Motif XS6 Kauf

  • Ersteller EasySoul
  • Erstellt am
E
EasySoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.16
Registriert
25.09.15
Beiträge
17
Kekse
0
Hallihallo an alle die noch wach sind!! ;))

Und zwar werde ich mein psr-9000 abgeben und mir einen gebrauchten motif xs6 holen..

Vom Bereich arranger in synth workstation ist das wohl schon noch eine kleine Umstellung, wobei ich mich tatsächlich gegen ein psr-s oder tyros entschieden habe, da ich auch noch mit Cubase unterwegs bin (und in meiner band wäre das zusätzlich auch nicht schlecht).
generell reizt mich eben auch die klangbearbeitung/-vielfalt.

Ich habe die xf-version schon im laden angespielt, wenn ich das so richtig mitbekommen habe wurde vieles vom xs übernommen.

was ich allerdings dennoch als frage habe:

- Was ist genau der Unterschied zwischen dem Flashspeicher beim motif xf und dem zb 1GB-Erweiterungsriegel beim motif xs? Was sind die Einschränkungen wenn ich zb keinen Zusatzriegel im motif xs habe und meine presets alle auf meinem stick habe?

- SMFs lassen sich auch weiterhin im Sequencer problemlos als backing abspielen wenn ich das richtig sehe?

dankbar für alle antworten!! :)

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo @EasySoul und herzlich Willkommen im Forum!

Was ist genau der Unterschied zwischen dem Flashspeicher beim motif xf und dem zb 1GB-Erweiterungsriegel beim motif xs? Was sind die Einschränkungen wenn ich zb keinen Zusatzriegel im motif xs habe und meine presets alle auf meinem stick habe?

Zunächst einmal die Gemeinsamkeit von RAM beim Motif XS und Flash beim Motif XF: Man kann zusätzliche Libraries von Yamaha und/oder Fremdanbietern in das Gerät laden, die auf zusätzlichen, neuen Samples/Waveforms basieren und somit den internen Samplevorrat der Geräte erweitern. Da gibt es eine Menge an Anbietern, und diese Libraries werten den Motif deutlich auf. Hier muss man dazusagen, dass es auch Libraries gibt, die ohne zusätzliche Samples/Waveforms auskommen. Letztere kann man auch verwenden, wenn man KEIN RAM/Flash verbaut hat (genauso kann man sich auch sein Backup auf einen USB-Stick sichern und wieder laden, wenn man keinen Speicher verbaut hat und gar keine Samples verwendet). Für eine Übersicht über diverse Libraries schau Dir mal folgenden Thread an: https://www.musiker-board.de/threads/soundsets-für-yamahasynthesizer.555160/

Jetzt zum Unterschied zwischen RAM und Flash: RAM ist ein flüchtiges Speichermedium. Das heißt, dass die Samples bei jedem Neustart des Motif XS aufs Neue in den RAM geladen werden müssen. Das geht über eine sogenannte Auto-Load-Datei auf einem USB-Stick, der beim Einschalten eingesteckt sein muss. Dieses Laden kann je nach Samplemenge einige Minuten dauern. Auf dem Flash hingegen werden die Samples quasi fest installiert, und sie sind -wie die internen ROM-Samples des Geräts- auch nach dem Aus- und wieder Einschalten direkt verfügbar.

Allerdings können Samples/Waveforms auf dem Flash nicht bearbeitet (neu geloopt, gemappt etc.) werden. Deswegen hat der Motif XF standardmäßig nochmal 128MB RAM, wohin man die Samples zum Bearbeiten vom Flash aus hinkopieren kann, und von wo aus man sie nach dem Bearbeiten wieder auf dem Flash installieren kann. Auch der eigentliche Samplevorgang (Aufnehmen und Speichern von am Audioeingang des Motifs anliegenden Klängen) findet zunächst im RAM statt, nicht auf dem Flash.

SMFs lassen sich auch weiterhin im Sequencer problemlos als backing abspielen wenn ich das richtig sehe?

SMF's (also reine MIDI-Daten) lassen sich im Song-Mode des Motifs in den Sequenzer importieren. Das hat mit RAM- bzw. Flash-Riegeln nichts zu tun, und man braucht diese dafür auch nicht.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

danke für deine Antwort! ;-)

Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich zum Nutzen meiner Presets vom USB-Sticks die trotzdem in den RAM laden, sonst kann ich die nicht nutzen?

Dann wäre beides geklärt, danke für die gute Erklärung :)
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe muss ich zum Nutzen meiner Presets vom USB-Sticks die trotzdem in den RAM laden, sonst kann ich die nicht nutzen?

Nein! Wie ich bereits schrieb kannst Deine Backups vom USB-Stick auch dann laden, wenn Du keinen RAM-Speicher hast...solange Du keine externen Samples verwendest (und letzteres geht ja eh von vorne herein nicht, wenn kein RAM verbaut ist ).

Die Einstellungen Deiner User-Sounds (Voices, Performances, Songs, Patterns, Master) gehen automatisch in das interne User-Memory des Motifs. Das geht IMMER, egal ob RAM verbaut ist oder nicht.

Optionale zugehörige Waveforms/Samples gehen dagegen automatisch in den optionalen RAM. Angesichts der heutigen RAM-Preise wäre es allerdings mehr als unglücklich, auf diese Option zu verzichten: http://www.speichermarkt.de/herstel...tif-xs/1gb-kit-fur-yamaha-motif-xs-68939.html (und das ist eigentlich schon überteuert für diese veraltete Art von RAM-Riegeln...). ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also die Backups beziehen sich lediglich auf die schon intern vorhandenen Presets von Yamaha, wenn ich dann eben noch selber Einstellungen verändert habe?
Angenommen ich kaufe mir eine zusätzliche Soundlibrary extern (zB die 80s Pop/Rock Lib von PlayKeyz) und will sie in den Motif reinladen, brauch ich dann den zusätzlichen RAM-Riegel, richtig?
LG
 
also die Backups beziehen sich lediglich auf die schon intern vorhandenen Presets von Yamaha, wenn ich dann eben noch selber Einstellungen verändert habe?

Die Terminologie ist falsch! Es gibt im Motif a) Preset- und b) User-Bänke. Die Presets sind fest im internen Speicher und nicht veränderbar/überschreibbar. Wenn man jetzt z.B. eine Preset-Voice aus einer Preset-Bank aufruft und diese editiert, muss man sie danach als User-Voice in eine User-Bank abspeichern. Oder wenn man eine Voice aus einer Library oder einem Backup lädt, landet sie ebenfalls in einer User-Bank (wenn diese Voice auf zusätzlichen Samples basiert, werden diese Samples automatisch in den RAM geladen, der dann vorhanden sein muss). User-Bänke unterscheiden sich dahingehend von Peset-Bänken, dass sie vom User beschrieben/überschrieben werden können.

Alles was "User" ist (User-Voices, User-Performances etc., aber auch User-Samples und -Waveforms), wird bei einem Backup als "ALL-File" (*.X0A-Datei) auf dem USB-Stick gespeichert und wieder von diesem geladen (geladen entweder als Ganzes oder nur einzelne Teile daraus). Presets sind da NICHT mit dabei, da diese ja fest und unveränderbar im internen Speicher des Motifs "festsitzen" und deswegen gar nicht erst gebackupt werden müssen.

Angenommen ich kaufe mir eine zusätzliche Soundlibrary extern (zB die 80s Pop/Rock Lib von PlayKeyz) und will sie in den Motif reinladen, brauch ich dann den zusätzlichen RAM-Riegel, richtig?

Nein, falsch! Die beiden 80's Libraries von PlayKeyz haben KEINE zusätzlichen Samples mit an Board, sondern eben NUR User-Voices und User-Performances, die auf den internen Motif-Samples basieren. Diese Voices und Performances werden beim Laden in den internen User-Speicher (siehe oben!) des Motif geschrieben und man braucht dafür kein RAM!

Anders sieht es z.B. beim Epic Grand von K-Sounds (http://ksounds.com/product/epic-grand-piano-sample-library-yamaha-motif-xs/), bei Inspiration In A Flash von Yamaha (http://www.motifator.com/index.php/...orld_content_updated_with_new_free_downloads/) und vielen anderen Libraries aus. Die meisten basieren auf zusätzlichen Samples, für die man den RAM dann eben doch braucht.

Im Allgemeinen steht das aber eigentlich bei jeder Library mit dabei, ob deren Voices zusätzliche Waveforms/Samples verwenden (-> hier braucht man RAM!) oder auf den Motif-internen Samples basiert (-> hier braucht man kein RAM!). Beispiel (http://shop.motifator.com/index.php/voice-libraries/motif-xs-voice-libraries.html):

Motifator Shop schrieb:
Library Type: S A library that uses samples
Library Type: W A library that uses the Motif’s internal WAVEROM and does not use nor require any sample memory

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu obigem: Ergibt Sinn, verstanden! ;-)

Zu der Library:

Using the Yamaha synth’s internal ROM waves (there’s a lot to choose from), we tweaked the filters and envelopes and added whatever effects were required to get close to the CD sound.

Steht ja auch dabei, hab ich wohl nicht genau durchgelesen :D

Nochnal danke für deine Antworten, sehr hilfreich! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zu obigem: Ergibt Sinn, verstanden! ;-)

Zu der Library:

Using the Yamaha synth’s internal ROM waves (there’s a lot to choose from), we tweaked the filters and envelopes and added whatever effects were required to get close to the CD sound.

Steht ja auch dabei, hab ich wohl nicht genau durchgelesen :D

Nochnal danke für deine Antworten, sehr hilfreich! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben