Mono Vocal Bus VS. Stereo Vocal Bus - Welche Bus Variante macht Sinn?!?

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Ihr lieben,

ich stelle mich hoffentlich nicht total dumm dar mit dieser frage...aber egal...ich frag einfach...

Eine Leadvocal Spur (bei mir Rap, leicht links gelegt) wird bei mir meistens nur noch mit 2 Backup Spuren (ca. 30 links/30 rechts im Panorama verteilt) und einer YoYeah Spur versehen.
Die Spuren werden dann alle auf einen Bus geroutet indem ich Effekte zur Bearbeitung erstellt habe (zweck: weniger Rechner Auslastung).

Die eigentliche Frage ist jetzt, wenn ein paar Spuren leicht im Panorama verteilt sind, ist es sinnvoll :)confused:)einen Stereo Bus oder trotzdem einen Mono Bus zu benutzen?!?!?! So richtig schlau wurde ich bei dem versuch bei mir zu Hause nämlich nicht....

Ich würde wie immer freuen, wenn ich eine gescheite Antwort von euch bekommen könnte :)

LG
Reatsch :D
 
Eigenschaft
 
Wenn du deinen Spuren vorher schon eine gewisse Verteilung im Panorama gegeben hast, dann solltest du auch einen Stereobus verwenden. Ansonsten würden die Effekte ja alle so beschickt, als gäbe es keine Panoramainformation. Erlaubt ist, was gefällt, aber ich denke doch, du wirst deine Panoramaverteilung gerne in voller Wirkung behalten wollen.
Aber: du musst dann in deinem Effektbus auch darauf achten, Stereoeffekte zu verwenden. Ist nur ein Effekt in der Kette als Mono Effekt ausgelegt, ist deine Panoramainformation doch wieder futsch. Hier sind besonders Dynamik Effekte kritisch wie Kompressoren, Deesser oder dergleichen. Hall, Delay und dererlei räumliche Effekte sind meistens von vornherein stereokompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du stellst dich nicht dumm, aber faul dar. Und das Du eigene Versuche unternommen hast ist zwar grundsätzlich löblich, ist aber nur schwer zu glauben.

Lege doch mal eine Mono-Spur nach links oder rechts und dann schickst Du sie einmal auf den Master-Bus (der wird ja stereo sein) und dann auf einen Mono-Bus. Was passiert?

Bei Cubase ist es sogar so (und damit auch richtig), dass die Pan-Regler ausgeblendet werden, wenn eine Spur (oder auch ein Bus) auf einen Mono-Bus geleitet werden.

Und warum pannst Du die Hauptspur leicht nach links? Die sollte einfach in der Mitte bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du stellst dich nicht dumm, aber faul dar. Und das Du eigene Versuche unternommen hast ist zwar grundsätzlich löblich, ist aber nur schwer zu glauben.

- ist so :weep: aber es waren multi mono effekte

Und warum pannst Du die Hauptspur leicht nach links? Die sollte einfach in der Mitte bleiben.

- mir hat ein ehemaliger sae student mal den tipp gegeben das es sinnvoll sein soll die leadspur nicht mittig zu belassen...ehrlich gesagt, macht es sich jetzt nich so bemerkbar...aber ja..ich machs trotzdem :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- mir hat ein ehemaliger sae student mal den tipp gegeben das es sinnvoll sein soll die leadspur nicht mittig zu belassen...ehrlich gesagt, macht es sich jetzt nich so bemerkbar...aber ja..ich machs trotzdem :)
Die SAE ist ja prinzipiell eine gute Schule, aber was ich dort schon für Vollpfosten (selten aber doch.. und manchmal sogar als Lehrer!) getroffen habe, geht auf keine Kuhhaut.

Leadspur NICHT in die Mitte? Wo hat er das gelernt? Bei klassischen Orchesteraufnahmen kommt es ggfs ja vor dass die erste Geige links vom Dirigenten sitzt, aber das ist auch schon die einzige Situation wo die "Leadspur" nicht in der Mitte ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es wäre gut, wenn Du deinen Post hinsichtlich des Zitats ausbessern würdest. So legst Du mir nämlich Worte in den Mund die ich nicht geäußert habe.

Zitat repariert! Gruß Basselch

Was ist ein MultiMono-FX? Meinst Du TrueStereo, also zwei unabhängig einstellbare Kanäle/Einheiten?

SAE ist für'n Popo. :)

Es gibt keine festen Regeln wo was im Panorama zu sein hat, die Lead-Vox in der Mitte zu lassen ist aber die sinnvollste Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SAE ist ja prinzipiell eine gute Schule, aber was ich dort schon für Vollpfosten (selten aber doch.. und manchmal sogar als Lehrer!) getroffen habe, geht auf keine Kuhhaut.
:great::hat:

die leadspur gehört einfach in die mitte! auch damits monokompatibel bleibt, also auf einem monowiedergabegerät nicht die leadvocals plötzlich zu leise sind. genau das passiert dann. nen tip: leadvocal, die eine, würde ich immer! seperat behandeln/bearbeiten. backings dann separat auf einen bus schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich machs mittlerweile so und finde es vom sound her super geil:

alle vocals kommen auf einen bus und werden zusammen mit einem kompressor bearbeitet...ich bekomme so eine echt coole mischung der vocals zustande ohne das etwas verloren geht....eq kommt dann je nach aufnahme minimal zum einsatz!! danke für deine anregungen!!
 
Was natürlich supotimal ist, wenn die verschiedenen Vocalspuren unterschiedlich sind. Wenn alle Vocals gleichgeartet sind, kann man das mit der Buscompression schon machen.

die leadspur gehört einfach in die mitte! auch damits monokompatibel bleibt, also auf einem monowiedergabegerät nicht die leadvocals plötzlich zu leise sind. genau das passiert dann.

Das ist im Übrigen völliger Mumpitz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und nochmal eine Kleinigkeit, die man beachten sollte:

du musst dann in deinem Effektbus auch darauf achten, Stereoeffekte zu verwenden. Ist nur ein Effekt in der Kette als Mono Effekt ausgelegt, ist deine Panoramainformation doch wieder futsch.

Das ist nicht uneingeschränkt richtig. Es kommt auf die DAW und die interne Verschaltung des Plugins an. Es gibt Mono Plugins, die dann auch nur ein Mono Signal raus geben. Es gibt aber auch Mono Plugins, die auf einem Stereobus nur die linke Spur bearbeiten.

Zumindest unter Cubase 5 konnte ich schon beide Möglichkeiten beachten.

So Far...
Laguna
 
Es gibt Mono Plugins, die dann auch nur ein Mono Signal raus geben. Es gibt aber auch Mono Plugins, die auf einem Stereobus nur die linke Spur bearbeiten.

Zumindest unter Cubase 5 konnte ich schon beide Möglichkeiten beachten.

Schon? Ich habe den Eindruck, dass unter Cubase 5 zB ein (mono-)Kompressor auf einem Stereo-Bus (zB der Master) das linke und rechte Signal bearbeitet und das Ergebnis auch stereo bleibt. Es werden dabei für jeden Kanal einfach die gleichen Einstellungen verwendet. Oder hab ich dich da falsch verstanden und deine Aussage schließt meine nicht unbedingt aus?

mfg
 
Zeig uns mal einen Track wo deine Lead Vocal Spur gemischt ist. bzw Track. Wenns so gut klingt will ich es hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben