Mods

  • Ersteller Dr.Pansen
  • Erstellt am
D
Dr.Pansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
19.06.09
Beiträge
62
Kekse
1.469
Hallo miteinander,

ich habe ein paar Fragen zu den Mods.

Wenn ich anstelle von D-Dur D-lokrisch spiele, bezieht sich der lokrische Modus auf mit seinen Halbtonabständen auf die Durtonarten. Ist das grundsätzlich so? Also bei der Halbtonerniedrigung der Terz immer von der Durterz ausgehen?

Bei D-Dur wäre die dritte Stufe ein Fis als Dp, wenn ich jetzt z.b. D-dorisch als Tonika verwende, wäre auf der dritten Stufe ein F - heißt das jetzt das ich Fm spielen muss??? Oder allgemeiner gefragt: bezieht sich der Kadenzaufbau immernoch auf die Durskala und es werden lediglich die Töne der jeweiligen Mods gespielt, oder findet hier eine Anpassung statt?

Wenn ich n Septakkord auf C-dorisch spiele, wird doch ausm Cmaj7 (C-E-G-H) ein Cm7 ( C-Eb-G-B ) oder??? Und wenn ich jetzt n C° spiele, muss ich dann trotzdem die Durskala als Ausgangstonart nehmen oder?


Bsp: Ne Kadenz mit C Tonika könnte so anfangen: Cmaj7 - Em7 .... benutze ich jetzt den dorischen Modus spiele ich Cdorisch7 ( da fängts an: wie wirds notiert ), was an sich ja n Cm7 wäre, und dann E dorisch 7, was wiederum Em7 gleichkommt. also eigentlich: Cm7 - Em7. Bitte an dieser Stelle um Aufklärung, weil eig spiel ich doch jetzt Cm als Tonika mit Em als Dp???

Genauso würde es sich doch bei der Sd handeln, also wird hier aus F-Dur F-Moll. also würde ich im indeffekt doch wenn ich C-Dorisch spiele nichts anderes machen als ne C-moll kadenz spielen...

bin echt ratlos

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Akkorde setzen sich aus den Tönen der Skala zusammen. Ausnahme: Dominanten haben auch in Moll eine große Terz (Ausnahmen gibt's aber, z.B. der alte Gassenhauer Take Five).

Stufenakkorde:

C-Ionisch: Cmaj7, Dm7, Em7, Fmaj7, G7, Am7, Bm7b5
C-Dorisch: Cm7, Dm7, Ebmaj7, F7, Gm7, Am7b5, Bbmaj7
C-Phrygisch: Cm7, Dbmaj7, Eb7, Fm7, Gm7b5, Abmaj7, Bbm7
C-Lydisch: Cmaj7, D7, Em7, F#m7b5, Gmaj7, Am7, Bbm7
C-Mixolydisch: C7, Dm7, Em7b5, Fmaj7, Gm7, Am7, Bbmaj7
C-Äolisch: Cm7, Dm7b5, Ebmaj7, Fm7, Gm7, Abmaj7, Bb7 Die fünfte Stufe würde also in Kadenzen G7 lauten.
C-Lokrisch: Cm7b5, Dbmaj7, Ebm7, Fm7, Gbmaj7, Ab7, Bbm7

Zu den Kadenzen: Nicht in jedem Modus funktioniert die I-IV-V-I Kadenz wie man sie kennt. Zum Beispiel in Mixolydisch: C7 Fmaj7 Gm7 C7 bestätigt F-Ionisch, nicht C-Mixolydisch. Im Prinzip gibt es für jeden Modus eigene Kadenzen.
Auch solltest du vorsichtig mit Funktionsbezeichnungen sein. Die sind im Dur-Kontext angesiedelt und haben im modalen Raum nicht unbedingt Gültigkeit. Zumal es Dominantparallelen eh kaum gibt, meistens handelt es sich um den Tonika-Gegenklang.
 
Ich würde die Frage sogar noch einfacher beantworten.
Wenn du anstelle von D-Dur D-lokrisch spielst,
bist du in Es-Dur.
Du kannst also alle Dreiklänge auf den Stufen von Es-Dur benutzen.
Eb Maj, F-, G-, Ab Maj, Bb 7, C-, D- b5 .

Du kannst natürlich auch alles andere machen, was du willst,aber das ist wäre nach dem "Regelwerk Kirchentonleitern" halt "Regelkonform".
 
also noch einmal zum rekapitulieren: wenn ich z.b: n halbverminderten akkord spiele ist die entsprechende scale z.b. lokrisch, bei major akkorden ionisch, bei mollseptakkorden dorisch und bei durseptakkorden mit kleiner septime mixolydisch???

also als autodidakt hat man es manchmal echt nein einfach aber danke an dieser stelle noch mal für alle bisheringen antworten
 
also noch einmal zum rekapitulieren: wenn ich z.b: n halbverminderten akkord spiele ist die entsprechende scale z.b. lokrisch, bei major akkorden ionisch, bei mollseptakkorden dorisch und bei durseptakkorden mit kleiner septime mixolydisch???

also als autodidakt hat man es manchmal echt nein einfach aber danke an dieser stelle noch mal für alle bisheringen antworten

Ja genau, das hast du total richtig verstanden. Allerdings kommt es bei kleinen Mollseptakkorden auf den harmonischen Zusammenhang an:
Es kann sich auch um einen äolischen Modus handeln. Z.b. bei dem sehr häufig vorkommenden Pop-Akkordwechsel 1-6-4-5 ist die 6 dabei als äolisch zu behandeln.
Hin und wieder trifft man auch einen sogenannte Klischee-Akkordwechsel (z.B. im James Bond Thema)
Molldreiklang, Moll b6, Moll 6 (dorisch).
Da wechseln die Modi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben