mit Daumen/Fingerpick spielen Pick Sinnvoll?

  • Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Registriert
28.11.10
Beiträge
1.910
Kekse
4.951
Ort
Meinerzhagen
Joa,ich überlege grade ob es sinnvoll ist mit Daumen/Finger Picks zu spielen,erstmal fange ich grade an mit Daumen Pick,so kann man die Bässe ja gezielter spielen,spielt ihr mit oder ohne und wenn ihr beides könnt haltet ihr es für sinnvoll beides zu können.

Und was für Picks nutzt ihr?

Ich hab mir grade ein Daumen Pick bei uns im Musikgeschäft gekauft ein ganß einfaches für 50 Cent;)

Vor/Nachteile?

mfg Sascha
 
Eigenschaft
 
Fingerpicks kann ich nicht leiden, hatte allerdings die vielgelobten Alaskapicks noch nicht! Ich bevorzuge normale/künstliche Fingernägel. Schön lang.

Ein Daumenpick nutze ich sehr gerne! Betont, wie du schon sagtest, die Bässe schön.

Aber zu dem Thema gibt es auch schon genug Threads...
 
die die es können schwören darauf, ich bin glaube ich einfach zu blöd für diese dinger :redface: ich bleib damit immer irgendwo an den saiten zu den ungünstigsten momenten hängen. wenn es denn aber mal geklappt hat bei mir, ja die bassbetonung war richtig gut.
bei den fingerpicks würde ich vermutlich mal das gleiche problem haben. leider brechen bei mir die fingernägel in "schöner" regelmäßigkeit ab (sind evtl auch zu weich), :gruebel: evtl sollte ich es auch mal lernen mit picks zu spielen, ein guter gedanke...

aber...:confused:

mit einer konzert gitarre hätte ich das problem vermutlich mal nicht so sehr (-weiche fingernägel)......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende sowohl Daumen- als auch Fingerpicks! Ein Daumenpick kann ich generell empfehlen. Bei Fingerpicks nur die aLaska Piks, und da auch nur die aus Kunststoff (die Metall waren mir sehr sehr unangenehm). Mit anderen Fingerpicks habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht (vorallem mit diesen Dunlopkrallen)

http://www.tone-toys.com/shop/Fred-Kelly-Freedom-Picks-Poly Die hier habe ich noch nicht ausprobiert, könnten aber vielleicht auch nicht schlecht sein.

Ansonsten muss man die aLaska Piks anpassen: http://www.stollguitars.de/AlaskaPiksGebrauchsanleitung.htm

Dauert zwar etwas, aber danach kam ich nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase (3 Tage) gut mit denen zurecht. Und ich spiele bis heute noch mit denen.
 
Häufig werden Daumenpicks verwendet, wenn die Basssaiten mit dem Ballen der Anschlagshand gedämpft werden. Sonst wären die Basstöne zu leise - und andersrum ist der Bass oft zu laut, wenn mit Daumenpick ohne Abdämpfen gespielt wird.

Die Standard-Picks, die jeder Laden vorrätig hat, sind für mich viel zu groß und dick. Ich würde auf jeden Fall ein paar verschiedene Picks besorgen; ich teste mich grade durch etwa 10 verschiedene von Fred Kelly (gibt's bei http://www.martinsmusikkiste.de/ auch einzeln).
 
Naja ich dachte die wären teurer,und das wären nur Imitate oder so.....:redface:
 
Nein Lumix007, die sind genau richtig. Bei dem Händler habe ich übrigens selbst meine bestellt, kann ich soweit eigentlich nur empfehlen (wohne in Ö, wobei der Versand glaube ich auch nach D nicht so besonders teuer ist).

Bezüglich Pida: Grundsätzlich hast du schon recht, wobei sehr viel nur eine Gefühlssache ist. Man muss nicht zwangsläufig dämpfen. Ist ja wie mit dem Daumen eigentlich nur eine Übungs/Gefühlssache.

Als Daumenpick verwende ich derzeit dieses hier: http://www.musik-hofer.at/webshop/0...cd156/02db8a98440a4850e/0000009d980d22201.php
 
Spielt ihr eigentlich bei ner klassischen Gitarre auch mit Daumenpick.
 
Spielt ihr eigentlich bei ner klassischen Gitarre auch mit Daumenpick.

Ich glaube, dann führt mein Lehrer die Prügelstrafe wieder ein ;)
Mit einem Daumenpick wird mit dem Daumen in einer ganz anderen Position zu den Saiten gespielt, damit würde ich mir die schwer erlernte klassische Daumenhaltung ganz schnell versauen.
 
Klar, warum denn nicht. Aber SnookyPryor hat schon auch recht; eine saubere klassische schlaghandhaltung geht mit gemütlichem thumb-picking schnell flöten :)

Gruss, Ben
 
Also ich spiel ja jetzt seit paar Tagen mit nem Daumenpick,und muss sagen es wird langsam,ich versteh garnich warum ich ohne gesoielt hab,mit kann man die Bässe viel besser rausarbeiten;) ich kann zwa auch sehr gut ohne Pick spielen,aber ohne ists auch leiser irgendwie...
 
So,hab das Dunloop jetzt hier,und es ist sehr gut,etwas härter als das was ich bisher benutzt hab,aber ich denk das ist gut so,ist nu jetzt erstmal ungewohnt,aber 1-2 Tage dann geht das schon;).
Hab mir auch direkt 3 Stück bestellt^^

Das alte Daumen Pick zb. ist mir nach ner Weile immer vom Finger gerutscht,das jetzt sitzt bomben fest am Finger:D.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben