mit soundkarte in cubase parallel auf mehrere spuren aufnehmen?!

  • Ersteller matapalo
  • Erstellt am
matapalo
matapalo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
410
Kekse
747
Ort
LKR Heilbronn
sorry, ist sicher eine dumbatzfrage... aber ich hab da keinen blaßen schimmer von ob und wie das moeglich ist, weil ich mich weder mit dem einen noch dem anderen "so richtig gut" auskenne...

also meine frage ist folgende...

kann man bsp. gitarre und bassamp an die gleiche soundkarte anschließen und dann im cubase die beiden sounds parallel aufnehmen, aber jeweils auf eine andere aufnahmespur?

klar meine frage...?

nochmal mein konkreter fall beschrieben:

ich wuerde gerne drums, gitarre, bass und gesang gleichzeitig aufnehmen, aber alle 4 dinge auf unterschiedlichen spuren.

ist das denn moeglich..? und wenn ja, wie?

software ist cubase sx 3

danke schonmal. =)
 
Eigenschaft
 
ja, das geht - aber es sind nicht 4 Dinge, sondern 3 + X
X ist die Anzahl der Mikrofone für's Drumset, 2x Overhead, je 1x Kick und Snare wäre Minimum
macht 7 Kanäle - der übliche Mehrkanal Standard bietet 8 Kanäle, wäre noch 1 für Toms oder sonstwas frei.
Bass wird oft 'direkt' ins Interface gespielt, bei der Gitarre nimmt man alternativ zur Mikrofonierung auch gern das direkte Signal und setzt dann im Programm ein Software Modell von Verstärker und Box ein.
Hängt etwas von den Aufnahmebedingungen und der Umgebung ab - und natürlich persönlichen Vorlieben

cheers, Tom
 
hey,

also danke schonmal soweit...

aber da kommt jetzt leider noch eine frage hinterher...

wie mach ich das denn nun konkret?
in punkto verkabelung und einstellungen in cubase?
 
hallo matapalo,

in cubase gehst du oben auf "geräte" -> "vst-verbindungen". dann im neuen fenster "vst-verbindungen" den reiter "eingänge" auswählen und "bus hinzufügen" klicken, fügst soviele buses hinzu wie du brauchst. danach gehst du zurück in dein projektfenster und fügst so viele audio spuren hinzu, wie du brauchst. kannst dann bei jeder spur auswählen, von welchem bus die spur aufnehmen soll.

gruß,
dim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben