MP3 Lautstärke anpassen

  • Ersteller MollyMaus1977
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
MollyMaus1977
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.14
Registriert
26.07.14
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich habe das Problem, dass ich MP3s von verschiedenen Anbietern habe. Nun sind diese alle unterschiedlich laut. Das bedeutet auf der Bühne den totalen Stress!!!
Wie kriege ich die alle auf eine Lautstärke?
Habe mir MP3 Gain heruntergeladen. Es ändert zwar die Lautstärke... aber es passt nicht alle auf eine Lautstärke an. Kann mir jemand helfen? Danke und Lg Molly
:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallo MollyMaus1977

Von mir dann nochmal....Ein herzliches Willkommen im Forum :hat:

Also ich hätte dir jetzt auch MP3-Gain vorgeschlagen.
Habe mir MP3 Gain heruntergeladen. Es ändert zwar die Lautstärke... aber es passt nicht alle auf eine Lautstärke an.
Das ist seltsam....Es ist zwar schon eine ganze Weile her, das ich mit MP3-Gain mal was gemacht habe aber das immer gut funktioniert.
Allerdings ist die Voreinstellung "89db" etwas niedrig angesetzt. Soweit ich mich noch dran erinnern kann sollte es so um die 96 - 97db sein.

ABER....Ich könnte mir Vorstellen, warum du das "Gefühl" hast, das nicht alle auf eine gleiche Lautstärke angehoben werden.
Es gibt Songs, die eine sehr geringe Dynamik aufweisen. Das heisst, das der Pegelausschlag FAST auf einer Linie ist.
Hier wird dann durch die Pegelanhebung von MP3-Gain fast der ganze Song auf den eingestellten Zielwert angehoben.

Hast du nun aber einen Song mit einer sehr hohen Dynamik, wo zum Beispiel dann auch nur zwei oder dreimal ein harter Snare Schlag vorkommt,
hast du im Pegelverlauf auch nur drei hohe Pegelausschläge.

Zum Beispiel eine Ballade, wo ganz beharrlich nur Vocals und Akustik Gitarre zu hören sind. Diese laufen dann im Durchschnitt so bei - 6db.
Zum Schluss kommt dann kurz mal ein Schlagzeug zum Einsatz und hebt sich der Pegel schlagartig auf sagen wir mal -2db.
MP3-Gain orientiert sich natürlich nur an dem höchsten Pegelausschlag.
Das heisst, zum Schluss läuft der Song mit den Vocals und der Akustik Gitarre bei -4db und der Snare Schlag bei 0db. Es wird also nicht der
komlette Song auf 0db angehoben, sondern immer nur der höchste Pegelausschlag.

Genau da wird nämlich auch dein Problem liegen, das du das "Gefühl" hast, das nicht alles auf eine Lautstärke angehoben wird.
Es gibt nämlich zwei Arten der Lautstärke....Einmal die Pegellautstärke und einmal die "gefühlte Lautstärke". Beides sind unterschiedliche paar Schuhe.

Stell dir mal vor, MP3-Gain würde nicht nach dem höchsten Pegelauschlag gehen.
Dann würde das Ergebnis nämlich so aussehen, das die Vocals und Akustik Gitarre auf fast 0db angehoben werden und die Pegel der Snare
dann bei +4db lägen.....Das heisst dann......komplette Übersteuerung.
 
Hi Alex, vielen herzlichen Dank! ich muss mich nochmal mit dem Programm beschäftigen. Ist alles nicht so einfach wenn man davon keine Ahnung hat ;-)
Aber Deine ausführliche Info ist auf jeden Fall hilfreich. Lg Molly
 
MP3-Gain sollte schon die Lautheit angleichen, alles andere (also Pegel-Normalisierung) wäre ziemlich sinnfrei. Und weil dem so ist sollte NACH UNTEN korrigiert werden um zu den zu 99% sowieso schon vorhandenen Übersteuerungen nicht noch weitere hinzuzufügen bzw. bereits vorhandene nicht noch zu verstärken.

Und was sind das überhaupt für komische Pegelwerte die da genannt wurden? :D
 
Sorry, ich bin echt totale Anfängerin!!!!
Muss nochmal fragen. Hab das Programm jetzt geöffnet! Hab einen kompletten Ordner geladen. Hab jetzt mal als normale Lautstärke 92 eingegeben. Passt das?
Und jetzt möchte ich, dass das Programm alle Songs anpasst. Klick dazu jetzt auf Constant Gain?

gfhfhgh.jpg

Lg Molly
 
Wundere dich nicht, wenn hier keiner antwortet, denn hier im Forum geht's um mehr oder minder professionelle Musikproduktion und diese Software ist eher für Konsumenten gedacht. Ich selbst verabscheue sie zum Beispiel wie Gretze. :D

Da ist doch oben in der Kopfleiste des Programms ein Punkt namens "Help", der dürfte dir weiterhelfen.

Gratulation übrigens zu deinem Musikgeschmack, Duffy ist cool. Bei "Son offen a preacherman" fehlt übrigens noch ein "a".
 
Sorry, ich bin echt totale Anfängerin!!!!
Muss nochmal fragen. Hab das Programm jetzt geöffnet! Hab einen kompletten Ordner geladen. Hab jetzt mal als normale Lautstärke 92 eingegeben. Passt das?
Und jetzt möchte ich, dass das Programm alle Songs anpasst. Klick dazu jetzt auf Constant Gain?

Anhang anzeigen 357989
nein, constant gain bedeutet ja, dass alle tracks technisch gleich laut wiedergegeben werden. damit man die songs gleich laut wahrnimmt, müssen sie technisch unterschiedlich laut, also mit unterschiedlichem gain wiedergegeben werden. die laut gemasterten tracks müssen leiser wiedergegeben werden und umgekehrt. aus diesem grund müssen die dateien erst analysiert werden (track analysis für einzelne songs, album analysis für ganze alben) und anschließend entsprechend (track oder album) angepasst werden.

hier wird das erklärt: http://mp3gain.sourceforge.net/faq.php

ein bisschen muss man sich schon mit der materie auseinandersetzen wollen: http://de.wikipedia.org/wiki/Replay_Gain
 
Hallo, Molly,

"constant gain" wäre richtig. Also erst die Ziellautstärke eingeben, dann "Track analysis" drücken und wenn das durch ist, dann "Constant gain". Vielleicht solltest Du Dir mal die deutsch Hilfedatei runterladen: klick (ein wenig nach unten scrollen), könnte sein, daß das auf deutsch leichter verständlich wird... ;)

Viele Grüße
Klaus

Edit: Ach ja... mal wieder zu langsam ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein, constant gain bedeutet ja, dass alle tracks technisch gleich laut wiedergegeben werden. damit man die songs gleich laut wahrnimmt, müssen sie technisch unterschiedlich laut, also mit unterschiedlichem gain wiedergegeben werden. die laut gemasterten tracks müssen leiser wiedergegeben werden und umgekehrt. aus diesem grund müssen die dateien erst analysiert werden (track analysis für einzelne songs, album analysis für ganze alben) und anschließend entsprechend (track oder album) angepasst werden.
Ahh, ok.....Also funktioniert das doch mit MP3-Gain das nicht nur nach Pegel die Lautstärke angehoben wird.
Wusste ich gar nicht mehr. Ist bestimmt schon 5 oder 6 Jahre her, das ich mit diesem Programm mal was gemacht habe.

Und was sind das überhaupt für komische Pegelwerte die da genannt wurden? :D
Wieso komische Pegelwerte ??...Das waren ja nur mal Beispiele um das etwas leichter zu erklären.
Wie gesagt, ist ja schon etliche Zeit her, das ich mit diesem Programm mal was gemacht hab.

Du hast aber auch immer was zu meckern oder ? :rofl: :rofl:...Ich lach mich schlapp :rofl:
 
Nun, signalschwarz ist so oft gar nicht am Meckern, nur am Korrigieren bzw. Hinweisen auf falschen Gebrauch diverser Begriffe, Erläuterungen usw.

Was ich nur nicht verstehe:

Was machen MP3-Songs auf einer Bühne? Singst Du zu fertigen Liedern? Was wäre das für eine Mischung wenn auf ABBA die Direstraits kommen??
Ich glaube, Du meinst eher Deine "Gartenparty-Bühne".

Falls Dein Anliegen eher in diese Richtung (Abspiellisten) gehen sollte:


Das Problem (nachdem ich mir meine Rückschlüsse zu dem Screenshot aus Beitrag #5 gemacht habe), wird sogar noch folgendes sein:

Es kann sein, daß die Songs in unterschiedlichen Verfahren mit unterschiedlichen Ausgangspegeln und mit unterschiedlichen Zielwerten nach MP3 gerippt worden sind.
Und ja - mit diversen Programmen werden heutzutage dem Unbedarften grobe Hobel an die Hand gegeben um mit Null Wissen und Null handwerklichem Können irgendwas mit dem Klangmaterial zu veranstalten - sprich grob rumzuhobeln.

Ich persönlich würde mir gar keine gerippten Sammlungen von irgendwelchen Holzfällern auf meine Festplatte ziehen, weil ich kein Hobler sondern Musiker bin:

a) Ich habe genug gekaufte Musik (Vinyl, CD, MP3)
b) Ich habe gar nicht die Zeit eine MP3-Sammlung 10 Stunden nonstop anzuhören
c) Ich habe an diversen Musikabspielgeräten Lautstärkeregler, die manuell oder fernbedienbar sind.

Kommen wir zu d) (dem vermutlichen Einsatzgebiet einer grossen MP3-Sammlung):

Geplant: Party mit 2000 Watt-möchte-gerne-Beschallungsanlage, der Gastgeber hat keine Lust sich um Musik zu kümmern und will eine Abspielliste laufen lassen.


=> Doch nun käme es ja zu Lautstärkeschwankungen der Beschallung, Streß für den Gastgeber! (ist jetzt nicht bös gemeint!)

Man könnte so nun auf Plan e) kommen:

e) Vergiss das Hobeln und hole Dir für eine Party einen geeigneten DJ. Ist für Dich stressfreier und der DJ holt die Leute musikalisch dort ab, wo es Sinn macht und macht eben Party!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Trommler53842

Nun, signalschwarz ist so oft gar nicht am Meckern, nur am Korrigieren bzw. Hinweisen auf falschen Gebrauch diverser Begriffe, Erläuterungen usw.
Klar,...weiß ich doch.....Sollte ja auch nur Scherz sein....Deshalb ja auch der....:rofl:.
Bin ja auch froh, das Profis wie "Signalschwarz" hier "mitmischen". Denke mal, er weiß ja auch wie´s gemeint ist
 
Und was sind das überhaupt für komische Pegelwerte die da genannt wurden? :D
Wieso komische Pegelwerte ??...Das waren ja nur mal Beispiele um das etwas leichter zu erklären.
die Frage ist schon berechtigt, denn Dezibel ist ja nur ein Verhältnismaß, damit lassen sich Lautstärkeunterschiede, aber keine Lautstärken angeben.

Da mich die Sache interessiert hat (schließlich nutze ich seit Jahren mp3Gain um meine Musiksammlung zu normalisieren und hab mir nie Gedanken über die 89dB gemacht), hab ich folgendes herausgefunden:

Der Wert basiert auf einer Empfehlung der SMPTE bzgl. Abhörlautstärke, die besagt, dass Rosa Rauschen mit einem RMS-Pegel von -20 dBFS mit einem Schalldruckpegel von 83 dBSPL wiedergegeben werden soll. Bei Replay Gain und somit auch mp3Gain wurde das (vermutlich um dem Anwendungszweck, fertig produzierte/gemasterte Musik auf Endgeräten abzuhören, besser zu entsprechen) um 6 dB erhöht. Das heißt die 89 dB aus mp3Gain entsprechen einem Rosa-Rauschen-RMS-Pegel von -14 dBFS, würde man es auf einer SMPTE-eingemessenen Anlage abhören.

...auch wenn die Angabe eines SPL-Pegels in der digitalen Welt natürlich Mumpitz ist, korrekter wäre die Einführung eines neuen absoluten Pegelmaßes, bezogen auf die SMPTE-Empfehlung.

http://wiki.hydrogenaud.io/index.ph..._specification&newwindow=true#Reference_level
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ambee

die Frage ist schon berechtigt, denn Dezibel ist ja nur ein Verhältnismaß, damit lassen sich Lautstärkeunterschiede, aber keine Lautstärken angeben.
Klar war das eine berechtigte Frage. Habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet :D.
Aber trotzdem ist mir das jetzt nicht so ganz klar....Du schreibst...."damit lassen sich Lautstärkeunterschiede, aber keine Lautstärken angeben" aber was mir jetzt gerade in den Sinn kommt
ist ein "Schallpegel-Messgerät". Mit solch einem Gerät wird doch die Lautstärke in db gemessen oder etwa nicht ???.
 
desewegen:
dBFS, dBA, dBu, dBV, dBSPL usw... sind absolute Pegel, sie können in definitiven, realen, messbaren Werten angegeben werden. Absolute Pegel werden benutzt um einen Lautstärke-Wert anzugeben, man kann nicht mit ihnen rechnen!

dB ist ein relativer Pegel, ein Verhältnismaß. Relative Pegel werden benutzt, um Lautstärkeverhältnisse zwischen zwei absoluten Pegeln anzugeben. Man kann mit ihnen zwar rechnen, aber man kann damit keine Pegelwerte angeben.

Die meisten Hersteller schreiben der Einfachheit halber nur dB auf ihre Anzeigen, auch wenn es immer absolute Pegel sind.

Grundlagen der Pro Audio Technik - Pegel
Grundlagen der Pro Audio Technik - relativer Pegel und absoluter Pegel
Verwendung mit anderen Maßeinheiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, ich werde mir mal die Links intensiv reinziehen.
Ist mir im Moment noch etwas zu undurchsichtig.

Vielen Dank
 
@ ambee:

Großes Dankeschön für die Erklärung auf welcher Basis MP3Gain arbeitet, diese Gretze aka grobe Hobel (saugute Beschreibung ;)) begegnet einem ja doch ab und zu in Diskussionen und jetzt habe ich ja gelernt, dass es doch nicht ganz so übel arbeitet wie angenommen.

Wenn man vorhat Musik aus den 60ern/70ern (bzw. vielleicht sogar das Meiste das vor den 90ern erschienen ist) zu "gainen" sollte man also den voreingestellten Wert (deutlich) reduzieren.
 
Entschuldigung für meine Ausdrucksweise mangels detailierten Wissens. Mir fiel gerade nix besseres ein, ausser: "Achtung, der Waldschrat kommt!"

Aber dümmer werde ich durch mitlesen hier auch nicht. :great:
 
Dankeschön :)
 
Die leidige Auto-Korrektur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben