Multieffekt "verstärken" - Boss ME25 als Wohnzimmerlösung

  • Ersteller Green Skull
  • Erstellt am
Green Skull
Green Skull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.21
Registriert
11.01.09
Beiträge
480
Kekse
407
Ort
Rhein-Main/Frankfurt/Wiesbaden
Liebes Forum,

mit Wohnzimmer Threads kann man sich ja grade Tod lesen :D Aber ich habe eine etwas spezifische Frage:

In meiner kleinen Wohnung in einem großen Wohnhaus kann ich nicht sehr laut spielen, ohne Ärger mit den Nachbarn zu bekommen. Aus dem Grund, habe ich mir vor mittlerweile einem Jahr ein Boss ME 25 zugelegt und spiele das über einen Kopfhörer, manchmal würde ich mich aber gerne auch vom Kopfhörer befreien.

Jetzt habe ich natürlich schon mal geschaut welche Möglichkeiten es gibt

1. über eine Endstufe (z.B. Magnum 44 Power AMP) in die Gitarrenbox (Vorteil: als Back Up für den AMP nutzbar)

2. Aktive Monitorbox (auch in der Bandprobe als Gesangs-Verstärker Nutzbar)

3. Aktive Studio-Monitore

Wozu würdet ihr tendieren? Warum, welche Vor- und Nachteile sehr ihr bei den einzelnen Lösungen?

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Ich würde es ja einfach an die Hifianlage hängen und gar nix kaufen. Klingt gut und ist lautstärkemäßig von flüsterleise bis zum zünftigen Nachbarschaftsstreit fein regelbar.
Alternativ auch an den Line-in Deines Marshall MG 15 (Boxensim im Multi ausmachen), wobei ich aus meiner Erfahrung mit Hifi vs. VOX DA5 mutmaße, dass es an der Hifianlage besser klingt - musst Du ausprobieren.

zu 1) Ich nehme an, Deine Orange PPC 112 steht im Proberaum? Sonst wär der Engl Gigmaster ja sicher auch zu Hause... Magnum 44 plus Box gibt Dir sicherlich das authentischste Ergebnis und kann wie Du schon erkannt hast als Reserveamp dienen. Zusammen mit ner Palmer 1x12 Box liegst Du gebraucht bei ca. 230 EUR. Neu 319.

zu 2) Eine Monitorbox ergibt nur Sinn, wenn Du das Teil ständig zur Probe und zurück transportierst, oder? Das wär mir zu lästig. Es sei denn, ihr habt gelegentlich Gigs, wo das Teil zum Einsatz kommen könnte, das würde noch Sinn ergeben. Monitore haben auch oft ein Betriebsgeräusch, das bei Probelautstärke egal ist, aber empfindliche Ohren im Wohnzimmer schon nerven kann. the box pro Mon A12 soll für seine 280 EUR recht gut sein.

zu 3) Nahfeldmonitore ergeben Sinn, wenn Du sie auch als Abhöre fürs Mischen benutzen möchtest. Ich glaube allein für den Zweck, darüber mit dem Multi Gitarre zu spielen lohnt sich das Geld gegenüber der Hifianlage kaum. Falls Du gar keine Hifianlage und keine guten Boxen am PC hast, wär es aber wiederum ne sinnvolle Investition. Die günstigsten brauchbaren Monitorpaare liegen bei 300-400 EUR.
 
(Ich hak' mich mal mit ein...)
Interessant. Ich war auch schon auf der Suche nach einer Lösung, mein BR800 zu verstärken. Worauf muss man denn bei Aktivboxen achten?
 
Nichts spezielles, es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Als FOH oder Monitor für den Bandbetrieb muss die Box vor allem laut gut klingen und wenig anfällig für Rückkopplungen sein. Für daheim sollte sie kein lautes Grundrauschen haben und eben gut klingen. Dekorativ ist sowas fürs Wohnzimmer nicht gerade ;)
Ansonsten kann man praktisch jede aktive Box an ein multi hängen. Boxensim im multi nicht vergessen, sonst sägt es - ist normalerweise standardmäßig an.

Ich sag aber gleich dazu: ich bin kein Boxenprofi, ich hab nur etwas Erfahrung aus dem Bandbetrieb und vom Üben zuhause.
 
Hey Green Skull,

zu 1 und 2) Es geht ja primär um den Wohnzimmer-Klang - und da wären, wie oben auch schon geschrieben, Grundrauschen und auch notwendiger Grundsatzpegel in puncto Klang die Kontra-Kriterien für Power-Amp & Box sowie Aktiv-(Bühnen)-Monitor.

zu 3) Hättest du denn für aktive Nahfeld-Monitore auch weitere Verwendung? Denn nur für das ME-25 allein würde ich da nicht investieren. Wie sieht es denn mit einer Stereo-Anlage aus bzw. Hifi-Boxen? Was hast du bereits in deinen heimatlichen Räumen? Das wäre vollkommen angemessen - dem Wohnzimmer und vor allem dem ME-25...


Für die leisen Töne ohne Kopfhörer nutze ich zu Hause mein Boss-Multi übrigens mit dem hier:


Das ist zu Hause - neben Kopfhörern - mein Favorit:

...bei Nutzung eines Amps mit dem Multi wird's laut, bzw. hört sich leise auch nicht gut an...und ich verzichte auf die ganze Modeling-Vielfalt. Da sind die Geschmäcker unterschiedlich, aber genau dafür habe ich mein Multi neben anderem.

...meine Yamaha-HS-Aktiv-Monitore sind fest ausgerichtet...und das ist nicht immer mein Platz zum Spielen.

...auf einem Stativ platziert (Rundsockel macht sich auch im Wohnbereich) steht er immer direkt dort, wo ich bin: Auf dem Sofa, aufm Stuhl vorm Fenster,...immer schön aufs Ohr gerichtet. Da wird aus grundsätzlich leise trotzdem lauter im Kopf...bei einem angemessenen Klang. Dann klappt's auch nach 22 Uhr mit den Nachbarn ohne Kopfhörer.

...viele Anschlüsse fürs Üben und Jammen...

...und abseits des Wohnzimmers super im Sommer...mobil im Garten, am See...wo auch immer.

...insgesamt also ein kleines, mobiles Überall-Setup.

Vielleicht kannst du dich mit so einem Ansatz verbinden :confused:
 
Ich würde fürs Wohnzimmer einen billigen Transistoramp nehmen.
HiFi-Anlage brauch man ja fürs Backing, Aktivboxen sind zu teurer Overkill
und das, wozu du sie kaufst, können sie am schlechtesten.

Wenn du aber expandieren willst und bevorzugt drahtlos Musik hören möchtest,
ist ein Marshall Hanwell oder Stanmore nicht die schlechteste Wahl, andersrum
kann man auch einen Line 6 Amplifi als Drahtlosanlage mißbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine 5.1. Anlage von Yamaha, daran angeschlossen überzeugt mich das ME 25 allerdings nicht.

Die Frage ist, ob es nicht vielleicht günstiger kommt, das ME zu vekaufen und einen (gebrauchten) Yamaha THR 10 zu kaufen für zuhause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist, ob es nicht vielleicht günstiger kommt, das ME zu vekaufen und einen (gebrauchten) Yamaha THR 10 zu kaufen für zuhause.
Klar kommt das günstiger, da gibst Du gut 100 EUR aus. ME 25 werden um die 100 EUR gehandelt und THRs um die 200. Wenn Du die Effekte nicht mehr brauchst, ist das ne gute Lösung. Ansonsten würde ich mich nach einem kleinen gebrauchten Amp mit FX Loop umsehen, wo Du den Multi reinhängen kannst. In der 250€ Zone, was ja in etwa der unteren Grenze Deiner ursprünglichen 3 Ideen entspricht, bekommt man z. B. schon einen Laney VC 15.
 
Ist prinzipiell nicht gegen zu sagen, aber nicht im Musik(er)Bereich. Da stören mir die Satelliten das Mittenspektrum immens...
???? Kann man da nicht einfach auf Stereo umschalten, also nur die beiden Frontboxen verwenden?
 
zu 1) Ich nehme an, Deine Orange PPC 112 steht im Proberaum? Sonst wär der Engl Gigmaster ja sicher auch zu Hause... Magnum 44 plus Box gibt Dir sicherlich das authentischste Ergebnis und kann wie Du schon erkannt hast als Reserveamp dienen. Zusammen mit ner Palmer 1x12 Box liegst Du gebraucht bei ca. 230 EUR. Neu 319.

Die PPC 112 steht grade noch bei mir daheim, Band ist gerade in Entstehung. Würde vermutlich eine gebrauchte 212 oder 412 für den Proberaum kaufen und die 112 daheim lassen.
 
???? Kann man da nicht einfach auf Stereo umschalten, also nur die beiden Frontboxen verwenden?
Die sind aber einfach nicht dafür ausgelegt. Die Kombination Sub+Satteliten (egal wie viele) ist ne Multimediageschichte, nicht HiFi.
Die können zwar auch gut und voll klingen, aber stell gleichteure Fullrangeboxen daneben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich hab keine Ahnung. Ich habe hier eine uralte DolbySurround Kenwood-Anlage stehen, da habe ich neulich den Verstärker getauscht gegen einen Onkyo, und da hört sich das ganz passabel an.
 
Update:
Ich hab mal die Kombination Gigmaster <-> ME25 ausprobiert:
Gitarre -> ME -> Amp -> Box klang gut, war aber tendenziell zu laut (Die Laustärke des ME's verändern sollte da definitiv eine Verbesserung bringen)

Gitarre -> Amp {ME im Effektweg Return} -> Box klingt nicht so gut ist aber Lautstärke//Schalldruck mäßig echt gut (Toneparameter anpassen // ändert aber den Kopfhörer Sound // liegt es vllt. an der Cabsim, wenn ja wie schaltet ich die aus und kann ich Cabsim für Output und Phone Out einzeln ein und ausschalten?)

Edit: Magnum 44 hab ich mir beim Gewinnspiel gewünscht, vielleicht bekomm ich es ja. Wenn nicht, kauf ich es aber wohl trotzdem. Scheint die besste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja ich hab keine Ahnung. Ich habe hier eine uralte DolbySurround Kenwood-Anlage stehen, da habe ich neulich den Verstärker getauscht gegen einen Onkyo, und da hört sich das ganz passabel an.

Liegt einfach am Grundprinzip solcher Anlagen. Die kleinen Satelliten haben nicht die Power, um bis in die Tiefmitten/höheren Bässe sauber wiederzugeben. Entsprechend wird da limitiert. Der Sub wird dann aber "missbraucht" und gibt bei solchen Anlagen i.d.R. bis in den Tiefmitten-Bereich Frequenzen wieder. (Viel höher, als ein Sub "eigentlich" soll) Der Sub wird tendentiell "ortbar", und in diesem Bereich, wo der Sub und Satelliten "übergehen, entsteht meist auch einfach ein Frequenzloch. Solche Anlagen können Spaß machen, gar keine Frage, aber HiFi ist das nur eingeschrängt. Ordentliche Fullrange-Speaker (im Idealfall nicht nur die Stereo-Fronts) mit einem Sub, der durch einen ordentlichen AVR entsprechend tief abgeriegelt ist, und dann tut wofür er da ist ([tiefe] Bässe) ergibt da meist schon ein besseres und homogeneres Klangbild, in dem man im Idealfall auch nicht hört, woher die Bässe kommen. (Thema Ortbarkeit. Braucht aber meist etwas Geduld mit Auf- und Einstellung, das zu erreichen)
 
Hi,

habe auch längere Zeit mal über einen Multi gespielt und je nach Amp entweder in den FX Loop eingeschleift oder direkt den Clean Kanal genutzt. Deshalb würde ich auch empfehlen einen gebrauchten Amp zu holen. Hatte damals einen Marshall. Der Kopfhörerausgang klingt meistens auch ganz ordentlich. Ansonsten muss ich sagen ist der Fender Excelsior evtl noch interessant. Der war neu ja schon ziemlich preiswert und hin und wieder gibts einen gebraucht zu ersteigern. Ist zwar etwas unkonventionell und die Optik ist auch geschmackssache, klingt aber gut. Hat allerdings keinen Kopfhörerausgang.

Beste Grüße
 
Kämpfe grad mit selbiger Problematik. Passender poweramp für mein Boss me 70. Hab bereits n paar 1Watt Röhrenteile getestet. Blackstar HT1 und Randall RD1. Die Amps clean einstellen und dann durch das Multi in den Preamp klingt irgendwie grottig. Beim Randall kann man noch in den Return, aber dafür muß ich mir echt keinen Röhrenamp hinstellen um nur nen Lautmacher zu haben. Den Magnum 44 habe ich auch schon getestet. Für daheim viel zu viel Power und nerviges Grundrauschen.
Momentan denke ich an die Harley Benton gpa 400, aber die hat laut Eckdaten eigentlich auch zu viel Dampf. Als Box habe ich eine HB 1x12 mit Vintage 30 Speaker. So gesehen eine gute Basis.
Naja, die Suche geht weiter.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben