Mundstück?

L
Lewe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.23
Registriert
10.12.10
Beiträge
34
Kekse
0
Hey leute,

ich hab mich letztens nach einem neuen Mundstück für die Trompete umgesehen, und auch eines gefunden.
Das MUndstück ist in Silber und ich hab den Verkäufer gefragt ob es das auch in so einer Art Messing(farbe) geben würde. Er meinte nein, bzw sind die anfangs in Messingfarbe. Das könnte man aber nicht so lassen weil das abfärbt.
Vergolden wäre zu hell und funkelt mir zu arg.
Diese "Farbe" wäre optimal: http://www.jazzland.at/archiv/bilder/ak99g016_thomas_gansch.jpg
Kann mir einer sagen was für möglichkeiten es gibt, welche der Verkäufer vllt nicht in betracht gezogen hat!?

Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Im Lippenbereich muss auf jeden Fall ein Edelmetall sein, sonst kriegst du einen schwarzen Mund.
Du könntest das Silber runterschleifen oder matt anmalen.
Du kannst die bei Karl Breslmair ein modulares Mundstück mit silbernem Schraubrand und naturbelassenem Kessel bauen lassen
Du kannst ein versilbertes Mundstück mit irgendwas schwefligem betupfen, damit es anläuft

Das Mundstück von Gansch sieht eher so aus, als ob das Silber entfernt worden wäre
ganschi.jpg
 
Im Lippenbereich muss auf jeden Fall ein Edelmetall sein, sonst kriegst du einen schwarzen Mund.
Du könntest das Silber runterschleifen oder matt anmalen.
Dass sich Thomas Gansch sein "abgenudeltes" Bach Megatone leistet, muss man sich nicht zum Beispiel nehmen. Messing kann jedenfalls giftige Oxide bilden. Also sollte es nicht immer wieder mit dem Mund in direkten Kontakt kommen.

Eine selbstangebrachte Lackierung ist für die Kontaktfläche auch keine gute Lösung, wegen möglicher Allergie- oder sogar Vergiftungsgefahr.
Zu Veränderungen der Mundstückeigenschaften kann auch das Herumschleifen führen, Mundstücke werden heutzutage nicht zufällig auf CNC Drehbänken präzisionsgedreht.

Es gibt Alternativen zu Metallmundstücken, z.B. die sehr preisgünstigen Kelly Kunststoffmundstücke in vielen Farben: http://www.kellymouthpieces.com/
Oder eine Nummer edler die Lignum Mundstücke aus verschiedenen Hölzern, die von Heyday's beschichtet wurden. http://lignum-tech.de/page2.php
 
Ich meinte natürlich nur die Fläche, die von außen sichtbar ist und nicht mit den Lippen in Berührung kommt.
 
Ich meinte natürlich nur die Fläche, die von außen sichtbar ist und nicht mit den Lippen in Berührung kommt.

Schon klar.
Ich wollte mich wegen der etwas exotischen Fragestellung nur möglichst genau ausdrücken...
 
diese hölzernen würden mich ja hscon mal interessieren ...
spielt hier jemand eins davon und kann sagen was so die unterschiede sind? :p
 
Du hast nicht gesagt, welche Mundstücke Du aus Erfahrung kennst bzw. was Du derzeit spielst.
Unterschiede im Vergleich wozu? Verschiedene Metallmundstücke können sich untereinander auch erheblich unterscheiden.

Das Offensichtliche: je nach Holzart (und natürlich Kesselform) sind die Klangfarben unterschiedlich, es muss also nicht zwangsläufig anders klingen als ein bestimmtes Metallmundstück.
Ein durchgängiger Unterschied zum Metall ist natürlich das immer warme Lippenkontaktgefühl, genau wie beim Kunsttoffrand.

Bei Lignumtech kannst Du eine Mundstückgröße aus der Tabelle wählen und auf eine dir genehme Randform hoffen oder einen Scan von deinem Mundstück machen lassen.
Du findest einen Bericht in der Sonic vom Anfang des Jahres.
Es ist zwangsläufig, dass die Preise in einer anderen Region liegen als bei Standardmundstücken von Bach, Schilke und Yamaha. Im Handel bist Du für Fertigprodukte von Lignumtech mit 139 EUR dabei.

Sollte dich das ernsthaft interessieren, nimmst Du am besten Kontakt mit der Firma auf und klärst dort deine Fragen zu Größe, Randform, Kessel, Bohrung, Rückbohrung und Holzart.
Dann kannst Du uns vielleicht berichten, was dabei herausgekommen ist.

Für mich wäre es derzeit keine Option, ich kam früher mit den Standardmundstücken von Bach und Schilke zurecht und bin schließlich bei Monette gelandet.
Es gibt übrigens verschiedene Mundstückhersteller, die auf Kundenwünsche eingehen können, so
kann man sich zum Beispiel bei Bruno Tilz oder vielleicht auch Josef Klier erkundigen.

Mir fällt noch ein, dass es einmal ein Hybridmundstück (Holz+Metall) gab, das von Maurice Benterfa hergestellt wurde.
Hier ein ergoogleter Link, es ist offensichtlich deutlich günstiger als die Lignumtech: http://cybermusicalinstruments.com/...ke-14-2teilig-abschraubbarer-schaft-p-53.html
 
Hi, das mit den Oxiden ist kein Thema, wenn man das Mundstück schön sauber hält und immer putzt. Kritischer ist schon der (unbekannte) Bleianteil im Automatenmessing. Nebst Plastik und Holz habe ich noch einen Hersteller für Stein: http://www.das-mundstueck.de/ Man könnte beim Goldschmied das Mundstück auch vergolden lassen. Rotgold matt ist dunkler als Gelbgold. Kosten ca. 30-60 €, je nach Dicke. Vorher würde eh eine Silberunterlage geschaffen werden. ciao
 
Also wäre es kein stress, wenn ich ein versilbertes, bzw vergoldetes Mundstück abschleife?
Ich glaube Gansch hat in dem Bereich in dem er ansetzt auch noch silber.

Gruß
 
Das Mundstück lässt sich nicht einfach zwischen die Metallbacken einer Schraubzwinge klemmen, ohne es zu beschädigen. Sinnvoll ist eine Holzisolierung, um den Druck ein wenig zu verteilen und Kratzer zu verhindern, man schraubt die Zwinge auch besser nicht allzu fest zu. Es liesse sich bei dieser Arbeit aber auch mit der Hand festhalten.

Die Silberschicht ist sehr dünn.
Sie lässt sich mit Stahlwolle entfernen, bitte nicht mit der Feile daran gehen. Stahlwolle gibt es in verschiedenen Graden, die zweitfeinste 000 ist gut für den Abschluss. Die verwende ich selbst bei Metallreparaturen an Instrumenten.

Die eigentliche Entfernung der Versilberung könnte man mit zwei Nummern gröberer Stahlwolle 0 probieren, damit fehlt mir die Erfahrung. Ist die Stahlwolle zu grob, verkratzt sie die Oberfläche, das sieht dann nicht mehr so schön aus.
Den Randbereich und den Innenbereich des Kessels sollte man in Ruhe lassen.
Bitte erzähle uns nachher 'mal, wie lange es gedauert hat.

Wie der von Tantrix verlinkte Steinmetz handgeschnitzt die Präzision moderner CNC-gefräster Mundstücke hinkriegen will, ist mir ein völliges Rätsel. Stein hat auch doch auch nicht die homogene Struktur von Messing. Aber als "Bastelprojekt" wirkt es faszinierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal gelesen, dass du mit Säuren einige Oberflächen schon leicht anätzen kannst. Da wurden Messerklingen zb. mit Zitronensaft oder auch Senf eingerieben und liegen gelassen. Also reib das Mundstück doch mal (bis auf den oberen Ring) mit Senf ein =)
 
Für eine Silberschicht bräuchtest Du schon konzentrierte Salpetersäure, das ist ausgesprochen gefährlich.
Besser eine Stunde mit Stahlwolle rubbeln als beim unsachgemäßen Umgang mit Säuren die Haut oder gar die Augen verätzen.
 
Hi da, wo du Hautkontakt hast, solltest du das Silber drauflassen. Zwischen Schraubstockbacken klingt lustig. Entweder Drehbank, oder Bohrmashinenfutter, wenn dies passt. Manche gehen bis 13 mm und haben eine Geschwindigkeitskontolle. Dann kannst du mit dem Küchenschälmesser, Schleifpapier alles abrubbeln. Danach mit Settima Zahnpasta polieren. Meine Empfehlung bleibt der Goldschmied. Man kann patinieren, satinieren, und noch andere galvanische Sachen, auch farbig, machen. Vielleicht habe ich was nicht richtig verstanden. Erklär noch mal genau, was du nicht willst und was du dir vorstellst um solche Eiertänze aufzuführen. Wenn es denn nur außen rum sein soll, hilft auch Autolackspray. Da steht ja nichts unter Belastung was sich abreibt. ciao.
 
Ich hab vor einiger Zeit jmd. mit einem Olivenholzposaunenmundstück spielen sehen... ich weiß nur dummerweise nicht wo man so etwas herbekommt... wär das was?
 
Hey, also ich hab mir jetzt das ganz normale Silberne zugelegt.
Denn man hätte das nach dem versilbern erst vergoldet.
Sollte ich das Silber später mal noch abschleifen, sag ich bescheid.
Ansonsten Dank ich nochmals allen, die mich beraten haben.

Gruß Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben