Modularer Software-Synth für Einsteiger

Argh
Argh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
18.09.04
Beiträge
113
Kekse
22
Ort
Kiel
Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Subforum gelandet bin, aber ich versuche es einfach mal :)

Ich befasse mich gerade mit Synthesizing und bin auf der Suche nach einem modularen Software-Synth als VST-Plugin, mit dem sich als Einsteiger gut arbeiten lässt, der aber auch genug Möglichkeiten bietet, damit frei zu experimentieren. Zur Zeit benutze ich das kostenlose Kamioooka und bin damit von der Bedienung her sehr zufrieden, allerdings ist das Plugin dann doch etwas eingeschränkt, z.B. was die Nutzung von Samples (z.B als Modulator-Signal etc.) geht. Was die Oberfläche angeht wünsche ich mir aber schon genau so etwas: Eine Sandbox, in die ich völlig frei Module reinschmeißen und ohne Einschränkungen verkabeln und an Knöpfen herumdrehen und schauen kann, was für (potentiell interessanter) Krach dabei herauskommt.

Ich bin nicht auf der Suche nach »fetten Sounds« oder irgendwelchen Presets, sondern will damit sozusagen Klangforschung und Sound Design betreiben und die Ergebnisse weiterverwursten. Um »Musik« geht es mir nur am Rande! Ich würde am liebsten so nah an den Klanggrundlagen wie möglich bleiben, weil ich genau verstehen will, wie alles zusammenwirkt. Ich arbeite mich dazu derzeit auch durch Grundlagenlektüre für (analoge) Synthesizer…

Kann mir jemand unter diesen Gesichtspunkten (also hohe Modularität, wenig Abstraktion von der Technik im Hintergrund, keine zwangsweise Zentrierung auf Musikalität) das eine oder andere Plugin empfehlen? Gibt es vielleicht sogar Synth-Systeme, die speziell für das Herumexperimentieren mit Geräuschen/Soundeffekten gedacht sind, die ich mir mal ansehen könnte?
 
Eigenschaft
 
Moin Argh,

ist zwar preislich eine adere Liga, aber Reaktor von NI wäre vielleicht was für Dich. Hier geht es sogar einen Schritt weiter. Da kannst Du Dir Deinen eigenen Software-Synth basteln. Kurz: Hier kannst Du ohne Ende schrauben: Bei der Erstellung des Synths und dann beim Sounddesign. Und für Reaktor gibt es eine riesen Gemeinde, die ihre "gebastelten" Synths in Netz stellen. Gerade wenn es Dir um das "wie entsteht der Ton?", wie geht das mit der Technik?, welche Module geben welchen Sound usw.

Schau es Dir mal an.

Und bei NI immer der Tipp: Schau mal auf das Komplete-Paket (die haben eine sehr "Eigenwillige" Verkaufspolitik. Die einzelnen Synths kosten schon nicht wenig, aber investierst Du mehr bekommst Du gleich einen ganzen Stapel an NI-Produkten. In dem Zusammenhang kannst Du Dir auch mal Kontakt anschauen, mit dem VSTi kannst Du Dir Sample-Presets bauen ...)
 
Kleiner, erfreulicher Nachtrag:

Karma gibts bald in 64bit, ist in Bearbeitung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben