MOSRITE "The Ventures" Model - Hardwaresuche für DIY Projekt

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
J
Joachim_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
20.06.04
Beiträge
2.915
Kekse
6.190
Hallo,

parallel zur einteiligen Les Paul Junior möchte ich die Mosrite "The Ventures" nachbauen.
Den Body mache ich aus Walnuß - habe das Stück Holz schon da (über 50 Jahre abgelagert), und das ist auch schon alles.
Desweiteren suche ich das Tremolo und die PUs für dieses Modell.
Gibt es Hersteller, die Teile für Mosrites anbieten - habe selbst nichts finden können.

So sieht der Kram aus - und so klingt die schweinegeile Mosrite.
http://www.youtube.com/watch?v=jiFW2CJX8gs&feature=related
Design- und soundmäßig liebe ich die Mosrites, deshalb muß ich son Ding nachbauen 1-1, und zwar das Topmodell.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Joachim
 
Eigenschaft
 
Hallo Joachim!

Die Moseley Vibratos sind heutzutage sehr teuer und kaum zu finden, wie Du bestimmt festgestellt hast.

Die einzigen Repros, die ich kenne, wurden eine Zeit lang auf den Yamaha SGV-Serien verbaut.
30U-13414_body-front.jpg

sgv-300_b.jpg

Diese Gitarren sind eigentlich öfter günstig in der Bucht zu schiessen.

Ansonsten sehe ich da schwarz, was das Trem angeht.

Ich seh schon, es läuft doch wieder auf ein Bigsby hinaus:D:p


Sei gegrüßt,

Oliver
 
Der hat aber saftige Preise :eek:

Ach: Geiles Thema, is abonniert
 
@Oliver:
Nee, nicht schon wieder ein Bigsby. Die Teile sind super, aber wenn ich was mosriteartiges finde, werde ich das auf jeden Fall nehmen wegem dem Look - right.:D Die SGV Trems kommen dem schon nahe - müßten erschwinglich sein, wenn Yamaha drauf steht. Die Knobs sind aber ok, zum Verwechseln.

@Chris: Oh, das sieht vielversprechend aus. Kein Ventures Trem, aber definitiv Mosrite Style - mit 145 Dollar auch bezahlbar. Die Brigde könnte ja von der Fender Jazzmaster kommen oder halt ne andere Sliderbridge, gibt ja genug.
2. Link - das sind wahrhaft saftige Preise. :eek:

Mein 2.tes Bauprojekt hatte schon eine Mosrite zur Vorlage - dünner Doublecut Walnuss Body mit Ahorn Schraubhals. Die Gitarre klingt hervorragend - twangy mit viel Sustain und Charakter. Die Serie muss ich jetzt fortsetzen.
attachment.php

Das ist sie, formabweichend und mit allseits bekanntem Bigsby.

Nun mache ich aber eine exakte Kopie. Das Zargenshaping finde ich dabei am schwierigsten umzusetzen, aber es ist an dieser Gitarre wie auch die Form und deren Stilelemente wie Schlagbrett und gekipptem Halstonabnehmer das reizvollste.

Vielen Dank für die Links, Leute. In der Bucht muß auch mal schauen, obwohl das weniger mein Zuhause ist.

Liebe Grüße,
Joachim
 
Hallo, Oliver!

Kenne ich, gibts auf einer ITALIA, obwohl die auch ihre eigenen Style Trems bauen.
( ITALIA baut "Oldschool"gitarren - ob Amateur- oder Profiliga, weiß ich jetzt nicht ).
Zur Not würde ich das nehmen, wenn ich nichts finde - guter Preis eigentlich mit Bridge und in Gold:great:.
Das Wilkinson Trem ist richtig schick - gefällt mir besser als ein Bigsby - Hut ab. Danke für den Wink. ;)

Gruß,
Joachim
 
mosrite_mark_i_50th_402_fr_700px.jpg


Das Photo wird zur Maßabnahme und Zeichenvorlage dienen. Als Anhaltspunkt habe ich die Mensurlänge.
Die Kopfplatte ist auf dem Photo auch dran, weiß nicht, warum im Board Querformate immer abgeschnitten werden.

Horncaster2.jpg

Ein Update der 2. DIY Gitarre (siehe Bild letzterer Beiträge) - dickerer Hintern, längere Hörner. Vieleicht wird das mal was - zumindest die Bodykontur.

Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe im Mosrite Forum - da gibts auch ne Replica Bastel Ecke - weitere Daten und Fakten finden können sowie Bauberichte, denn das Shaping z.B. ist ne Kunst für sich. Und da kann ich mir schon was abschauen.
Die bauen sogar das Tremolo nach.:eek: Echte Freaks!
http://www.mosriteforum.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=1997

Gruß,
Joachim
 
Hi,

ich habe im Mosrite Forum - da gibts auch ne Replica Bastel Ecke - weitere Daten und Fakten finden können sowie Bauberichte, denn das Shaping z.B. ist ne Kunst für sich. Und da kann ich mir schon was abschauen.
Die bauen sogar das Tremolo nach.:eek: Echte Freaks!
http://www.mosriteforum.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=1997

Gruß,
Joachim

Krass!
Dafür muß aber schon ein ordentlicher Maschinenpark zu Hause stehen....

Der 2. Entwurf gefällt mir auch sehr gut!
Ich finde die Lipstick-Variante sehr interessant. Ob das allerdings dem P-90 Klangideal sehr nahe kommt, wage ich mal zu bezweifeln:gruebel:
Die Bridgeplate ist dann halt pures selfmade.

Aber sach ma, was hast Du denn da brückenseitig als PU in Deiner roten Mosrite-Kopie verbaut?
Sagt mir so rein optisch ja gar nichts.:confused:

Greetz,

Oliver
 
Hallo, Olli!

Nochmal zum Mosrite Trem: Im Link ist ein Rohlingguss zu sehen, der seinen Feinschliff und Löcher erhält.
Ok, ich schätze, da wird das Original als Abdruck gedient haben.:D
Im Forum hatte ich dann aber noch Leute gefunden, die das Trem aus einem Alublock gefräst haben.

Der Bridge PU in meiner roten DIY Gitarre: Das ist ein Duesenberg Strat PU mit offener Kappe.
http://www.rockinger.com/index.php?...M/DB11B&sid3=0301af054fc77685ecc1597838fbebbc

So long. Die Zeichnung der Mosrite ist fertig und kommt mir etwas zu groß vor.
Hat jemand ne Mosrite Mark I und kann bitte mal messen - den Body komplette Länge, Breite und Dicke. Wäre echt nett.
Im Web ist wieder nichts zu finden oder ich bin zu blöd!

Aus dem uralten Stück Walnuss mit Axthieben und Löchern wird der Body.
WalnussfrMosriteMarkI1.jpg


Gruß,
Joachim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MosriteMarkIAufriss.jpg

Zeichnung und die der Frässchablone steht. Korpusdicke ist immer noch unbekannt.
PUs - großes Fragezeichen - habe noch keine in Aussicht.
Headstock - wird nach meiner Vorstellung designed.

Soweit der Stand der Dinge.
Gruß,
Joachim
 
MosriteHalszeichnung.jpg

Die Zeichnung vom Hals ist produktionsreif. Es fehlten mir noch einige Angaben und Maße, die ich glücklicherweise im Web finden konnte. Fräsungen kann ich erst erledigen, wenn die Parts fertig sind. Den Hals muß ich dann mal schleunigst angehen, wenn ich den Abrichttisch der Hobelmaschiene mal richtig eingestellt bekomme - es ist ne Heimwerker Scheppach von meinem Vater - Jahre nicht benutzt - nur als Ablage.:(
Das ist mein erster Hals, deshalb dauerts so lange - und ich mußte Sachen für die Fertigung besorgen - die sind jetzt alle da außer dem Rollensattel.

Auf der Suche nach Parts schrecken immer wieder die Preise ab.
Seymour Duncan reproduziert die PUs in kleiner Serie für 160 das Stück - das ist mir zu teuer.
Ich denke über normale P90 Soapbars nach . Das Trem ?? :gruebel:immer noch keine Ahnung, woher.

Gruß,
Jo
 
Alter Verwalter,

ist das mal goil! Kuck ich mir weiter an.

:great:


cheers, fiddle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben