Moving head kaufen, was kann man falsch machen?

  • Ersteller Brandenburger92
  • Erstellt am
B
Brandenburger92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
30.08.14
Beiträge
133
Kekse
6
Ort
Berlin
Hallo,

Ich möchte morgen früh , 2 GLP ypoc 250 wash kaufen.

Gebraucht natürlich aber in funktionstuchtigem Zustand mit leuchtmittel. Was muss ich da alles beachten?

Natürlich werde ich einen Test mit meinem Pult machen. Außerdem werde ich alle Funktionen über das Gerät intern prüfen. (lt. Anleitung gibt es Befehle um alles auszuführen ) Betriebsstunden schaue ich mir auch an.

Was kann ich alles falsch machen?
Leider habe ich noch nie einen MH in der Hand gehabt. Was ist mit 8 und 16 Bit Steuerung, wie kann ich die testen?

Ich weiß die Zeit drängt, vlt. Hat ja jemand paar wertvolle Tipps :)

Gruß Brandenburger
 
Eigenschaft
 
ich fürchte die Antwort kommt etwas zu spät, aber besser spät als nie...

16&8 bit...wenn du damit die Pan/Tilt auflösung meinst: einfach einen bewegungseffekt erstellen (am besten kreisbewegung)

Sollte die Bewegung stark zittrig sein, funktioniert das mit der 8 bzw. 16 bit auflösung nicht. Denn dann funktioniert nur die 8 bit--> heißt irgendwas ist kaputt

War das das, was du meinst?

Mal was anderes: wofür soll der wash denn eingesetzt werden?
Bei normalen Produktionen werden spots washern aufgrund der vielen Möglichkeiten vorgezogen. Außerdem ist ein 250washer nicht sehr Lichtstark! Deshalb würde ich an deiner stelle lieber ein paar par kannen hängen!

LumiLights
 
Danke, also 16/8 funktioniert scheinbar.
Generell haben die dinger den "TEST"-modus ohne Fehlermeldung absolviert. Außerdem habe ich alle funktionen mit DMX Pult getestet und es passt auf jedenfall. (Also so wie ich es mir vorstelle, was natürlich komplett an der realität vorbei gehen kann.)
Ich hab die zwei nun mitgenommen, sie haben mich so angezogen.

Einsetzen wollte ich sie als Backround beleuchtung so wie Pars, aber halt beweglich. Mit Moving Heads arbeiten kann ich auch noch nicht deswegen sind sie denke ich ganz gut zum lernen, weil sie ja noch nicht sooo viele verschiedenen funktionen.
Aber es ist auch eher ein Hobby als Beruf^^

Übrigens: ich hab leider nicht darauf geachtet was Betriebsstunden angeht. Leider haben beide die 8000er Marke schon überschritten.
Lediglich die lampen sind wohl "neu". Je 300 h ist aber auch nichtmehr neu oder?

Vielleicht mach ich nen anderen Thread auf, wo ich n paar bilder hochlade.

Gruß
 
Ich denke, du kannst auch hier die bilder hochladen (oder war das laut regeln untersagt; bei so vielen foren verliert man gern mal den überblick!)

Nun ja, 8000 ist schon ne Menge. Ich denke aber mit viel Liebe und Pflege sollten die Köpfchen noch lange gehen. 250w msd (richtiger lampentyp?!) hält meistens so um die 2000-3000 stunden. Du solltest demnach bei Hobbymäßiger Anwendung noch ne weile freude mit haben

was nutzt du denn für ein pult?

LG
 
Liebe und Pflege bekommen sie sicher. Ich habe GLP angefragt wegen ner Serviceanleitung vlt helfen die mir ja.
Ich habe auch nur Hobbymäßige Anwendung im Blick.

Ich hatte nur ein 16 Kanal DMX pult mit.

Steuern möchte ich übern Pc. DMXC oder so.

Gruß
 
Ich denke, du kannst auch hier die bilder hochladen (oder war das laut regeln untersagt; bei so foren verliert man gern mal den überblick!)
Hier sind Bilder äußerst gern gesehen (sofern sie rechtlich unbedenklich sind ;)) Bei so vielen Foren kenne ich mich allerdings nicht aus ;) :)
 
Ziemlich spät aber auch besser als nie ;)

Für 8000 Betriebsstunden sehen die Dinger ziemlich gut aus! Ich würde auf jeden fall prüfen ob alle Lüfter funktionieren und villeicht
mal in allen ecken den staub wegwischen mit einem feuchten Tuch!(NICHT pitschnass und KEINE Lösungsmittel, etc.)
Außerdem ist ja wahrscheinlich die Garantie runter, dann kannst du auch mal die lüfter losschrauben und sauber machen.

Aber denke dran! Ein Moving ist empfindlich!

LG
 
Hey,

ja besser als Nie.
Hab sie mir geholt und laufen! Bei einem ist ein Treiber IC durchgebrannt. Aber ansonsten alles top.

Sind ordentlich hell und zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben