MSI Gaming Laptop oder all in ONE PC für Recording?

O
OkanPU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
05.01.12
Beiträge
63
Kekse
0
Hey leute ich hoffe ihr könnt mir was weiterhelfen, hatte vor kurzem wegen dem imac gefragt und davon wurde mir eher abgeraten und deswegen muss ich nochmal ein Thema erstellen (tut mir leid) :) aber ich finde momentan einfach keine Lösung und kann mich nicht für einen PC oder Laptop entscheiden, die frage ob windows oder Mac stelle ich nicht mehr, da die diese Frage bestimmt 1000 im Jahr vorkommt.

Ich habe jetzt ein Auge auf die MSI Computer geworfen, teuer aber anscheinend sehr gut, nur sind das eher Gaming Produkte, so kurz gesagt ich möchte meine Band aufnehmen,
richtung ist Metalcore, ich habe Cubase 7.5, RME Babyface, und kaufe mir jetzt ein Two Notes Torpedo Reload um damit Silent re-amping zu betreiben, aber auch mit richtigen Mics meinen amp abnehmen, also es soll richtiges schlagzeug ebenfalls abgenommen werden und evtl. sogar einige synthesizer(VST) z.b. von komplete 9 eingespielt werden, das ganze soll natrülich flüßig laufen für meine zwecke, da ich auch mobil sein möchte, habe ich ausschau nach einem Laptop gehalten, es kann aber auch ein all in one pc sein, da ich den locker mit in den proberaum mitnehmen kann, möchte nicht irgendwas im zug oder sonst wo was machen, nur zu hause und Proberaum.
Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es verkehrt ein Gaming Laptop oder eben all in one PC zu kaufen für Semi profesionelles recording?
evtl. wegen lautsträke des kühlers etc?
was haltet ihr von den MSI produkten?

z.B.:
Laptop:
https://www.otto.de/p/msi-17-3-i7-3...001781-sku18-461265541/#variationId=461265542
https://www.otto.de/p/msi-17-3-i7-1...001781-sku22-461265871/#variationId=461265874
https://www.otto.de/p/msi-17-3-inte...-001773-sku1-456446172/#variationId=456446182

all in one:
https://www.otto.de/p/msi-intel-i7-...istPosition":7,+"san_ProductLinkType":"text"}

vielen dank für eure hilfe
 
Eigenschaft
 
Für Recording ist ein Gaming-PC teilweise mit Dingen ausgestattet die Dir nicht wirklich nützen aber kosten (z.B. Sound, Grafik??)

Schlecht ist es natürlich nicht wenn der mehr kann als nötig.

In Deinem Fall würde ich zu eine Notebook tendieren (i5 oder grösser). Vorzugsweise mit einer SSD.
Ein etwas teuerer i5 ist meistens besser/schneller als ein billiger i7.

Alle Daten ansehen. Nicht nur Takt, Speicher und Anzahl Prozessoren.
In den meisten Fällen ist die grösste Bremse der Datendurchsatz der Festplatte bzw. deren Controler.

Wenn Du wissen willst ob ein Gerät gut oder schlecht (was immer das heist) ist. Dann sieh mal ob es Garantieverlängerungen für das Teil gibt.
z.B. Laptoppreis € 900.-
Garantieverlängerung 5 Jahre € 250.- net gut.
Garantieverlängerung 5 Jahre € 60.- wesentich besser.

Das und der Umfang der Garantie geben einen Hinweis wie zuverlässig der Hersteller sein Produkt selbst einschätzt.

Wir verwenden in unserem Umfeld und auch selbst seit Jahren Fjitsu Notebooks und PC und hatten noch nie ein ernstes Problem. Das kann zwar Zufall sein, aber bei > 250 Geräten sagt das schon ein bisschen was aus.
Preislich sind die auch ok.

Die von Dir angegebenen Rechner liegen um die € 2000.- aufwärts. Das halte ich für Deinen Zweck für zu hoch (also ich würd es nicht ausgeben).
Natürlich ist ein wesentlicher Faktor wieviel die Plugins verbraten. Nur für Aufnahme (wie von Dir beschrieben) kommst Du mit deutlich unter € 1000.- weg.


Kannst ja mal da nachsehen: http://shop.fujitsu.com/de/notebooks/business-notebooks?p=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort fko56, würdest du mir auch ein Imac mit i5 prozessor raten, eigentlich wollte ich ja einen Imac kaufen, oder einer von diesem macbook pro:
https://www.otto.de/p/apple-cto-mac...a-026415-484216686/#variationId=484216687-M24
https://www.otto.de/p/apple-cto-mac...a-026415-484216686/#variationId=484216687-M24
lieber ist mir ja immer apple :)
aber die msi dinger haben halt in dieser preiskategorie mehr zu bieten, da ist ja eine bessere Grafikkarte auch nicht verkehrt, aber weiss schon was du meinst, es ist nicht nötig, auch die restliche hardware ist von MSi dingern mehr als ausreichend
 
Ich versteh nicht, wieso Leute unbedingt nen Laptop kaufen wollen, wenn sie nicht mobil sein wollen. Ich kauf mir doch auch keinen Neoprenanzug, wenn ich eigentlich nur was zum schlafen suche.
 
eigentlich wollte ich ja einen Imac kaufen

Raten kann Dir niemand wirklich mit bestem Gewissen da Deine Anwendungsart (mir) ja nur ungefähr bekannt ist. Da kann ein einziges Plugin schon einen anderen "Rat" bedeuten.
Ich an Deiner Stelle würde nicht so viel Geld dafür ausgeben wenn ich keine zig Spuren und zig Plugins benutze.
Wie Du das oben beschreibst würde ICH an Deiner Stelle nicht gleich in die 2k+ Klasse investieren. Aber da wäre für MICH der Preis an erster Stelle ausschlaggebend. 2,5k€ sind ja kein Pappenstiel.
Ich würde bei Deinem Budget von >= €2500 einen Notebook unter € 1000.- und den Rest in ein stationäres Gerät für zu Hause stecken.
Aber wie schon gesagt: Das würde ICH tun. Heist nicht, daß das für Dich die beste Lösung ist.

Wenn Du aber nicht so genau auf das Budget achten musst und gerne einen MAC hättest, kauf die leistbarste MAC-Rakete. Es macht schon Spaß an einem superschnellen Ding zu sitzen. Aber dann ist der Grundtenor: "alles was Spaß macht ist nicht unbedingt vernünftig".

Aber Vernünftige im herkömmlichen Sinn sind hier ja sowieso recht selten. Sonst würden wir uns ja nicht ständig für Neues interessieren wenn in 99% aller Fälle das Alte nur teilweise genutzt wird. Ich bin da keine Ausnahme.

Ich habe neben meinem "Hauptrechner" Notebooks mit i5, Win 8.1 pro und 8GB, 256GB SSD und habe letztes WoE 21 Spuren aufgenommen. Das ganze dann grob bearbeitet und mit Effekten versehen. Als Rough-mix für den Kunden (schätze so 12-15 Effekte, EQs etc) und hatte absolut keine Probleme.
Wenn ich natürlich eine Menge VSTs dabei hab wird es eng. Aber die könnte man ja "einfrieren" und so Resourcen sparen.
 
Ich verstehe nicht warum Menschen ständig unnötig in foren rummeckern müssen, wenn Sie nicht mal richtig Lesen was hier geschrieben wird, naja der eine versteht das nicht und der andere das nicht( @stefangeidel );-) so ist das Leben
Danke fko56 :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok fko 56,danke dir für deine Antwort, da hast du recht in dem was du schreibst, ich überlege einfach noch ein wneig, aber fakt ist das ich mit einem knapp über 1000 laptop nichts falsch machen kann, ist schon richtig, warum unnötig geld ausgeben.
 
@OkanPU: Ich hab schon gelesen was da steht, aber Sinn ergibt es nicht. Wenn ich mobil sein will, kauf ich mir keinen All-in-one-PC. Wenn ich nicht mobil sein muss, kauf ich mir keinen Laptop.
So einfach ist das. All-in-one-PCs sind in meinen Augen auch nur für einen extrem eingeschränkten Nutzerkreis gedacht, da sie unterm Strich nur Laptops mit fixiertem Bildschirm sind.
Außer schick aussehen, können die meist nix ;)
 
Wenn du anscheinend richtig gelesen hast, steht da das ich mobil sein möchte aber nur z.B. um im Proberaum und für zu hause der rechner benutzen will, so deswegen habe ich gesagt könnte es auch ein all in one Computer sein da es leichter zu transportieren ist und direkt einen bildschirm hat, und zum lapi brauche ich nichts zu schreiben, so ausserdem stand da noch das ich es nicht im Zug oder oder sonst irgendwo benutzen deswegen.
und wenn du es verstanden hast verstehe den Text davor nicht
Ich versteh nicht, wieso Leute unbedingt nen Laptop kaufen wollen, wenn sie nicht mobil sein wollen. Ich kauf mir doch auch keinen Neoprenanzug, wenn ich eigentlich nur was zum schlafen suche.
das was du schriebst ergibt jetzt keinen Sinn.
aber ich habe auf solche unnötigen kommentare einfach kein bock zu Antworten, da gibt es halt Leute wir fko56 die wirklich veruschen einen zu helfen und dann so leute wie dich die einfach mal sich in einem forum anmelden und den klugscheißer raushauen müssen und die anscheinend nichts besseres zu tun haben als leute runter zu ziehen, anstatt mal einen normalen netten kommentar abzugeben.
so ab jetzt kannst du schreiben was du willst darauf achteich einfach nicht mehr, adios
 
Ich würde vor allem nicht bei OTTO kaufen, da kaufen nur Omis und Muttis die keine Ahnung von PCs und üblichen Marktpreisen haben. :D

Auch einen Tower-PC kann man übrigens ins Auto packen und ist dann mobil.

Ich weiß nicht wofür Du gedenkst einen Hyperboliden zu brauchen, ein Tower-PC für max. 800€ wird mehr als genug sein. Habe ich mir schon beim Lesen deines anderen Threads gedacht, musste jetzt mal raus, kannst Du aber gerne ignorieren.
 
@Signalschwarz, das was du geschireben hast muss ich ja nicht ignorieren ist ja vollkommen in Ordnung was du schreibst, nur wenn ich halt lapi oder all in one schreibe hat es halt seinen Grund, ich habe kein Auto bzw. keinen Führerschein und ein all in one könnte ich nocht hin und her schleppen, aber einen Tower und evtl. noch ein Monitor ist as schwieriger plus Gitarre und anderen kram. Aber verstehe was du sagen wills, man muss sich dann anscheinend nicht so einen krassen rechner zulegen für das was ich vorhabe, ok werde nach was günstigerem ausschau halten.
also ich will ja eigntlich nur wissen worauf ich halt achten muss, das es 2 Festplatten hat noch besser einer normale und eine ssd, cpu sollte gut sein aber nicht das teuerste und 16GB Arbeitsspeicher. Denke das müsste reichen und so einen Laptop kaufe ich mir jetzt einfach.
Ja und ich weiss bei Otto bestellen nur Omis und Mütter^^
 
Wenn Du kein eigenes Auto hast, dann ist in der Tat ein Laptop besser für Dich geeignet.

Ich würde mich mal hier im Forum umschauen, welche Modelle so empfohlen wurden, die Wahl des richtigen laptops ist ja schon schwieriger und schwerwiegender, da man halt nicht mal ebenso z.B. eine FireWire-Karte mit zum verwendeten Audio-Interface kompatiblen Chipsatz nachrüsten kann etc pp. Auch die Akku-Laufzeit dürfte eine Rolle spielen, wer weiß wie die gut die Verkabelung in eurem Probenraum ist, solche Räume finden sich ja manchmal in den abenteuerlichsten Gebäuden. Sollte der User "Toaster" was in deine Threads schreiben, dann hör auf jeden Fall auf den Mann, der kennst sich bestens aus. :)
 
Also ich empfehle dir klar einen Comodore C64, allerdings auf Signalschwarz Risiko, da der ja pauschale Epfehlungen für mich abgibt :p :D

So und nun Spass bei Seite :)
Der All in One aus deinem Ausgangspost macht praktisch keinen Sinn, da der auch nur Notebookhardware verbaut hat :) Abgesehen davon dürfte bei häufigem Transport das Notebook wirklich geeigneter sein, auch wenn du nicht unterwegs arbeitest.

Die Frage für mich ist noch wieso du auf Gamingmodelle los bist oder anders formuliert: willst du z.B. auf nem zweiten Windows auch zocken mit der Kiste? :)

Ansonsten würde ich ganz radikal sagen: halbier dein Budget und geh auf günstige Arbeitsnotebooks los :)
Wenn du gut Leistung willst, dann solltest du zumindest auf einen Quad-Core i7 achten, den Rest kann man meistens umrüsten oder aufrüsten.
Die Frage wär da halt wie wichtig ist Grösse Gewicht und was brauchst du an Anschlüssen und Ausstattung (z.B: DVD Laufwerk ja nein)

Steht der Laptop direkt neben einem Mikro oder so?

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben