Mixing Secrets für nicht-kommerzielle Musik

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
"Ernsten Musikbereich"
Jaja, der gute Adorno hat uns da schon was feines an die Hand gegeben ;-)

@Michael Burman: Schau dir doch mal den Film "Karajan - Das zweite Leben" an. Sehr viele Einblicke ins Studio und den Regieraum. Bei diesen Produktionen von Orchestermusik wird einiges an Bohei betrieben, damit es so klingt wie es klingt.
Und im ernsten orchestralen Musikbereich wird man solche kreative Effekte wie Chrorus, Flanger, Phaser usw. eher nicht einsetzen
Und das hat auch nichts mit Mixing zu tun.
Aber glaub nicht, dass die "klassische" Musik nicht schon viel früher damit angefangen hat, alle technischen Ressourcen, die zur Verfügung stehen, anzuwenden.
EQ, Exciter, auch Kompression, Reverbeffekte. Die haben es eben so eingesetzt, dass man es so gut wie nicht wahrnimmt.
Es ist ein absoluter Irrglaube, dass die Produzenten klassischer Musik nur mit einem Stereopärchen aufgenommen haben und dann klang alles so wie es auf Platte gepresst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@murmichel

Zu Deinem Thema kann in der aktuellen Ausgabe "recording magazin" 02/2015

8bff60b04f.jpg


im Artikel "Orchester aufnehmen" auch einiges zum Thema Mixing und Overdoub-Aufnahmen von großen Ensembles gelesen werden.

Gruß

GwB
 
Danke, werde ich kaufen, wenn ich am nächsten Bahnhof vorbei komme.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben