Monomyth Bass Sound Flatwounds?

  • Ersteller Sam Urai
  • Erstellt am
S
Sam Urai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.20
Registriert
26.08.03
Beiträge
253
Kekse
101
Hi zusammen,

ich finde den Bass-Sound in diesem Song einfach nur göttlich, sowohl clean als auch angezerrt. Könnt ihr mehr erfahrenen Bassisten mir sagen ob das eher ein Flatwound-Sound ist und vielleicht welche Art Amp?

https://monomyththeband.bandcamp.com/track/spheres

Wenn man nach diesem Video geht, spielt der Bassist ne Art Jazzbass mit einem dicken Humbucker..

 
Eigenschaft
 
Hi,

klingt schon rund und warm - sehr 60ies mässig.

Ich würde so was in die Richtung probieren zu erreichen mit:

- muggelig alten Saiten, also Roundwounds, die mindestens ein halbes Jahr auf dem Instrument sind, die Rillen schön mit Schweiss und Dreck zugesetzt. Oder Flats, ich hab keine Erfahrung mit flatwound Saiten, kann dazu also nix sagen.

- Mit Plek spielen. Palm mute, also mit dem Handballen an der Brücke die Saiten dämpfen. Oder den klassischen Bob Babbitt-Trick, ein Stück Schaumstoff bei der Brücke zwischen Saiten und Korpus geklemmt. Siehe hier: http://s37.photobucket.com/user/m0nst3r5/media/BabbittSponge.jpg.html

- mit dem EQ die warmen Tiefmitten leicht boosten, den Plek-Anschlag betonen und die Höhen dämpfen.

So ein Sound sollte mit vielen Instrumenten zu kreieren sein, das wird eher durch die Spieltechnik erreicht. Ok, bestimmte PU und Holzkombinationen helfen dir dabei, sind aber keineswegs die einzigen Voraussetzungen. Ich würd spontan zum Precision greifen :)

Gruß von

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben