Mischpult, wie anschließen?

  • Ersteller maxjakob
  • Erstellt am
M
maxjakob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.12
Registriert
14.01.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne mit meinem Laptop meine Musik aufnehmen. Dazu habe ich Cubase 3 .

ich habe ein altes Mischpult (VIVANKO MX 750) und möchte an dieses mein Keyborad (Yamaha PSR GX76) sowie mindestens eins Mircro anschließen.

Ich habe das USB Audio Interface " U-Control UCA202" .

Nun weiß ich nicht, wie ich die Geräte bzw. das Interface anschließen muss.

Am Mischpult sind folgende 10 Anschlüsse:

Phones
Output
Tuner
Tape
Aux
Phone: Ein Anschluss mit Bezeichnung MAG (1) und einen mit Bezeichnung CER (1) und einen mit MAG (2)
Mirco 1
Mircro 2

Wo muss was ran? Am Keyboard hab ich in und out , aber nur ein Kabel, welches aber reichen müsste, wenn ich Keyboard out mit z.B. Phone verbinde?

Ich hab auch noch ein MIDI Interface, mit dem ich vorher mal das Keyboard direkt an den Laptop angeschlossen habe. Doch dies benötige ich nicht mehr, oder? Jetzt kann ich doch irgendwie das Keyboard dirket an das Mischpult anschließen, oder?

Wie ihr merkt, hab ich null Ahnung!

Vielleicht könnt ihr mir etwas Nachhilfe geben, damit ich weiß wie ich alles anschließen muss..
Danke,
Max
 
Eigenschaft
 
Das Mikro kommt an Micro 1 oder Micro 2
Aus dem Keyboard gehst du aus dem PHONES/OUTPUT raus und verbindest den z.B. mit dem Tuner-Eingang des Mischpults.
Und den OUTPUT des Mischpults verbindest du mit dem Eingang des UCA202.

Dass du das MIDI-Interface nihct mehr brauchst, kann man so nicht sagen. MIDI und Audioaufnahmen sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, wo man sich bewusst enstcheidet, welches von beiden man haben will. Und das Mischpults brauchst du auch nicht um das Keyboard aufzunehmen. Das kannst du direkt an das Audiointerface anschließen. Das Mischpult ist nur nötig, wenn du 1. wie er Name schon sagt mehrere Signale mischen willst udn alles zusammenaufnehmenm willst (eben Gesang und Keyboard gleichzeitig), oder 2. für das Mikro. Weil das UCA202 hat keinen Mikrofoneingang, das Mischpult dient dann als Vorverstärker.

ACh herjee, hab grad mal kurz geooglet, ist es wirklich das Teil hier?`
http://retronom.hu/files/imagecache/preview_500x500/Vivanco+MX-750.JPG
Dass es sich um so ein komisches Video/Wohnzimmer-Mischpult handelt, hatte ich ja schon am Namen Vivanco und den beschribenen Anschlüssen gewusst. Aber dass es so alt ist, und noch DIN-Anschlüsse hat (zumindest sieht das auf dem Foto so aus), hätte ich jetzt nicht gedacht. Jetzt verstehe ich auch deinen Satz mit den Keyboard-Anschlüssen.

Es ist so: Diese runden Stecker nennt man (eigentlich falsch vereinfacht, aber egal) "DIN-Anschlüsse". Die wurden mal für alle möglichen Signale genutzt. Früher hat man die z.B. auch für Computertastaturen benutzt, oder an deinem Mscihpult eben für Audioanschlüsse. Heute dagegen hat sie nur noch als MIDI-Buchse überlebt. Allerdings haben MIDI und Audio ja nichts miteinander zu tun. MIDI schickt einfach nur Infos, wann welche Taste auf auf deinem Keyboard wie stark gedrückt wurde. Also reine Steureungsbefehle. Aber keinen Sound. Daher kannst du nicht den MIDI-Out in einen Mischpulteingang stecken. Du brauchst stattdessen Adapter bzw. passende Kabel, um die 6,3mm-Stereoklinken-Buchse des Keyboards mit einem Mscihpulteingang zu verbinden. Und ebenso um den Mischpult-Ausgang mit den zwei Cinch-Buchsen des Audiointerfaces zu verbinden. Keine Ahnung, wo es sowas noch gibt...

---------- Post hinzugefügt um 18:25:44 ---------- Letzter Beitrag war um 18:13:35 ----------

Gibt es offenbar im Hifi-Zubehör noch. Zum Beispiel könntest du zwei von diesen Teilen nehmen:
http://www.hifihit.com/dincinchverbindungskabel-2-p-3158.html
Für Mischpult -> Audiointerface würde das direkt gehen. Für Keyboard -> Mischpult bräuchtest du dann noch sowas:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_jcc.htm
Wobei das in der Summe dann wohl zu Kurz fürs Keyboard ist, vielleicht auch das erste, je nachdem wo die Sachen stehen. Fürs Keyboard würde auch eine solche Kombination gehen:
http://www.hifihit.com/dincinchadapter-p-3151.html
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypr2030.htm
 
Hi!

Danke für die ausführliche Antwort :)

Also...

Um Das Interface mit dem Mischpult zu verbinden habe ich bereits ein Kabel ähnlich wie dieses https://www.thomann.de/de/the_sssnake_cck1.htm und dieses http://www.hifihit.com/dincinchadapter-p-3151.html Kabel, nur das an meinem insgesamt Vier anschlüsse sind (Weiß, Rot, Schwarz, Gelb).
Damit hab ich das Interface verbunden (von dem Adapterkabep nur weiß und blau benutzt), die anderen brauche ich ja nicht.

Von dem Adapter-Kabel mit den vier Anschlüssen, hab ich noch eines. Also bräuchte ich für den Anschluss des Keypoardes an das Mischpult dieses Kabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypr2030.htm und mein zweites Adabtperkabel. Richtig?

Viele Grüße! Max
 
Hallo,

Nimm Diesen Adapter oder wenn du die Cinch stecker männlich brauchst Diesen Adapter

Vorteil: Du hast eine Vollbeschaltung der Din Stecker auf alle Pins und der Adapter passt somit auf jeden Fall egal ob Du Ihn für einen Ausgang oder Eingang einsetzt.. Und bei dem Preis.....

Gruß

Fish
 
So, nach einer Pause mach ich mie mal wieder ran, mit dem Projekt Aufnahme.
Ich habe mich entschieden vorerst Audioaufnahmen zu machen und keine Midi-Aufnahmen.
Das Uraltmischpult ist angeschlossen, Micros funktionieren.
Da ich gerne meine Trompete aufnehmen möchte, benötige ich ja ein dynamisches Mirkrophon für Bläser. Bei thomann gibt es auch einige, nur weiß ich nicht genau, welches für mich geeignet ist. Es sollte schon gut sein, das es gut klingt, aber auch nicht super teuer. Die Preise gehen ja von 30 bis 200 Euro auseinander. Könnt ihr mir Tipps geben, welches Mirco oder welche Marke ratsam ist?
Zurzeit habe ich zwei dieser alten Mircos, taugen die überhaut irgendwas? : http://www.radiomuseum.org/r/philips_em8111.html

Neben der Trompetenaufnahme möchte ich auch Gesang und Keyboard aufnehmen. Das Mikro sollte nun nich unbedingt über 100 Euro kosten. Am Schmerzfreisten wären so 50 - 60 Euro.
Mein Ziel ist es, einzelne Parts aufzunehmen, verschiedene Intrumente. Diese Part mische ich dann mit Cubasis am PC und erstelle meine Songs.
Was meint ihr, welches Micro ist geeignet?

Viele Grüße
 
M
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Inhalt vom User selbst entfernt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben