Mobil mit 400 Watt

  • Ersteller tausendsasse
  • Erstellt am
T
tausendsasse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.09
Registriert
31.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo,
wir sind Stelzen läufer und machen eine Playback Nummer. Wir haben eine Aktiv Box in einem Koffer und diesen auf einer Sackkarre. Strom kommt über eine 70 Ah Autobatterie.
Die Anlage die wir benutzen ist aber etwas zu leise. (LD 122 A). Angeschlossen werden 1 Mikro und ein I-pod. Wir spelen Out-door vor ca. 200 - 300 Leuten. Eins der Probleme ist sicherlich, dass wir die Box nicht sehr hoch stellen können und dass der Koffer viel schluckt (ist uns aber aus optischen gründen wichtig)
Ich spiele nun mit dem Gedanken noch mal Geld zu investieren und die RCF ART 322-A zu kaufen. Gehe ich recht in der Annahme dass ich dann zusätzlich noch ein Mischpult anschliesen muss ?
Reicht eine 70 Ah Batterie für 400 Watt, Mischpult und Stromumwandler für mind. 1 1/2 Laufzeit ?
Gibt es eine bessere Idee?
Martin
Stelzen-Art.de
 
Eigenschaft
 
Leider falsches Forum, schreib doch einem Mod, dass er ins PA Forum verschieben soll oder erstell dort auch einen Thread und lasse diesen hier löschen.
 
sorry,
wahrscheinlich bin ich schon zu müde aber ich weiß nicht wie ich die nachricht verschoben oder gelöscht bekomme
 
rein rechnerisch sollte die batterie reichen für ca 2 1/4 std

wenn die "anlage" mit 12V läuft ?!
 
Die Anlage läuft mit 230 V, ich habe einen Stromwandler an der Batterie
 
rein rechnerisch sollte die batterie reichen für ca 2 1/4 std

Darf man mal fragen, wie du das berechnet hast? Die Anlage zieht ja nicht dauerhaft die volle Leistung und daher hängt die Batterielaufzeit sehr vom Musikprogramm ab...

MfG Stephan
 
@onestone
das war einfach bei voller leistung...mit sicherheit läuft die nicht volle pulle...
aber das sollte doch jedem kalr sein?!
 
Ich denke, dass die Rechnung mit voller Leistung schon nicht so verkehrt ist. Wird ja sicher ziemlich aufgedreht ("lauter" ist ja das Ziel) und mit komprimierter Konsrervenmusik bertieben.

Rein theoretisch ergibt sich aus P=UxI -> I=P/U=400W/12V=33,33A (Bitte entsprechende Kabel für die Zuleitung zum Trafo verwenden 4mm² Minimum)
Das ergibt eine Laufzeit von 2,1h. Jetzt das Problem: du hast 2 Trafos. Einen 12V/230V und 230V/xxV
Der erste ist zwar kein Trafo weil ein solcher mit Gleichspg nichts anfangen könnte, aber es wird nicht besser.
Wirkungsgrade von Kleintrafos liegen bei ca 0,9. Rechnen wir das mitein bekommen wir 2,1hx0,9²=1,7h.
Im besten Fall (eher deutlich weniger, aber ich kenne den Wirkungsgrad des Konverters nicht)

Welche Spg verwenden die typischen Aktivboxen intern? Wird ja was im Bereich von 12V sein. Könnte man nicht die Baterie direkt anschließen?
 
hallo,
wir sind Stelzen läufer und machen eine Playback Nummer. Wir haben eine Aktiv Box in einem Koffer und diesen auf einer Sackkarre. Strom kommt über eine 70 Ah Autobatterie.
Die Anlage die wir benutzen ist aber etwas zu leise. (LD 122 A). Angeschlossen werden 1 Mikro und ein I-pod. Wir spelen Out-door vor ca. 200 - 300 Leuten. Eins der Probleme ist sicherlich, dass wir die Box nicht sehr hoch stellen können und dass der Koffer viel schluckt (ist uns aber aus optischen gründen wichtig)
Ich spiele nun mit dem Gedanken noch mal Geld zu investieren und die RCF ART 322-A zu kaufen. Gehe ich recht in der Annahme dass ich dann zusätzlich noch ein Mischpult anschliesen muss ?
Reicht eine 70 Ah Batterie für 400 Watt, Mischpult und Stromumwandler für mind. 1 1/2 Laufzeit ?
Gibt es eine bessere Idee?
Martin
Stelzen-Art.de
Leider nicht, da die Autobatterie nicht auf Dauerleistung gebaut ist, sondern nur zum Starten. Hinzu kommen die Verluste der Spannungswandlung (10%) und ihr wollt doch sicher zwei ART322 einsetzen, die je 400W nominal verbrauchen?

Jedenfalls würde ich einen leisen Stromgenerator empfehlen, wie den Honda 10i. Damit lassen sich auch zwei 322A betreiben. Diese werden 200 Leute OpenAir allerdings nicht wie auf dem Metal-Konzert beschallen :) Aber das willst du ja auch nicht.

Warum möchtest du keine Boxen-Hochständer benutzen? Kann man doch auch hübsch mit buntem Stoff bespannen...

@ThomasA bei 322 weiß ichs nicht, aber ich denke, ab 100W kommen 60V und mehr zum Einsatz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben