Modeller oder wirkliche Röhre, zahlt es sich aus?

  • Ersteller LeviBlue
  • Erstellt am
L
LeviBlue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.23
Registriert
27.10.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo!

Was denkt ihr, womit habe ich mehr Freude beim Üben daheim, bis kleine Gigs?

Meine Vorstellungen:

Vox VT40+
Fender Mustang III V.2
Fender Superchamp X2

Dadurch, dass ich viele Presets habe und mit Switchschalter jeweils umschalten kann, bin ich flexibel. Ich weiß, dass ich sie alle anspielen sollte. Hat jemand Erfahrungen mit den 3 Amps?
Preis-Leistung?
Man hört ja immer, dass die Röhren hochgepriesen werden und ja mir gefällt der Sound, aber komme ich mit diesen Modellen annähernd an den Röhrengrundsound?

Habe mir auch schon überlegt, mehr Geld zu investieren und mit den Tubemeister 18 zu holen, da der ja einen Powersoak hat.

Bitte gebt mir mal bitte Tipps, bin absoluter Neuling.

Zahlt es sich wirklich jetzt aus mehr zu sparen und den Tubemeister zu kaufen?

Lieben Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi!

Vergleichen kann ich nicht. Ich habe den Mustang III (aber v.1, wusste gar nicht, dass es schon wieder was neues gibt, was kann denn V.2? mal schauen...) und bin damit voll zufrieden. Satter Klang, gutes Durchsetzungsvermögen. Ich selber nutze nur 3-4 von den Presets, aber es ist schon lustig, mal durchzuschalten. Die Verarbeitung macht auf mich nen guten Eindruck. Bei Proben kann ich ohne Probleme mit dem Drummer mithalten.

Wenn Du hier mal ein paar Threads liest, dann wirst du wahrscheinlich schon festgestellt haben, dass es natürlich die Verfechter der Röhre gibt - ich selber fand für mich als Hauptargument das Preis- Leistungsverhältnis beim Mustang sehr gut.

Ich würde ihn sofort wieder kaufen.
 
Fragen über Fragen...

Was denn ist "der" Röhrengrundsound?
Viele Röhrenamps werden gerade wegen ihren eigenen und charakteristischen Sounds geliebt. Die können Modeler zum Teil mit hoher Ähnlichkeit nachahmen. Ob diese Sounds einem dann gefallen, muss jeder für sich entscheiden.