Mit mehreren Fingern zupfen

  • Ersteller Giant Step
  • Erstellt am
Giant Step
Giant Step
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
22.02.09
Beiträge
129
Kekse
190
Hi.
tut mir echt leid, ich bin mir sicher das es so fragen sicher schon gegeben hat, aber ich wusst nicht unter welchem begriff ich suchen sollte.

Also mein Problem ist. Bei manchen Liedern muss ich 3 Seiten auf einmal spielen, nix ungewöhnliches. Das greifen der seiten is nich schwer und da is auch kein kniff dabei, aber beim zutfen hab ich so meine probleme.
Also 3 Seiten aufeinmal zupfen und dass in recht flotter geschwindigkeit.

Gibts da irgend nen kniff beim zupfen? Man schrummelt es ja nicht einfach wie bei der gitarre (oder:(:confused::() (kann ich mir eigendlich nicht so vorstellen)
 
Eigenschaft
 
In solchen Fällen benutze ich i.A. Daumen, Zeige- und Mittelfinger (von unten nach oben, d.h. Daumen auf der tiefsten, Mittelfinger auf der höchsten benötigten Saite).
 
oder du kannst auch einfahc deinen DAumen sozusagen als "Plektrum" benutzten.
Dadurch kannste leicht akkorde anschlagen, aber es hört sich so an, als ob die mit fingern spielst.

Dafür einfach den Dauemn richtig fest anspannen et voila. :)
 
hm, ich würd das nicht so pauschal beantworten. wenn du die noten schnell hinternander hast ist es recht mühselig, das mit daumen, zeige- und mittelfinger zu machen. da ist es mMn besser mit daumen, aber persönlich mag ichs lieber als strumming, also ähnlich wie auf der gitarre, nur das die bewegen in der regel nur aus den fingern kommt (obwohl dir hier, wie überall, alle möglichkeiten offen stehen ;)) was für ne musikrichtung ist das denn?
 
OOMPH - Labyrinth
das is die stelle die sich immer wieder wiederholt.

e|-----------------------------------------------------------------------------|
B|-----------------------------------------------------------------------------|
G|-----------------------------------------------------------------------------|
D|7-7-7-7-7-7-9-9-2-2-2-2-2-2-5-5-3-3-3-3-3-3-2-2-0-0-0-0-0-0-2-2-|
A|7-7-7-7-7-7-9-9-2-2-2-2-2-2-5-5-3-3-3-3-3-3-2-2-0-0-0-0-0-0-2-2-|
D|7-7-7-7-7-7-9-9-2-2-2-2-2-2-5-5-3-3-3-3-3-3-2-2-0-0-0-0-0-0-2-2-|
 
Sicher, dass die root notes nicht reichen?
 
dir ist klar, dass das ein gitarrentab ist, und der basser dazu vermutlich einfach den grundton spielt?

wäre das da oben ein bass tab, würde der bass powerchords angefangen auf der e-saite spielen... das matscht einfach alles zu und so hört sich das in dem lied grad nicht an (obwohl ich hier auf meinen kleinen laptopboxen fast nichts vom bass mitbekommen...)... also ich würd dazu einfach den grundton aufm bass spielen...
solltest du tatsächlich einmal 3 töne auf einmal in dieser geschwindigkeit auf dem bass spielen, würde ich dir zu einem gitarrenähnlichen anschlag raten... bei langsameren sachen normales fingerpicking.
 
jou, stimme da nashkrakh und snook zu. woran du zb immer erkennst, dass es sich nicht um bass tabs handelt: die stimmung: du wirst keinen bass finden (ich hab noch keinen gefunden...) auf dem die stimmung d-a-d-g-b-e ist. das ist gitarren-drop-d-tuning. (bässe sind (fast) immer in quinten(5bünde), selten mal in quinten (7bünde) gestimmt, nie ist ne große terz (4bünde) zwischen zwei saiten)
 
uh, klar, hast natürlich recht :)
 
Mann binn ich doof...
Ne, sry. Ich hab außversehn die Guitar tabs rausgesucht. Is mirr voll nich aufgefallen dass da 6 Seiten drauf sind ^^
Aber danke für den tipp die grundtöne da zu spielen. Hört sich richtig gut an!
 
Also ich wollt jetzt kein neues Thema eröffnen. Ich frags einfach mal hier, gehört ja auch weitestgehend zum zupfen.

Kann mir jemand erklären wie ich mit einem Pleck spielen kann, oder wie ich es lernen kann? Ich habe ein hartes Plack und ein weiches. Mit dem weichen fühle ich mich wohler. Das ist nicht so "wiederspenstig".
Ich spiel das Lied Augen auf von OOMPH mit den Fingern. Das klingt sehr weich. Ich hab aber aktuell kein ferzerrer da um das mehr krachen zu lassen (ich denke mit verzerrer bräuchte ich dann da auch kein Pleck). Aber mit einem Pleck ist es eben viel lauter und "knackiger"

Mein Problem ist:
Wenn ich ein Pleck benutze stoße/streiche ich an die obere oder untere Seite.
Und ich kann die Seiten nicht mehr mit meiner Spielhand abstoppen und es gibt so nen ton-brei...

Was kann ich tun?
 
Ich spiel das Lied Augen auf von OOMPH mit den Fingern. Das klingt sehr weich. Ich hab aber aktuell kein ferzerrer da um das mehr krachen zu lassen (ich denke mit verzerrer bräuchte ich dann da auch kein Pleck). Aber mit einem Pleck ist es eben viel lauter und "knackiger"
Ich find, Zerre rockt mit Plek gleich doppelt so hart ;)
Mein Problem ist:
Wenn ich ein Pleck benutze stoße/streiche ich an die obere oder untere Seite.
Und ich kann die Seiten nicht mehr mit meiner Spielhand abstoppen und es gibt so nen ton-brei...

Was kann ich tun?
Spielen ungewollter Saiten -> Üben, ist reine Koordinationssache! Langsam anfangen, Geschwindigkeit steigern wenns sitzt... das alte Spiel...

Abdämpfen kannst du entweder mit der Schlaghand (Handballen auf die Saiten unter der Gespielten legen, ist anfangs auch reine Übungssache) oder mit der Greifhand, wo du dann leicht die anderen Saiten berührst, um sie stillzuhalten.
zb du spielst irgendwo auf der A-Saite, dann die Fingerkuppe etwas großzügiger Richtung E-Saite bewegen -> dein Zeigefinger berührt die E-Saite, die ist dann stumm...
Am besten beides Kombinieren. Nur eines von beiden benutzen ginge aber auch...

Wenn du allerdings richtig Punkrock-Style wie hier in die Saiten drescht, hilft nur "heavy muting" der anderen Saiten mit allen Mitteln, sprich anderen Fingern xD Der Daumen macht sich da auch ganz gut... auch wenn ich persönlich nicht viel von der Technik halte :|
 
@ Giant Step:

Du solltest Dich irgendwann für eine Spieltechnik entscheiden und Dich darauf konzentrieren, diese zu verbessern und zu perfektionieren. Mit Plek ist der Sound durchaus härter und klarer, aber ich würde persönlich IMMER das Spielen mit den Fingern bevorzugen, denn:
a. Du kannst die Töne besser fühlen, da Du direkten Kontakt zu den Saiten hast.
b. Dein Spiel ist flüssiger.
c. Der Sound ist angenehmer.
d. Es sieht auf der Bühne einfach besser aus !:D

Im Ernst: Ich spiele seit nunmehr 20 Jahren Bass und habe nie bereut, Fingerbasser zu sein, aber wie gesagt, das muß jeder für sich entscheiden....

Donnernde Tieftongrüße

Der Tiefstapler
 
Naja ich würd eher sagen, es ist von Vorteil, wenn man mehr Spieltechniken beherrscht als nur Fingerstyle...

zu a) Das ist ja sowas von Humbug... warum sollte es helfen, die Saiten zu spüren? Zumal du die Töne auf den Saiten nicht fühlen kannst, weil du sie dann dämpfen würdest :p Außerdem fühlt man die Töne sowieso am Besten, wenn man ne 810er im Rücken hat :twisted:
zu b) das halte ich auch für Unfug, jemand der gut mit nem Plek umgehen kann, spielt auch flüssig.
zu c) Geschmackssache...
zu d) da muss ich dir allerdings recht geben :D

Ich bin eigentlich auch Jünger des Fingerstyles, allerdings hab ich das üben ziemlich schleifen lassen, nachdem ich aus meiner alten Band raus bin und bin momentan aus Konditionsgründen in meiner neuen Band gezwungen das Plek in die Hand zu nehmen... :redface:
 
Naja ich würd eher sagen, es ist von Vorteil, wenn man mehr Spieltechniken beherrscht als nur Fingerstyle...

Jou, genau meine Meinung. Wie schon der sympatische Tony Levin im Interview mit der G&B gesagt hat, als er über sein Leben als Profi mit unterschiedlichsten Musikern berichtete: "ein bisschen Slapping hier, ein bisschen Plektrum da..."

Ich find, Zerre rockt mit Plek gleich doppelt so hart ;)

Was ich gern mit Zerre mache ist Strumming. Und zwar schön mit Schmackes :D
 
Nun ja......mir etwas über Plektechniken zu erzählen halte ich für überflüssig, wie gesagt, spiele seit gut 20 Jahren und habe schon zig Alben eingespielt, davon auch zahlreiche mit Plek...und sorry, aber es IST so, daß das FEELING beim Fingerstyle besser rüberkommt...DAS meinte ich mit SPÜREN...also besser erstmal zwischen den Zeilen lessen, ok ?;)

Und...wer eine 810er im Rücken braucht, damit es donnert, spielt zu weich....ob nun Finger oder Plek...obwohl man ja auch sagt, der Sound kommt aus den Fingern...;)
 
Wenn man es durch den Zeilen lesen muss, dann hast du es zu undeutlich geschrieben!

*scnr*
 
Nun ja......mir etwas über Plektechniken zu erzählen halte ich für überflüssig, wie gesagt, spiele seit gut 20 Jahren und habe schon zig Alben eingespielt, davon auch zahlreiche mit Plek...und sorry, aber es IST so, daß das FEELING beim Fingerstyle besser rüberkommt...DAS meinte ich mit SPÜREN...also besser erstmal zwischen den Zeilen lessen, ok ?;)

Es gibt beim Bass einfach nicht DIE Technik. Auch Finger sind nicht das Beste auf der Welt... Ich spiele seit einiger Zeit vermehrt mit Plek, warum? 1. es ist für mich einfacher die Kondition zu halten, grade bei schnellen Sachen 2. es hört sich einfach knackiger an 3. Rotzt es mehr, wie man so gerne sagt. Allerdings setze ich auch da, wo es passt liebend gerne Fingerstyle ein.
Du hingegen stellst hier deine Meinung hin, als wäre es DIE Lösung für alle Probleme! Das kann man so nicht stehen lassen... Da ist es mir auch egal, ob ich mit meinen 2 1/2 Jahren Basserfahrung nicht gegen deine 20 Jahre anstinken kann, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Wenn es für dich am Besten ist, dann sag es auch so und nicht "es IST so, daß das FEELING beim Fingerstyle besser rüberkommt". Schließlich gehört es auch zur Entwicklung eines jeden Bassisten, dass er sich mit den verschiedenen Spieltechniken auseinandersetzt und für sich selber herausfindet, wie ihm die jeweilige Technik liegt.
Der letzte Absatz ist jetzt hauptsächlich auf den letzten Post von dir bezogen...

Und...wer eine 810er im Rücken braucht, damit es donnert, spielt zu weich....ob nun Finger oder Plek...obwohl man ja auch sagt, der Sound kommt aus den Fingern...;)

Zum Glück hab ich nur ne 610er im Rücken...
 
Ich hab noch ne Frage zu meiner Fingertechnik.
Ich habe beim spielen meinen Daumen auf der E-Saite und spiele mit 2 Fingern auf der A-Seite (So wie es doch sein sollte, oder?). Naja wenn ich eben auf der A-Saite spiele.
Nur wenn ich dann auf die E-Saite muss, spiele ich einfach mit dem Daumen. So kan ich schnell zwischen den Saiten wechseln und die Saiten immer gut abdämpfen. Ich komm so super zurecht.

Mach ich da mist, soll ich mir das abgewöhnen, weil ich mir vl. was falsches beibrige, oder is das OK?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben