Musical abmischen und aufnehmen

  • Ersteller Bosefreak99
  • Erstellt am
B
Bosefreak99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.15
Registriert
13.08.14
Beiträge
25
Kekse
0
Ich werde in meiner Schule demnächst ein Musical abmischen. Ich habe zwar schon einige Jahre Erfahrung mit Tontechnik, aber noch nie bei größeren Events. Dazu kommt, dass ich dieses gern aufnehmen würde.

Folgendes wird zu verstärken sein:

10 Headsets + eventuelle Funkmikros
Schlagzeug
E-Gitarre
E-Bass
Keyboard + evtl. Synthesizer
Chor
evtl. Bläser

Zum Abmischen steht mir ein Yamaha MG24/14 FX Pult zur Verfügung. Da dieses nur 16 Mikro-Kanäle hat werde ich sehr wahrscheinlich das Schlagzeug auf einem extra 8-Kanal Mischpult vorabmischen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Das ist für mich das erste mal, dass ich eine wirkliche Band live mischen muss, was ist da zu beachten?
2. Welche Möglichkeiten habe ich, alles auf möglichst vielen Kanälen aufzunehmen?

Danke für die Hilfe, ich hoffe, die Infos reichen erstmal.

Lg
Bosefreak
 
Eigenschaft
 
Wir haben dasselbe Pult.
oops - das mit dem Aufnehmen wird leider nicht so einfach.
Das ist ein Analogpult und ihr könnt nur entweder über den Master/Stereosumme raus oder über die Subgruppen rein in einen Multitracker.
Aber das wird dir wahrscheinlich nicht genügen.
Einzelne Spuren abzunehmen geht nur über die einzelnen Inserts mit speziell verschalteten Insertkabeln und dann einzeln in einen Multitracker. Habt ihr aber wahrscheinlich nicht?
Alternativ könnt ihr über Mikrofonsplitter die Signale einzeln abgreifen - aber da braucht ihr auch einen Multitracker und das macht Probleme wenn ihr z.B. Mikrofone mit Phantomspeisung habt.

dh. so smart wie bei einem Digitalpult - einfach über USB (oder Firewire) - geht nicht.
Mein Vorschlag wäre hier ein Digitalpult anzumieten.

Zum Abmischen dieses komplexen Konstrukts sag ich nur mal soviel: kein einfacher Job. Da braucht es Erfahrung. Sorry, dass ich da über das Internet nicht mehr dazu sagen kann und will.