Motogiant - Roots

  • Ersteller Jossstick
  • Erstellt am
Jossstick
Jossstick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.18
Registriert
28.10.09
Beiträge
81
Kekse
124
Ort
Hannover
Motogiant
Motogiant ist eine noch nicht sehr alte Band, die sich Ende 2013 gegründet hat.
Erst noch zu dritt, dann zu viert sollte Musik gemacht werden. Klar war, dass es um die Musik gehen soll, und es ruhig verspielt werden darf. Der Rock wollte jedoch auch nicht verloren werden.

Gesagt getan, es wurden erste Songs geschrieben und schnell erste Auftritte gebucht.
Stilistisch bewegt sich das Ganze Projekt zwischen Alter Bridge und Porcupine Tree.
Alle Freunde des Alternative Metal sollten hier mit einem wohligen Grinsen weiterlesen & -hören.

In the studio
Im März gab es bereits sehr viele Songs, und Motogiant fing an, an einem Riesenprojekt zu arbeiten: Ein Doppelalbum, mit Gastsängern und Gastmusikern aus aller Welt. Durch die Größe des Projektes hatte man schnell das Gefühl, nicht so recht voran zu kommen, da die Produktivität der Band auch dafür sorgte, dass die Setliste sich zum Teil stark änderte.
Um etwas anbieten zu können, und das Riesenprojekt was konzeptionell angelegt ist, und dessen Songs sich mit einer und derselben Geschichte beschäftigen, in einzelne Etappen aufzuteilen, wurde im April 2014 eine EP namens „Motogiant“ ausgekoppelt.
Zur selben Zeit fand ein Videodreh zum Song „Not Alone“ statt.

Ep Link




Dann wurde der Rest der Songs aufgeteilt und nun an zwei Alben gearbeitet.
Bis zum Februar 2015 arbeitete man fieberhaft am ersten Full-Length-Album names „Roots“.
Die letzte Etappe beginnt danach.

Roots
Das Album Roots ist ein konzeptionelles Album und beschäftigt sich mit dem Einfluss der Herkunft auf den weiteren Werdegang. Nicht nur von Individuen, sondern auch von der Menschheit als Kollektiv.
  • Was kann jeder einzelne zur Richtung beitragen in die sich die Menschheit als Gesamtes bewegt?
  • Was für Probleme und Konflikte treten zwischen einzelnen Menschen auf, wenn sie unterschiedlicher Herkunft und Meinung sind?
  • Ist der Kurs, den wir als Menschheit haben, wirklich der Richtige?
Das Album beschäftigt sich also besonders mit dem Einfluss der Herkunft des Einzelnen auf den Kurs der Gesamtheit.
Das Releasedatum ist am 29.05.2015 und das Album wird danach in allen einschlägigen Onlineshops erhältlich sein. Als Besonderheit gibt es eine Version direkt im Bandshop, auf der weitere Songs aus Kollaborationen mit internationalen Künstlern enthalten sind.

Equipment
Aufgenommen wurde und wird im Horizont Studio bei Produzent Erik Regul.

Vocals
Die Vocals wurden vor allem mit Rode NT1 & NT2 und Neumann TLM103 aufgenommen. Zusätzlich kamen verschiedene Athmo-Mikros dazu.
Die Athmo-Aufnahmen sind alle als Mid-Side-Signal aufgenommen worden.

Guitars

Als Gitarren kamen hauptsächlich zwei Gitarren zum Einsatz:
  • Eine stark modifizierte Gibson Les Paul Studio aus dem Jahr 2010 zum Einsatz. Original ist an dieser nur noch das Holz. Durch die Chambered-Bauweise und Alu-Hardware von Faber klingt die Gitarre sehr luftig und behält ihr Atmen und ihre Transparenz auch bei tiefen Stimmungen sehr gut bei.
    Die Gitarre ist optisch unspektakulär, wer mehr zu den Modifikationen, oder Audiobeispiele haben möchte, kann sich gerne melden.
  • Eine Framus Panthera Studio Supreme. Baujaur 2009 ist diese Gitarre weitergehend im Originalzustand geblieben. Lediglich ein Schalter wurde verschleißbedingt ersetzt.
Die Verstärker waren eine größere Auswahl. Die Verwendungshäufigkeit ist abnehmend, dh. der Erste wurde am Meisten, der Letzte am Wenigsten benutzt:
  • Marshall 2061X: Angeblich eine Kopie vom JTM-45, allerdings mit Diodengelichrichter und damit mehr Biss und rockigem Rotz.
  • Vox Nighttrain NT15: Mitten-Rockbrett. Außer knapp überlebenden Röhren im Originalzustand
  • Vox Ac15 HW: Handverdrahtete Version des Ac15. Originalzustand. Bei diesem Amp wurde eine externe Box und auch der Interne Speaker verwendet.
  • Engl Blackmore: 100 Watt Amps haben wieder eine ganz andere Charakteristik und diese wurde hin und wieder benötigt.
  • Blackstar Amp (unbekannt; wird nachgetragen): Kleineres 15Watt Topteil, das besonders für Cleansounds in Kombination mit einer Stratocaster sehr gut funktioniert.
  • Verschiedene Amp-Plugins: Für die besondere sägenden Sounds, und ganz spezielle Effekt wurde 1-2 Mal auf eine zusätzlich DI-Aufnahme und Plugins gesetzt. Diese Signale sind nie einzeln, sondern nur als zusätzlicher Bestandteil zum Gesamtsound

Als Boxen kamen 4 zum Einsatz:
  • Marshall 1960: Die Standard Box schlechthin. Originalzustand seit 1981.
  • Marshall 1960V: Die Version mit Vintage V30 Speakern. Aus Mitte der 90er also auch sehr gut eingespielt. Die beiden oberen Speaker wurden durch Cellistin Greenbacks ersetzt
  • Marshall 1960A 1995 Limited Edition: Diese Rote Box unterscheidet sich vor allem durch ihr rotes Tolex. Hier arbeiten 2 Vintage V30 und 2 Guvnor.
  • Grossmann SG Box: Diese Box ist Hauptbestandteil des Sounds. Sie ist in jedem Songs zu hören und bewährt sich vor allem durch die Flexibilität und den Komfort. Wer mehr über dieses Isolation Cabinet erfahren möchte informiert sich hier:
    Als Lautsprecher kamen vor allem ein sehr alter Vintage V30 und ein neuer Greenback, aber auch andere aus den anderen Boxen zum Einsatz. Link

    Mikros vor den Boxen waren:
  • Sennheiser e906
  • Shure Sm58
  • Rode Nt1
  • Rode Nt2
  • Neumann TLM103
  • (unbekanntes) Sennheiser
In den Räumen auf den Gitarren ist sehr oft ein gefliester Flur zu hören, der mittels Mid-Side abgenommen wurde.

Bass

Hier waren vor allem ein Warwick Corvette 4-Saiter und ein Streamer 5-Saiter im Einsatz.
Das Ganze wurde mit einem Harte Hidrive 1000W Fullstack gereamped.
Die 4x10“ Box oft mit einem SM58 und die 1x15“ mit einem Bassdrum-Mikrofon.

Und wie klingt es?

Hier könnt ihr bei Soundcloud in die Previews hereinhören:

https://soundcloud.com/motogiant/preview-roots


https://soundcloud.com/motogiant/preview-no-more-tears


https://soundcloud.com/motogiant/preview-what-have-i-done


https://soundcloud.com/motogiant/snippet-together

Das Ganze Album gibt es dann ab dem 29.05.2014 überall zu kaufen.
Wenn Fragen offen geblieben sind, oder es Kritik und Anregungen gibt meldet euch. Wir freuen uns über jedes 19-Zoll-Gespräch.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Ausschnitte klingen mal richtig gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! :)
Wir sind auch mächtig stolz auf das Ergebnis und können den Release kaum erwarten :)
 
Klingt gut und ist schon auf der Merkliste :)
 
Darf hier Links zu "Kaufseiten" posten?
Anyway:

Jeder, der Interesse hat, das Album zu erstehen, kann dies auf unserer Homepage über Shop tun, oder sucht auf iTunes, Amazon und Konsortien nach "Motogiant Roots".

Ich freue mich wirklich über jeden, der ein bisschen fachsimpeln will, oder vielleicht ein kleines Feature machen möchte :)
Einfach anschreiben und wir legen los (sofern es passt :p )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zu wenig Gesang gezeigt, leider

den letzten: da war ich so gespannt...schade !
EINE Strophe und Ref. kann man posten :)

danke schonmal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man sich gut anhören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Blumen!
Wir wollten den Gesang bei uns behalten, um im Vorfeld die Spannung zu steigern ;)
Da sich die Songs auch bei iTunes, Amazon und co befinden, könnt ihr dort andere Previews und Ausschnitte mit Vocals (inkl. Chöre) abgreifen
;)
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo
Das hört sich wirklich richtig super an. Was euer Drummer macht gefällt mir sehr und die Stimme hat eine ordentliche Range!
Klasse !!!:cheer:
In den Ausschnitten vermisse ich so ein bißchen den Wechsel von zarten zu harten Parts. Davon hätte ich gerne mal mehr gehört.:)
Habt ihr das Album auch in Nienburg mischen lassen?
Grüße
Markus
 
Da ich "nur" Songwriter und Gitarrist bin, gebe ich die Blumen mal an die entsprechenden Parteien weiter :]

Du hast natürlich recht: Wir hätten noch andere Stellen auswählen können, um die Übergänge besser darzustellen.
Ja, das Album ist von 0-100 in Nienburg entstanden. Mixing & Mastering ist im Horizont Studio passiert, auch wenn das ja nicht so ganz richtig traditionell ist :D
 
Zur Musik selbst will ich mal nichts sagen, weil das nicht so meine bevorzugte Stilrichtung ist, aber mir gefällt an diesem Beitrag die (technische) Dokumentation. Das ist wirklich vorbildlich. Leider fällt der Link zum Studio gewaltig ab. Ein Potemkinsches Dorf. Da ist nichts an Informationen zu finden, außer ein erneuter Link Richtung Mark Zuckerberg, den nur unkritische Zeitgenossen einschlagen. - Euch viel Glück & Erfolg beim Absatz Eurer Werke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben