Mischpult wird nicht erkannt

  • Ersteller Moritz347
  • Erstellt am
M
Moritz347
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.15
Registriert
22.03.15
Beiträge
16
Kekse
0
Ich habe ein kleines Problem. Mein mikro (Rode Nt1a) wird an meinem PC nicht als Mikro erkannt. Ich habe das Rode über ein Mischpult von Xen yx an den Pc angeschlossen. Dann den output von dem Mischpult mit dem Computer über ein 3,5 Klinkenkabel verbunden. Das Mikro wird nicht richtig erkannt (zB.: In Au dacity wird nicht nur das Rode nt1a aufgenommen, sondern auch das eingebaute mikro im Computer). Dadurch habe ich einen scheiß Audioqualität. Audacity ist auch das einzigste Programm, dass mein Mikro erkennt. Da steht nur Realteak Hd oder so und nicht Rode nt1a. Mein lap top hat nur einen Klinkenstecker (für Kopfhörer). Deswegen habe ich mir ein Kabel gekauft, dass Mikrofon und Kopfhörer teilt. Die Treiber habe ich auch alle ge updatet. Das Programm von Realteak kann ich irgendwie nicht öffnen bzw.: finden. Ich habe übrigens Windows 8 64 bit.
Liebe Grüße Moritz
 
Eigenschaft
 
Hast Du das Rode am XLR-Eingang eines Mischpultes angeschlossen und die Phantompower (48 V) eingeschaltet?

Hast Du den Line-Ausgang Deines Mischpultes mit dem

Line-Eingang Deiner Realtek-Soundkarte verbunden?


Laptop hat nur einen Klinkenstecker (für Kopfhörer). Deswegen habe ich mir ein Kabel gekauft, dass Mikrofon und Kopfhörer teilt.

Versteh ich nicht. Hast das Mikro nun am Mischpult angeschlossen oder am Kopfhörerausgang des Laptop?

Hat Dein Laptop wirklich keinen Audioeingang ...? Das wäre sehr ungewöhnlich.
 
Ich habe das Mikro am Mischpult angeschlossen und dann das Mischpult am Laptop. Mein Laptop hat nur einen Eingang, wo ein Kopfhörersymbol drauf ist. Damit der PC mein Mikro erkennt habe ich noch einen Adapter angeschlossen, damit mein PC das Mikro erkennt. Headset funktioniert zB. Nicht.
Danke für die Antwort
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
1427044741396.jpg
Hier noch Bilder
1427044877704.jpg
 
Hallo und Willlkommen im Board,

da liegen wohl ein paar Missverständnisse vor. Das Mikrofon ist nicht dafür gebaut, von Deinem PC erkannt zu werden, da kannst Du es noch so viel mit Deinem PC verbinden. Der PC muss das Mikrofon aber auch gar nicht erkennen, da es ja über das Mischpult läuft, das der PC aber auch nicht als solches erkennen kann.

Prinzipiell ist es so, dass der PC am Soundkarteneingang, bzw. in Deinem Fall an dem Adapter nur erkennen kann, dass etwas angeschlossen ist, nicht den Namen der Geräts oder was das für ein Gerät ist. In der Software erscheint dann oft einfach der Name der Soundkarte (Realtek) als Name.

Ist das bei der Aufnahme in Audacity denn so, dass auf einer Seite das Rode und auf der anderen Seite das eingebaute Mikro aufgenommen werden?

Ich schiebe das mal in unsere Starterabteilung, da bekommst Du vermutlich die besten Tipps.

Auf Anhieb würde ich mal sagen, dass die Aufnahme über das Pültchen und den Mikrofoneingang Deines Laptops der denkbar schlechteste Weg ist. Besser beraten wärst Du mit einem Audiointerface mit Mikrofoneingang, das per USB am Laptop hängt. Ein Mischpult brauchst Du überhaupt nicht, das kann man alles viel besser mit Software im PC machen.

Banjo

P.S. Hans_3: viele Laptops haben heute leider nur noch eine Kombibuchse für Kopfhörer und Mikrofon und keinen Line-In mehr. Hab auch so einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, wie es auf dem Bild dargestellt wird, ist es schon mal nicht so günstig verkabelt. Es kommt nur der linke Kanal vom Main Out am Rechner an. Da die Verbindung vom Mischpult zum Rechner nicht über USB erfolgt, erkennt der Rechner auch kein Gerät (weder Xenyx noch Rode), sondern nur ein Eingangssignal. Hat dein Mischpult überhaupt eine Phantompower-Versorgungsspannung? Es kann sein, dass es ein älteres Modell ist - dann hat es keine. Ansonsten müsstest du das Signal des Mikros am Mischpult einpegeln und dann am Eingang des Rechners.

ups, da war jemand schneller... :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das Mischpult hat Phantomspeisung. Habe ich extra nachgelesen. Mein Problem ist, dass wenn ich den XLR Stecker aus dem Mikro stecke (Mischpult ist noch angeschlossen), nimmt Audacity immer noch etwas auf. Eigentlich sollte nichts mehr passieren. Daraus habe ich gesclossen, dass Audacity beide Mikros aufnimmt und die irgendwie mischt. Sollte ich mir vieleicht doch ein anderes Mischpult holen? Mächte nicht so viel ausgeben. Ich habe extra ein billiges für 50€ genommen. Habt ihr eine Empfehlung?
Danke für die Antworten
 
Hol Dir lieber ein Audio-Inteface und lass das mit dem Mischpult. Mischpulte in der Liga sind klangtechnischt nichts Besonderes und an Deinem Laptop gibt es keinen vernünftigen Weg, das in halbwegs akzeptabler Qualität aufzunehmen, der Mikrofoneingang ist dafür denkbar schlecht geeignet.

Clem: der Eingang am Laptop ist nur Mono, das ist so ein 4-poliges Miniklinkenmonster für Headsets, Masse, Mikro, Kopfhörer rechts und links.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst Du im Windows Mixer evtl. das interne Mikrofon Deines Laptops ausschalten?

Habe übrigens bei meinem Laptop ein ähnliches Problem (keinen gescheiten KH / Line in Anschluss)
Ich habe mir deshalb als externe Soundkarte sowas gekauft:

Zum Aufnehmen macht aber ein Audiointerface mit integriertem Mikrofonvorverstärker mehr sinn.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Daraus habe ich gesclossen, dass Audacity beide Mikros aufnimmt und die irgendwie mischt.
Muß nicht sein. Der Laptop erkennt, daß der Stecker gezogen wurde und schaltet automatisch auf das interne Mikro um - könnte sein.

Das kann man vielleicht irgendwo in der Systemsteuerung/Sounds einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das audio Interface nicht benutzen, weil ich einen XLR Anschluss brauche. Oder reicht da ein Adapter?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich kein Mischpult habe, wie Pegel ich dann den Sound?
 
Mit einem Audio-Interface:)

Das ist eine externe Soundkarte speziell für das Recording und hat ein oder mehrere XLR-Eingänge mit 48V und regelbarem Pegel und auch Audioausgänge für Kopfhörer und/oder Boxen. Das Ganze hängt dann per USB am PC und ersetzt die eingebaute Soundkarte.

Ich kenn den Markt für einfache Interfaces nicht wirklich gut, vielleicht kann mir mal jemand mit einem konkreten Vorschlag beispringen.

Banjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/thread...e-funktioniert-es-und-was-brauche-ich.467169/

Banjo
 
Also ich hätte mir wenn direkt die USB Variante des Mischpults gekauft. Kosten auch nicht wirklich viel mehr

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q502_usb.htm

oder aber ein Audiointerface. Da bekommt man schon unter 100 Euro etwas, was auf jeden Fall besser als deine jetzige Lösung ist. :D

https://www.thomann.de/de/terrasoniq_phase_x64_usb.htm
https://www.thomann.de/de/esi_maya_22_usb.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm

Über 100 Euro aber wäre meine erste Wahl wenn ich es günstig und gut haben will.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du es bis zur empfehlenswerten Anschaffung eines Interfaces (das Steinberg ist echt gut!) noch mal mit deinem Mischpult probieren möchtest:
Probiere es mit einem Audiokabel von zweimal Monoklinke auf kleine Stereoklinke. Bei Audacity wählst du die interne Soundkarte als Eingang.
Ich würde das aber auch nur als Übergangslösung sehen, bis du ein richtiges Interface hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder Einer der sich trotz zahlreicher Threads hier in denen wieder und wieder davon abgeraten wird diesen Elektro-Schrott gekauft hat. Naja, erst kaufen, dann jammern, dann Thread erstellen...

Kauf Dir ein Audio-Interface welches für den angedachten Zweck geeignet ist, alles andere ist Quatsch.
 
Clem, das Kabel wird nix helfen, das ist eine Kombibuchse mit Mono-Mikrofoneingang auf dem dritten Ring eines 4-poligen Miniklinkensteckers an seinem Laptop.

Moritz: das UCA könntest Du zur Not nehmen, um Dein Mischpult an den PC zu bringen, aber dann hast Du mehrere minderwertige Komponenten der untersten Kategorie hintereinander. Das Rode hat was besseres verdient.

Sieh Dir den Post von Novik oben nochmal an, da sind konkrete, gute Vorschläge drin.

Banjo
 
Nein,
Das hat keinen XLR Anschluss (s.o.).

Das hier wäre wohl schin das absolute Minimum - aber eben auch nicht empfehlenswert (qualitativ):


Nein, nein, nein. Wie oft muss man das hier noch schreiben? Gebt die Produktbezeichnung in die Board-interne Suche ein...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben