Mit Keyboard zweites Keyboard ansteuern

  • Ersteller M.Michel
  • Erstellt am
M.Michel
M.Michel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.21
Registriert
14.11.13
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Raunheim
Hallo
Ich besitzte 2 Keyboards (Korg Pa3xpro). Ist esmöglich mit dem einen Keyboard das andere Keyboard gleichzeitig zu starten(syncron), dass es z.B. einen da vorher eingeladenen Midifile startet.
Ich denke mir über Midi könnte so etwas vielleichtfunktionieren. Nur was muss ich da bei den einzelnen Keyboards einstellen undwie erkennt das andere Keyboard dass es den Song, vom anderen Keyboard ausgesteuert, starten soll?:gruebel: Wenn überhaupt möglich hoffe ich nun auf Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
hundkessi
 
Eigenschaft
 
.. 2 Keyboards (Korg Pa3xpro). ... wie erkennt das andere Keyboard dass es den Song, vom anderen Keyboard ausgesteuert, starten soll?

Das ist nicht kompliziert: man entscheidet sich für ein Pa3x als Master, wo Midifiles in den Sequencer geladen und von dort auch gestartet werden. Die Midibefehle werden aber an ein externes Songmodul - in diesem Fall das zweite Pa3x - gesendet.

Im Master befindet man sich beim Abspielen eines Midifiles im SongplayModus und daher stellt man den Tracks-Control-Mode im SongplayModus auf "External" - damit liefert der interne Songplayer seine Midi-Daten nicht mehr an die interne Tonerzeugung, sondern nur an den Midi-Ausgang.

Die Realtime-Tracks (Lower, Upper1,2,3) des Masters sind von dieser Einstellung nicht betroffen.

Das externe Soundmodul (nennen wir es Slave) ist das zweite Pa3x, welches nun dazu dient, über Midi-In die Midi-Daten des Masters zu übernehmen und abzuspielen. Dafür wird in den Preferences/Sequencer Setup ein Midi-Setup gewählt (oder angelegt), zB die Einstellung "03 Sequenzer1", mit welcher die Zuordnung auf die Sequenzer1-Tracks vorgenommen wird.

Auch die Realtime-Tracks (Lower, Upper1,2,3) des Slaves sind von dieser Einstellung nicht betroffen, sodaß man die Realtimetracks zweier vollwertiger Pa3x parallel spielen kann (zweimanualig).

Die Steuerung der Midifiles (Laden/Starten/Stoppen/Marker verwenden) wird im Sequenzer des Masters durchführt, der dafür aber die Tonerzeugung des Slaves für die Klangausgabe benutzt.

PS: natürlich kann auch die Harmoniespur in das Midi-Setup des Slaves zuordnen - und daß man Midi-Out des Masters mit Midi-In des Slave verbindet, wird als bekannt vorausgesetzt.
 
Vielen Dank, das funktioniert bei mir auch alles.

Wenn ich im 2. keyboard z.b. einen anderen Midifile lade, wie kann ich mit dem 1. Keyboard das 2 ansteuern damit dieses diesen im 2. Keyboard geladenen Midifile abspielt.
Also es soll synchron auf beiden Keyboards die Play - Taste starten.
Kann man so etwas überhaupt per Midi ansteuern und wie muss ich da vor gehen.
Ob es einen Sinn hat zwei unterschiedliche Midifiles gleichzeitig zu starten, sei mal dahingestellt.

Gruß Hundkessi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben