch mitnehmen und da macht es sich gut wenn man auf der Bühne schnell erkennen kann wie die Regler stehen!:great:

Ein wenig Luft sollte man auch immer einplanen, wenn da mal noch ein Musiker oder ein Instrument dazukommt muß man nicht sofort ein neues Mischpult kaufen. Warum willst Du noch einen Röhrenpreamp kaufen? Hinter jedem XLR Eingang eines Mischpultes sitzt ein Mikrofonpreamp, also von daher? Und Live Rörensound für ein Micro, nun da sollte auch der Rest stimmig sein.

Ich rate Dir zu einem Soundcraft EPM-6


Hier hättest Du alles was Du brauchst und obendrein noch gute Qualität!

Das Micro Beta 58A ist nicht schlecht, aber man kauft das Mikrofon passend zur Stimme, also sollte der Sänger das Teil antesten.

Boxen usw. habt ihr?

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben