Moog Etherwave Theremin, wichtige Frage

  • Ersteller DreamExtension
  • Erstellt am
D
DreamExtension
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.14
Registriert
24.10.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

da hier in dem Forum an anderer Stelle schon auf das Behringer Xenyx Q502 USB eingegangen wurde hätte ich da mal eine Frage.

Ich habe genau dieses Anfänger Mischpult mit Micro. Nun sind da aber auch ja Line In Eingänge. Nun würde ich gerne ein Moog Etherwave Theremin daran Anschließen.
In der Betribsanleitung steht das um eine einwandfreie Funktion des Etherwave zu gewährleisten ist die Erdung über ein weiteres Gerät notwendig. Sobald Sie das Etherwave über ein Instrumentenkabel mit einem geerdeten Mischpult oder Verstärker verbinden ist für eine einwandfreie Funktion gesorgt.

Das Etherwave kann mit üblichen Instrumentenverstärkern, Hifianlagen oder PA Systemen betrieben werden. Der Normalpegel des Auodioausgangs beträgt 0,5 Volt RMS, die Nominelle Ausgangsimpedanz liegt bei 2,4 Kiloohm.

Frage ist nun. Kann ich das Gerät an diesem Mischpult betreiben? Wenn ja kann ich dann auch einen Ton über den Rechner Live hören? Wenn ja mit welcher Freeware wäre es Möglich? Oder brauche ich Boxen für die am Mischpult erhaltenen Chinchstecker um auch einen Ton zu hören. Danke schonmal im vorraus.
 
Eigenschaft
 
Hi DreamExtension,

willkommen im Board.
Nun, klar kannst du das Theremin in den Line-In Eingang am Mischpult anschließen. Dass es dann natürlich entsprechend eingepegelt werden muss, ist ja eh klar, oder?

Verstehe ich deine Frage richtig: Du hattest das Mischpult noch nicht im Betrieb?
Das schnellste und einfachste Variante wäre sicher das Anhören über Kopfhörer / Phones.
Wo willst du denn letztendlich hin? Soll alles über den Rechner laufen? D.h. du hast am Rechner schon entsprechende passable Speaker?
Sollte theoretisch über die USB -Schnittstelle laufen, ich kenne das Pult jedoch nicht.
Probiere das doch einfach mal aus...., kaputtgehen kann da eigentlich nichts....
 
Hallo,
ich gehe davon aus das Mischpult hat ein externes Netzteil und ist nicht geerdet. Wenn Du es über USB bzw. Cinch-Stecker mit dem PC verbindest sollte die Verbindung mit Masse da sein. Ausnahme: Nicht geerdeter Laptop.

Gruß
 
Ja es hat ein Externes Netzteil, aber auch wenn ich es über USB anschließe höre ich kein Ton kann aber auch an den PC Einstellungen dann liegen, weil ich nicht wüsse wo ich das Mischpult angeben müsste um den Ton zu bekommen.
 
Nun, wenn es wirklich über den Computer laufen soll, müsssen halt die Einstellungen auf dem Mischpult also auch die Einstellungen im Computer passen.

Zum Computer kann ich nicht viel sagen, das hängt ja von deinen speziellen Hardware- und Softwarekonfiguration ab.
Vom Prinzip her müsste jedoch der Computer ein neues USB-Audiogerät erkennen und du stellst halt unter Sounds oder Audiomanager das Mischpult als Wiedergabegerät ein.

beim Mischpult:
Hast du schon mal über Kopfhörer (Phones) probiert?
Du könntest über die beiden Cinch-Ausgänge (2-Track output) beispielsweise auch direkt auf deine Hifi-Anlage gehen....

Solange du dort nichts hörst, ist es nicht verwunderlich wenn am Computer auch nichts ankommt....
 
Okay danke, ich werde es mal ausprobieren. Musste mir allerdings erstmal Treiber für das Mischpult besorgen. Sobald ich arbeitstechnisch weniger zu tun habe werde ich es mal ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben