Monitoranlage

A
at21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.15
Registriert
30.06.09
Beiträge
51
Kekse
0
Moin,
ich hätte da mal wieder ein paar Fragen.
Also wir, eine Band mit 3 Personen Gitarre/Gesang, Bass/gesang und Drummer suchen eine Monitorlösung.
Vorhandenes Equipment: Powemate 500/600 von Dynacord und 2xSolton 12" Boxen + einen Sub.
Das Dynacord hat einen Monitor Out und den würd ich gerne für die Monitoranlage nutzen, da wir uns beinahe nicht hören können. Der schlagzeuger würde eine kablegebundene InEar-Lösung aufs Ohr bekommen.

Jetzt meine Frage, reichen die günstigen Thomann Monitore aus? aktiv passiv?
wir spielen so 20 mal im Jahr vor ca 150 Menschen.

Mit unserer Lautstärke sind wir auch mehr als zufrieden, das einzige was uns stört, ist das wir (Gitarre/Bass) uns nicht hören.

Danke für eure Mühen

Auke
 
Eigenschaft
 
was wollt ihr denn ausgeben?

Ansonsten würde ich sagen, das was man immer empfiehlt.

RCF ART 310A oder 312A. Das sind dann 1000Euro für 2 Stück, aber dann habt ihr amtliche Monitore, die ihr auch ewig weiterbenutzen könnt.
 
Wenn ihr nicht mehr als 400€ ausgeben könnt, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Gebrauchtkauf
2. eine anständige Box (db Opera, Samson Live, ...)
3. zwei nicht empfehlenswerte Boxen

Ich würde euch empfehlen noch irgendwoher 200€ aufzutreiben, sodass ihr dann zwei Monitore kaufen könnt, mit denen ihr auch langfristig glücklich werdet - oder gebraucht zu kaufen.

P.S. Da ich die verlinkten Fame-Boxen nicht kenne, kann ich zu ihnen nichts sagen.
 
Auch dir vielen Dank für die Rasche Antwort,

und mit den 600 Euro könntest du was empfehlen??? Ich meine die Genaue Bezeichnung, sorry.

Grüße Auke
 
Die hier kenne ich nicht persönlich, aber andere Forumsmitglieder haben gute Erfahrungen mt ihr gemacht: http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx


Dann aber doch sinnigerweise gleich die M version ;)

http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760331de.aspx


Auch von meiner Seite nochmal: Bitte halte Abstand von Fame, TBox, und co. Unter den vielen Hausmarken, kann es brauchbares geben, dies zu finden kostet jedoch viel Zeit und Lehrgeld ;)
 
Danke Euch

Die Samson werden es werden, dann bleib ich sogar Markentreu hehe

Grüße Auke
 
Hi at21,

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ansonsten ist der RCF 310 wirklich ne tolle Alternative zum fairen Preis.

Gruß und viel Erfolg!
;)

Verkaufsangebot rausgelöscht von: Harry
bitte klärt das entweder Backstage oder über den Flohmarkt - o.k.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm... Musiker jammern zwar grundsätzlich gerne, aber 20 Gigs mit je 150 Leuten und kein Geld für's Monitoring passen irgendwie nicht zusammen. ;):D


Der Umstand, Euch bisher selbst nicht gehört zu haben, enthält auch einen Vorteil: Ihr hattet keine Probleme mit Feedbacks. :D
Aber ohne Quatsch. Mit schlechten Monitoren kann man viel Stress bekommen, den man mit guten Monitoren so leicht nicht bekommt. Von guten Monitoren sind wir im hier diskutierten Bereich zwar auch noch eine Ecke weg, aber deutlich unter einem RCF310 oder db400 solte man halt wirklich nicht einsteigen.

Ein anderes Problem ist Euer Powermischer: Ob da nun der alte 500er oder der neuere 600er Powermate am Start ist - beide haben nur einen einzigen Monitorweg. Damit sowohl IEM als auch konventionelles Monitoring zu machen, ist eine kritische Geschichte, die man nur auf Kompromisse hinauslaufend bis zu einem gewissen Qualitätsgrad realisieren kann.

Ich würde Dir raten, Dich hier im Forum auch zum Thema IEM gründlich einzulesen.



domg
 
Wir nutzen seit Jahren als Monitor aktive Monitore von HD (Harmonic Design), Typ ist glaub ich 12MA, mit einem 12" und coaxialen 1" Horn. Die werden öfters gebraucht für 200-300EUR angeboten, sind absolut unkompliziert einzusetzen, klein und handlich, klingen wirklich gut, unverwüstlich und reichen völlig aus.
Ein anderes Problem ist Euer Powermischer: Ob da nun der alte 500er oder der neuere 600er Powermate am Start ist - beide haben nur einen einzigen Monitorweg. Damit sowohl IEM als auch konventionelles Monitoring zu machen, ist eine kritische Geschichte, die man nur auf Kompromisse hinauslaufend bis zu einem gewissen Qualitätsgrad realisieren kann.
Das sehe ich nicht unbedingt als Problem. Ich fahre sehr gut mit dem Master/Phoneout auf dem in-ear, was auch ganz gut ist, um eine Kontrolle über den Gesamtsound zu haben, wie er draußen kommt, gerade wenn man keinen FOH hat. Und nen Phoneout sollte der Powermate auch haben, oder?

Und ich nutze das nicht als Kompromiss, mein Mixer hat 6 Aux-Wege, sondern bewusst gerade aus dem Aspekt der Gesamtkontrolle. Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber völlig ok, zumindest bei schmaler Besetzung und kleinen Gigs, wie das hier ja auch der Fall ist.
 
Und ich nutze das nicht als Kompromiss, mein Mixer hat 6 Aux-Wege, sondern bewusst gerade aus dem Aspekt der Gesamtkontrolle. Ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber völlig ok, zumindest bei schmaler Besetzung und kleinen Gigs, wie das hier ja auch der Fall ist.

Was machst Du bei kleinen Gigs, die keine Abnahme der Drums erfordern? Dann hörst Du selbige entweder überhaupt nicht auf Deinem Kopfhörermix oder eben auch über die PA. Zudem ist fraglich, ob der Herr Trommler überhaupt den FoH-Mix auf dem IEM als tauglich befindet. Und laß mal jemanden versehentlich 'nen PFL drücken... :D

Ich will nur auf die Problematik an sich hinweisen, was nicht bedeuten soll, die Sache wäre so garnicht machbar. Nor entfernt man sich mit einer solchen Lösung meines Erachtens ein gutes Stück weiter vom Optimum.


domg
 
Ja das mit dem PFL is mir auch schon untergekommen.
Ist dumm wenns passiert
 
Stöpsel;4065259 schrieb:
Hallo zusammen!

Die Fame-Kiste sieht aus wie aus dem Hause Solton – und die Rückansicht zeigt oben rechts das Solton-Logo...

Die Dinger funktionieren für den Preis gar nicht mal schlecht.

Siehe auch hier:

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/166499-solton-kam-12-aktiv-haltet-ihr-davon.html
Ja, allerdings ist dabei mittlerweile (leider) etwas Vorsicht geboten! Denn irgendwann ist Solton / Craaft / Nova / wasweißich ... dazu übergegangen, zumindest in bestimmten Ausführungen den 3/4"-Hochtöner durch einen Piezo zu ersetzen. Das "Vergnügen" hatte ich schon - zum Glück nur testweise im Laden und mit Konserve. Das Gekreische braucht kein Mensch. Also unbedingt beim Verkäufer eine verbindliche Auskunft zum Hochtöner einholen und natürlich probehören wenn nur irgendwie möglich!
 
"Denn irgendwann ist Solton / Craaft / Nova / wasweißich ... dazu übergegangen, zumindest in bestimmten Ausführungen den 3/4"-Hochtöner durch einen Piezo zu ersetzen."


So kann man eine durchaus funktionierende Box auch hinrichten... gruselig.
Danke für die Warnung!
 
Wow,
schönen Dank für Eure Ratschläge.

Also ich bin mit den Solton Boxen und Sub eeigentlich zufrieden.(das spricht wahrscheinlich dafür, dass ich nicht ganz so den Plan hab hehe).

Den Drummer wollten wir tasächlich über den Phone Out befeuern. Helft mir bitte mal mit den Abkürzungen was ist PFL?

Nunja und mittlerweile hab ich den Eindruck, wenn ich eure Hinweise so lese, dass ich die Solton, die ich schon habe, lieber auf den Boden zu Verbannen, und dafür nen Satz "Ordentliche" neu kaufe.

Muss aber zugeben, dass ich dann nicht weiss ob der sub mit den neuen PA-Boxen funktioniert, da ich aus dem verstärker in den Sub gehe, und von da aus zu den beiden Boxen (Solton). Ich denk mal da ist die Weiche in dem Sub,oder?

Ihr merkt schon bei mir hapert es noch an einigen Stellen.

Also zusammengefasste Frage: Sollte ich mir lieber zwei RC310 als PA-Boxen kaufen, und die bisherigen PA-Boxen (Solton) auf den Boden verbannen?
Oder dann doch lieber Die Solton komplett mit Sub verkaufen, und neue PA-Boxen, Sub und Monitore kaufen?

Jaja das liebe Geld.
Es ist richtig, dass eigentlich am Jahresende Geld über sein müßte bei der Menge an Gigs. Aber wir haben uns davon Instrumente Gekauft, Verstärker, Gessangsanlage und sind ins Studio gegangen. Ach ja und Merchandise Krams ham wir auch bestellt. Und naja wat soll ich sagen, dass Geld ist fast wieder weg:D

Vielen Dank für Eure Anregungen
Auke

EDIT: Ahh PFL= Pre Fader Listening
Jetzt bin ich n bischen Schlauer, aber ich hab den Taster mein ich gar nicht am Mischer.

Ahh ja und jetzt check ich auch FoH= Front of House
Also der Main Mix oder der Mix, den die Zuschauer hören richtig?
Grüße Auke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo at21!

Du hast einen Powermischer, da bringen Dir aktive Boxen als Front in Vebindung mit dem Passiven Sub leider nichts. Und wenn Du das jetzige "Frontholz" als Monitor verwenden willst, brauchst du dafür eine extra Endstufe...

Der Powermate ist schon mal ein guter Anfang. Ich würde 2 vernünftige Aktiv-Monitore (die RCF-Teile) anschaffen und dann auf neues Frontholz sparen.
 
Hey danke Dir,
ne Endstufe hätt ich noch, aber das was du sagst macht (leider, wie so vieles hier) auch Sinn.

Morgen treten wir mit unserer PA auf, und dann seh/hör ich ja, ob die Solton es bringen. hm ich erwarte jetzt zwar nix gutes mehr, aber in unserem Proberaum waren sie bisher ganz nett hehe.

Vielen Dank und Grüße
Auke
 
Was machst Du bei kleinen Gigs, die keine Abnahme der Drums erfordern? Dann hörst Du selbige entweder überhaupt nicht auf Deinem Kopfhörermix oder eben auch über die PA. Zudem ist fraglich, ob der Herr Trommler überhaupt den FoH-Mix auf dem IEM als tauglich befindet. ...
Berechtigter Einwand. Ich bin ja nur Keyboarder, und mir reicht der Mix völlig. Das Drumset wird bei uns immer über BD, SN, OH abgenommen, außerdem hat der Drummer noch ein Vocal-Micro vor der Nase, daher kommt zumindest für mich alles rüber.
In-Ear ist ne Gewöhnungssache, da muss man auch überzeugt von sein, und Geduld haben, bis man entweder seinen Mix gefunden hat, oder mit dem Master als in-Ear-Signal zurecht kommt.
Unser Drummer hat das auch mal probiert, nicht mit dem master, sondern mit einem individuellen Mix, sogar mit Rüttel-Sub-Bass unterm Hintern, und kam damit nicht zurecht, was aber weniger daran lag, dass er seine Drums nicht gehört hat. Er hat aber auch keine Geduld gehabt, sofern man 30min als geduldig ansehen kann ;)
...Und laß mal jemanden versehentlich 'nen PFL drücken... :D
Jep, auch das kenn ich, da der Drummer den Mixer neben sich hat und anfangs gerne während des Songs noch mal den einen oder anderen Kanal per PFL gecheckt hat. Mittlerweile hat er's aber begriffen, dass das für mich in dem Moment eher sub-optimal ist :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben