Mixing Beurteilung - Audioaufnahme anbei

  • Ersteller Michael Burman
  • Erstellt am
Michael Burman
Michael Burman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.01.06
Beiträge
9.597
Kekse
14.361
Ort
Frankfurt am Main
Hi Leute,

ich wollte fragen, was Euch in diesem Mix so alles auffällt, negativ wie positiv:



Danke schon mal.
 
Eigenschaft
 
Na, dann versuch ich's mal :)

- Die HiHat "giftelt" etwas, dürfte etwas "sanfter" kommen
- Die Snare tönt schön (Samples ?), ist aber etwas zu stark gefeatured
- Schöne Bläser :)

Kannst etwas über die Aufnahmesituation sagen ?

Abgehört auf KH310 und AKG K812

Gruss
 
Na, dann versuch ich's mal :)
Jau, danke schon mal! :great:

Die Snare tönt schön (Samples ?), ist aber etwas zu stark gefeatured
Ha ha, dann war es jetzt wohl doch zu viel des Guten... ;) Ich habe es nämlich wegen der Trompete gemacht, weil ich sie auch schon ziemlich stark "gefeatured" habe. :rolleyes1: Ursprünglich war die Snare nur leicht verhallt, und dann immer mehr und mehr... :D

Hier mal eine Aufnahme von vor paar Tagen mit weniger Hall auf der Snare, aber immer noch mehr als ganz am Anfang:



Cool, dass es dir gefällt. Nicht zu dünn? Weil es sind keine Sections, sondern Solo-Intrumente, die ich mit Effekten etwas aufgepeppt habe. Also Trompete :m_trumpet:, Sax :m_sax: und Posaune :m_trombone:. Und die Trompete hat halt ihre eigene Hall+Delay-Suppe abbekommen. :D

Kannst etwas über die Aufnahmesituation sagen ?
Ja, klar, das wird jetzt zwar die Illusion etwas zerstören, aber es ist eine MPC5000 mit MIDI-Sequencing und Samples. Die Synth-Fläche ist auf dem eingebauten VA-Synth gemacht. Dann gehen 4 Stereo-Ausgänge in zwei Lexicon MX400, wobei ein MX400 jeweils zwei Stereo-Stränge mit bis zu zwei Effekten bearbeiten kann, hier Reverb und Delay. Etwas EQ, Compressor und Chorus habe ich schon auf der MPC5000 eingesetzt. Die Reverbs der MPC5000 sind aber - milde ausgedrückt - eher nicht so schön, weshalb ich jetzt zwei MX400 angeschafft habe. Zu guter Letzt wurden die 4 Stereo-Ausgänge der beiden MX400 auf (m)einem Mackie 1202-VLZ zusammengemischt und im Rechner in Stereo aufgenommen. Keine weitere Bearbeitung im Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei der Snare meinte ich eigentlich den Pegel, sie ist etwas zu laut / domainant. Das es Samples waren, hatte ich ja schon vermutet :)
Die HiHat würde ich in den Höhen etwas zurücknehmen, evtl per EQ einen Bauch so zwischen 4-8k
Kick dürfte auch ein leichte Absenkung bei ca 200 Hz vertragen

Gruss
 
Ach so, ok, danke! Vielleicht sind die Hi-Hats auch einfach etwas zu laut. Entschärfen könnte ich sie z.B. auch mit Attack. Mit EQ's muss ich auf der MPC5000 leider sehr sparsam umgehen, weil es nur 4 Effekt-Busse gibt, wo man EQ's einbinden kann. :( Der Effekt-DSP bleibt unausgelastet, das Routing ist aber nicht flexibel genug. Wo es nur geht, benutze ich daher Filter, allerdings sind sie nicht so flexibel wie EQ's. Highpass auf Hi-Hats bedeutet, dass man nicht mehr oben filtern kann. Hier habe ich zumindest im zuständigen Hall die Höhen etwas gedämpft. In die Kick könnte ich aber wahrscheinlich mit einem "Band Stop" eingreifen. Mal sehen... ;) Eigentlich ist mein Setup mit der MPC5000 und zwei MX400 eine Minimallösung, aber ich wollte mal eine Alternative zur DAW, und es macht mir momentan mehr Spaß. Wenn nur die Limitierungen nicht wären... :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben