MP3´s auf Keyboard Tasten

  • Ersteller amazonasparadise
  • Erstellt am
A
amazonasparadise
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.10
Registriert
31.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

helft einem von der Google suche zermübtem Musikfreund.::confused:

Ich habe ein UMX 49 und viele Klangschalen als MP3 Dateien.
Ich möchte also jeder Taste des UMX eine dieser MP3 Dateien zuweisen.
Wie kann ich das erreichen, kann man das überhaupt erreichen?

Als zweite Frage, unabhängig von der ersten, möchte ich eine einzelne
MP3 Klangschale dem UMX Keyboard zuweisen, so das diese je
nach Taste hoch oder tieffreuquenter wieder gegeben wird.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Das UMX ist lediglich ein Controller-Keyboard (Master-Keyboard).
Du benötigst für deine Anwendung einen Sampler, oder einen Rechner mit entsprechenden Software-Sampler.
Von dem Gedanken "mp3" solltest du dich im Live-Bereich ganz schnell wieder trennen.
mp3´s haben von der Qualität her nichts auf Live-Bühne verloren. Hier verwendet man unkomprimierte Audio-Datein im Format "wav", oder "aif" und mit mind. 16 Bit/44.10 kHz (CD-Qualität).
 
Danke für die Antwort Swagger-Jacky, werde der Sache
nachgehen und das ganze, falls es gelingt, mit Deinem
Tip lösen.
Grüße

PS: Bin für weiter Hinweise dankabar
 
Hallo,

eine ganz einfache (unt kostenlose..) Lösung kann ich Dir anbieten:

http://www.t3i.nl/myblog/?page_id=35

DIN-Sampler

Damit kannst Du per PC-Tastatur bzw. MIDI-Keyboardtasten beliebige MP3s (und WAVs) abfeuern. Entweder als Loop, einmalig.....

Einfach, gut und schnell installiert. Ist eine Standalonelösung und kommt ohne VST-Host oder Samplingprogramme aus.

Läuft bei mir auf einem Uralt-XP-Laptop

Gruß

Tom
 
Danke für den Tip tom181, ist schnell installiert und eingerichtet.:)
Das mit dem Sampler werde ich weiterhin verfolgen, sehr variabel.:)
Nehme weitere Hinweise Dankbar entgegen.
Grüße
 
Als Softwaresampler kann ich Kontakt empfehlen:

http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=kontakt_de

Nativeinstruments ist auch bekannt durch gute Softwaresynthesizer. (Einfach mal Testversion laden und ausprobieren).

Hardwaremäßig geht dass auch mit Syntesizern einschl. Sampling-Board z.B. Korg Triton, Yamaha Motif XS.

Hängt halt davon ab, wie viel Geld man bereit ist zu investieren und welche Ansprüche man an die Qualität hat.

Bei einigen Softwarelösungen z.B. Apple Logic Express gehört auch ein Sampler schon zum Lieferumfang, daneben kann man selbst Musik aufnehmen, abmischen, arrangieren und schließlich das Komlettwerk als MP3 oder in I-Tunes veröffentlichen. Logic und Logic Express erfordern einen Apple Computer, auf dem PC gibt es aber auch zahlreiche Alternativen.

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

falls du event. in Richtung VST-Instrumente gehen willst schau dir doch mal den (kostenlosen) Sam! 2.2 Player an. 24 Slots für WAV-Dateien, die man jeweils unterschiedlich triggern und live verändern kann (unter anderem auch Pitch Shift, also Tonhöhenveränderung):

http://homepage.ntlworld.com/jez.price/players.htm

Viele Grüße
hisdudeness
 
Danke tkreutz für Deine Empfehlungen, werde den Kontakt 3
mal testen, wird bestimmt interessant.:)

Hoho, Danke. Volltreffer hisdudeness. Der Sam 2.2 trifft voll ins Schwarze,
vor allem weil die Tasten frei belegbar sind und über mehrere
Instanzen sämtliche Keyboardtasten mit Klangschalen/ Wave Dateien
belegt werden können. :D

Da hab ich einiges zum ausprobieren. Allgemeinen Dank für die
erfolgreiche führung zum Ziel.:great:

Grüße
 
Eine Frage, interessehalber: handelt es sich dabei um Samples von Klangschalen (also diese Bronzeschalen mit Klöppel), oder bezeichnet "Klangschale" irgendein Sample? Der Begriff war mir nämlich neu.
 
also diese Bronzeschalen mit Klöppel
Das sind eigentlich keine Klöppel, denn die Schale anzuschlagen ist ja nur eine Möglichkeit, da einen Ton rauszubekommen. Der "Klöppel" ist normalerweise rau und damit kann man dann kreisförmig über den Rand streichen, bis die Schale klingt (so wie man das auch mit Finger und Weinglas machen kann) - das ist meines Wissens die "eigentliche" Funktion dieser Schalen...
 
OK, dann denkst du also auch, dass es sich dabei um Audio-Aufnahmen von echter Hardware handelt und nicht etwa um eine deutsche Variante des Wortes "Sample"?

Ich war nur etwas verwirrt, weil hier immer Klangschalen gespielt werden sollten; einem Sampler ist es ja eigentlich egal, was er abspielt, so lange es in den Speicher passt ;)

[edit]Ich kann so etwas immer schwer erklären … worauf ich eigentlich hinaus wollte war, dass man mit etwas gutem Willen jede Audiodatei als Klangschale bezeichnen könnte (die Datei ist die Schale, die den Klang enthält - eine Klangschale), nur konnte ich mir nicht vorstellen, dass diese Bezeichnung tatsächlich gebräuchlich ist, deshalb die Nachfrage … naja, nicht so wichtig :redface:[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo synthos und Distance,

es sind Tonaufnahmen von Klangschalen.

Grüße
 
Alles klar, danke für die Info!

Das Transponieren von Natursamples funktioniert normalerweise nur über einen sehr begrenzten Tastaturbereich; darüber hinaus klingt es unnatürlich und richtig hochwertige Pitch-Shifting-Algorithmen sind nicht billig.
Also besorge dir besser möglichst viele "Original"-Tonhöhen und verteile sie über die Tastatur.

Grüsse
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben